Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Annette

Die Nette
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Ach ja, und wenn ich dann noch denke wie verletzend solche Sprüche sein können weil es vielleicht aus gesundheitlichen Gründen mit weitere Kindern nicht geht, da wäre ich wirklich sehr vorsichtig. Wenn wir bei Maik nicht alles in Kauf genommen hätten wäre Ellen bis jetzt ein Einzelkind . . .
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Ach ja, und wenn ich dann noch denke wie verletzend solche Sprüche sein können weil es vielleicht aus gesundheitlichen Gründen mit weitere Kindern nicht geht, da wäre ich wirklich sehr vorsichtig.

Genau aus diesem Grund stelle ich solche Fragen nicht.
Außer, derjenige bringt das Thema selber zur Sprache oder ich habe einen guten Kontakt.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Ach ha....das kenn ich nur zu gut.....
Mich kümmert es mittlerweile überhaupt nicht mehr...eben frei nach dem Motto: "Lasse reden..." :)

Hast recht, leg dir ein dickeres Fell zu...:jaja:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Kommentare zum Einzelkind kenne ich. Kommentare zum Vollzeitjob kenne ich und als ich ohne Job zu hause war, gab es auch Kommentare. :umfall:

Ich umgebe mich möglichst wenig mit solchen Leuten.:winke:
 

flonikki

Habibi
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Solche Kommentare treffen leider nicht nur Einzelkind-Eltern.

Typische Reaktion auf meine Schwangerschaft: "War das denn geplant?" (Die Frage an sich ist schon :bruddel:)
Antwort: "Ja, ein absolutes Wunschkind." :herz:
Reaktion: "Ja, aber warum denn? Ihr habt doch schon zwei!"

Ich glaube, da kannst Du in einer noch so für Dich idealen Situation leben - irgendwer findet immer etwas, was ihm nicht in den Kram passt...
 
L

Loreley

AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Vielen Dank für die ganzen netten und aufmunternden Worte bisher.

Ich habe da den ganzen Tag noch drüber nachgedacht. Ich glaube, es ist auch einfach die Situation, in der wir uns befinden. Wir sind vor 2 Jahren hier ins Dorf gezogen, und trotz aller Bemühungen meinerseits Einladungen und Kontaktaufnahme zu anderen) hat Leonie es bisher nicht geschafft, mit den Nachbarskindern warm zu werden. Das war halt eine eingeschworene Gemeinschaft von Anfang an, und Leonie ist eher schüchtern. Sie geht auch nicht hier, sondern im Nachbardorf in den Kindergarten. Zuerst hatten wir keinen Platz im hiesigen Kiga, und dann wollte ich sie nicht aus ihrem sozialen Umfeld reissen, weil sie schon einiges mitgemacht hatte (Umzug, Kündigung, finanziellen Stress, Arbeitsunfall meines Mannes). Das wollte ich ihr dann nicht auch noch antun. Dazu kommt, dass sie eben sehr unausgeglichen bis unausstehlich reagiert hat, Entwicklungsdefizite hat, die die Nachbarskinder merken und es ihr noch zusätzlich schwer machen, weil sie "anders" ist (nämlich viel jünger wirkt) und und. Das sind unter anderem auch die Gründe, die gegen ein Zweites gesprochen haben bei uns. Wir hatten weder Geld noch Nerven dafür, weil wir nur Unruhe hatten in der Familie. Der Wunsch war aber abgesehen davon bei meinem Mann kaum präsent.

Jedenfalls kriege ich diese freundlichen Kommentare vielfach von Nachbarn zu hören. Und Leonie sitzt oft alleine im Garten und schaut zu, wie die anderen in den Nachbargärten toben. Wenn die Nachbarkids dann überhaupt mal fragen ob sie rüber dürfen, sagen die Eltern "Nein" (die wollen ihre Ruhe, und das Hin und Her von den Kindern nervt sie wohl. Ich habe es ein paar Male im Garten gehört).
Mir zerreisst das oft das Herz, und Leonie ist auch nicht glücklich mit der Situation. Man verübelt uns offensichtlich die "Kindergartenverweigerung", trotz Erklärungsversuche, und das wir hier Exoten sind mit einem Kind.
Und ich denke dann wirklich oft: mit einem Geschwisterchen wäre sie wenigstens nicht allein! Der Altersunterschied wäre dann aber auch scon 6 Jahre...mit den Kindergartenfreunden spielt sie ab und zu und hat Kontakte vom Reiten her. Trotzdem tut sie mir Leid, wenn sie beim Toben zuschaut aus dem Fenster. Ich leide übrigens nicht für meine Person. Die nachbarschaftlichen Kontakte sind okay, und ich gehe hier mit zum Sport. Ich habe nicht das gefühl, dass man uns mit Absicht meidet. Nur Leonie ist so isoliert.

