Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

So weit ich noch weiß, sind die ersten 6 Tage "frei". Erst wenn du länger eingecheckt bleibst, dann kostet's.


Mmmh. Ich war genau 6 Tage wg. KS und WE dazwischen. *grübel*

Ich find´s jetzt schon komisch dass das so unterschiedlich ist. Kommt das auf die KK an, oder aufs Bundesland oder auf was???
 

Kathi

Dino
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Du meinst den Eigenanteil von 10 Euro pro Kalendertag, oder? Unter KH-tagegeld verstehe ich nämlich was anderes.

Der Eigenanteil ist im Sozialgesetzbuch V geregelt. Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts zur Regelung bei Entbindung gefunden. Als Tim geboren wurde, waren tatsächlich ab dem Tag der Entbindung 6 Tage ohne Zuzahlung. Da ich bereits 2 Tage vor dem ET im KH war, musste ich die damals 9 Euro bezahlen.

Ich google noch mal und hoffe, dass ich was finde.
 

Kathi

Dino
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Freund Google hat mir nichts Richtiges ausgespuckt. Auf einigen Krankenhaus-Homepages habe ich zwar genau diesen Passus mit den 6 Tagen gefunden. Aber denen traue ich auch eine gewisse Unaktualität zu (Berufserfahrung ;-) ). Im SGB V steht nichts mehr dazu, ich weiß aber definitiv, dass es genau dazu mal einen Passus gab. Deshalb vermute ich mal ganz stark, dass diese Regelung einfach gestrichen wurde und ich vermute weiter, das war 2007.
 

Kathi

Dino
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Und ich nochmal:

Schwerin, 03. April 2007. Entbindet eine gesetzlich versicherte Frau in der Klinik, hat sie dort für sich und ihr Neugeborenes Anspruch auf Unterkunft und Verpflegung. Da es keine Krankheit ist, ein Kind zu bekommen, ist die stationäre Entbindung auch keine Krankenhausbehandlung. Deshalb entfällt die gesetzliche Zuzahlungspflicht, erklärt Heike Schmedemann, Sprecherin der Techniker Krankenkasse (TK) in Mecklenburg-Vorpommern.


Bisher war diese Regelung auf sechs Tage nach der Entbindung begrenzt. Wenn die junge Mutter zum Beispiel wegen Komplikationen länger in der Klinik bleiben musste, waren ab dem siebten Tag 10 Euro tägliche Zuzahlung fällig. Seit dem 1. April 2007 entfällt die Zuzahlung bei einer stationären Entbindung auch dann, wenn der Klinikaufenthalt länger als sechs Tage dauert. Eine positive und familienfreundliche Auswirkung der Gesundheitsreform, lobt die TK.

Quelle: http://www.tk-online.de/centaurus/g.../0403__keine__zuzahlung__bei__entbindung.html
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

:winke:

Hallo Kathi, du bist ein Schatz. :jaja: Danke für deine Mühe. :bussi:

Ja ich meinte den Eigenanteil. Hab den Brief von der KK noch mal angeschaut. Ich hab das automatisch mit dem KH-Tagegeld in Verbindung gebracht. :oops:

Schneewittchen schrieb vorhin sie hätte vor zwei Monaten nix gezahlt. :???: Aber die Rechnung kann ja auch noch kommen.

Ich werd auf jeden Fall noch versuchen was rauszubekommen bevor ich die 60 Euro überweise.
 
Oben