Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Kathi

Dino
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

aber eins weiß ich: Tütenkost von Maggi Fix und Co. kommt mir nie wieder ins Haus...

Ich finde, es schmeckt auch nicht wirklich und ich finde, es schmeckt auch vieles gleich. Ich hatte z.B. damals das Lasagne-Zeuch von Maggi, als dies neu war. Ich hatte dann festgestellt, dass ich die Lasagne-Soße ohne Tüte auch hinbekomme und außerdem hat sie viel besser geschmeckt :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Das Buch heißt übrigens "Die Suppe lügt", und als Fortsetzung kann man dann "Käptn Iglo und die Fruchtzwerge - was die Industrie unseren Kindern auftischt" lesen. Oder besser nicht lesen - weil einen die Wut packt.

Was konkret die Brühe angeht, muß das Kochen einer selbigen überhaupt nicht zur tagfüllenden Beschäftigung werden:
man werfe gewaschenes, aber nicht groß geschältes Gemüse in einen Topf (Zwiebeln, Porree, Sellerie, Möhren), dazu einige Beinscheiben vom Rind oder Schwein, brate es kurz mal an, gieße ordentlich Wasser drauf und lasse es eine bis zwei Stunden vor sich hin köcheln. Da muß keiner danebenstehen und die Bläschen in der Suppe zählen...
Danach alles durchs Sieb gießen, stehen lassen zum Klären, nochmal abgießen - fertig ist leckerste Brühe-fast-von-selbst.

Salat
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Nein - SO kann man das wiederum nicht sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Das Buch ist so komplex und ich bin noch lange nicht durch - es kostet als Taschenbuch weniger als 10 Euro - ich finde, das Geld ist es wert :jaja:
Danke dir... ich werde das Buch kaufen das steht fest.


LG Gianna
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Salat, diese Beinscheiben sind die Knochen, nicht? Bekomm ich die bei jedem Metzger?

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich hoff doch. Manchmal muß man das vorher sagen, aber du kannst ja auch jeden anderen MARK-Knochen nehmen (das Mark gibt den Geschmack...)

Salat,
eigentlich sehr kochfaul
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Das Buch heißt übrigens "Die Suppe lügt", und als Fortsetzung kann man dann "Käptn Iglo und die Fruchtzwerge - was die Industrie unseren Kindern auftischt" lesen. Oder besser nicht lesen - weil einen die Wut packt.

Das sind die Virgänger - vom gleichen Autoren.

Das mit der Suppe stimmt zwar, aber ich habe nicht so viel Platz in der Gefriertruhe.
 

buntstift

Geliebte(r)
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Vielen Dank für die tollen Buchtipps! Schon bestellt. Endlich habe ich etwas Schriftliches für Emilias Oma (sie steht auf sowas...), dass Michschnitte und Fruchtzwerge NICHT kindgerecht und "gesund" sind... :rolleyes: Durch und durch werbegeschädigt.

Ich selbst koche übrigens nicht mehr mit Geschmacksverstärkern, seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin. Diese wegzulassen war das einzige an "guten Ratschlägen", was mir mein Schwiegerpapa (Mikrobiologe) auf unseren gemeinsamen Weg mitgegeben hat... Und dieser Ratschlag war wirklich gut. Davor hatte ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wie schädlich das Zeug sein kann... (Bei uns zu Hause wurde immer kräftig mit "Vegeta" gewürzt, kennt das jemand?).
An Geschmack vermisse ich nichts, da ich viel mit Gewürzen experimentiere. Ab und zu habe ich (mit gutem Gewissen!!) die Alnatura-Brühe verwendet... Umsomehr enttäuscht bin ich jetzt, wenn ich von diesem Hefeextrakt lese... :ochne:

Liebe Grüße,
Vlatka
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Also wir kochen hier ohne Maggi u. Co. ohne Probleme u. ja es gibt auch Gemuesebruehen ohne Hefe, ich weiss gerade nicht welche wir hier haben,aber glaube von Rapunzel, gibt aber mehrere.

Hilsen Ina
 
Oben