Das musste ich mir mal vom Herzen schreiben. Deswegen treffen mich diese Einzelkindkommentare wohl besonders, weil ich es nicht hinbekomme, Leonie hier zu integrieren. Das mit dem Kindergarten IST ja auch meine Schuld, wobei ich auch nicht einsehen kann, warum sie deswegen nicht mit den anderen spielen sollte, aber so ist das wohl eben.
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

Darf ich noch?


Ich sage dazu immer, Jammern auf hohem Niveau und manchmal wohl auch einfach etwas Neid.
Und dabei sehen sie nicht, daß man es sich manchmal nicht aussuchen kann, mehr als ein Kind zu bekommen.

Das mit Leonie ist schade. Wir sind auch von der Großstadt aufs Land gezogen, aber hatten Glück. Die richtige Familie kennengelernt.

Lass dich nicht unterkriegen und vielleicht hat ja das Nachbardorf netter Leute ;)
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Kommentare zum Einzelkind...ich bins bald Leid

ich glaub egal in was für ner Situation man ist man bekommt immer wieder mal blöde Kommentare.

Bei mir ist es z.B. erst kürzlich gewesen: Du hast es gut du bist alleinerziehend Du kannst Deine Kinder auch mal bei den Vätern abgeben. ...

Oder eben die Sprüche wie furchtbar es ja wohl mit 4 Kindern sein muss.

Manchmal trifft es mich manchmal gar nicht aber grundsätzlich reagier ich indem icch die Leute auslache und deren Argumente zerrede.

Bei dem was Du zu hören bekommst z. B. das mit dem mal eben ins Schwimmbad fahren: Was spricht dagegen auch mit vielen Kindern ins Schwimmbad zu gehen??? Ich mach das im Sommer jeden 2. Tag und das geht hervorragend. Mehrfachmamas haben es auch in vielen Dingen leichter: Die Kinder spielen oft miteinander und somit sind sie aus der Entertainerverantwortung raus.

Auch die Geschichte mit der engen Beziehung: Julian und Jannis z.B. als 3. und 4. Kind bei denen darf nur ich was machen die sind beide nur fixiert auf mich und Lukas kuschelt den halben Tag mit mir wenn ich nur mal eben dasitz ist er sofort auch da und Fabi läuft mit 6 immer noch supergern an meiner Hand, was aber z. B. Julian und Jannis hassen...

Wenn ich irgendwo bin und seh eines meiner Kinder, egal wen nicht mehr, dann geh ich schauen was los ist, an einem Bach spielen würd ich glaub ich nur zulassen wenn ich sie wirklich seh und auch sonst bin ich eher ne Glucke...

Was ich Dir damit sagen will: All diese Dinge die sie Dir da sagen haben nicht unbedingt etwas mit Einzel oder nicht Einzelkind zu tun. Ich leb auch in ner Kleinstadt die man fast als dorf bezeichnen kann und weiß wie es ist wenn man nicht in die Gemeinschaft reinfindet. Da wird getratscht, geredet und man wird dumm angemacht. Der Grund dafür ist vollkommen variabel. Wenn Du 2 Kinder hättest und noch nen Job, dann wärst vielleicht die böse Mama die ihre Kinder vernachlässigt, wenn Du 3 oder mehr hättest dann wärst ne Assifamilie...

Solange Du außen vor stehst wird sich saran nichts ändern. Entweder Du kannst es akzeptieren und hoffen dass es besser wird wenn sie in der Schule ist weil dann ja alle Kinder zusammen in die Schule gehen oder Du versuchst an Deiner Situation was zu ändern. Vielleicht durch irgendwelche Hobbys Deiner Kleinen? Wie wärs mit nem Turnverein in dem auch die anderen sind oder so. Aber wie auch immer weißt solche Leute änderst nicht und ich würd auch nicht zu viel erwarten. Denn selbst wenn es anders wird hast jetzt schon hinter die Fassade geschaut wie sie sind. engstirnig eben...

Ich an Deiner Stelle würd es mit nem Verein für sie probieren und abwarten ob es in der Schulzeit besser wird und meine Meinung über diese Leute wär schon feststehend und alles was ich wollen würd wär nur dass mein Kind zufrieden ist. Wenn sie so zufrieden ist ist das doch auch ok!!!

Lass es alles nicht zu sehr an Dich ran!!!

lg

Mone
 
Oben