Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Wir kochen auch ohne Maggi & Co.
Von Gefro habe ich mir mal ein Probepack schicken lassen, weil ich dachte es wäre ohne Geschmacksverstärker !!! Tja jetzt stehts im Schrank.
Im Moment stehen Rouladen bei uns auf dem Herd, ohne Tütchen und die werden richtig gut. (Das Rezept habe ich aus dem roten Kochbuch von GU)
Meistens schreckt man davor zurück, weil man mehr Zutaten und mehr Zeit braucht, aber daran hat man sich auch schnell gewöhnt.
Ich habe einen Mann der auch gerne kocht, somit können wir uns abwechseln, falls einer keine Lust hat ;-)
Die Gemüsebrühe bekomme ich meistens von meiner Mama, die arbeitet in einer Antoprosophischen Klinik, dort bekommt sie eine sehr gute.
Falls ich sie nicht sehe, kauf ich die von Alnatura ! (Muß jetzt aber wohl umsteigen)

lg denise
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

So - ich tipp mal ab aus dem Buch: die Ernährungslüge


Bio-Lebensmittel enthalten gemeinhin kein Glutamat. Wenn Bio-Produzenten aber den Ehrgeiz entwickeln, den typischen Tütensuppengeschmack nachzuempfinden, dann kommen sie offenbar um einen Geschmacksverstärker nicht herum. ...

Weil die Vokabel Glutamat in der Bio-Sphäre aber einen schlechten Klang hat, taucht sie dort nicht auf dem Etikett auf. Das Glutamat ist dort getarnt, in den Bio Suppenwürfeln des Öko-Riesen Rapunzel etwa als "Hefeextrakt". In der "Klaren Suppe", wie die Firma auf Nachfrage mitteilte, seinen 2,7 % Glutamat enthalten, im Brühwürfel "salzarm" 4,9 %. Lustigerweise enthält die "Gemüsebrühe" von Rapunzel gar den Hinweis: "Ganz ohne zugesetzte Geschmacksverstärker" - trotz Glutamat unterm Tarnkäpplein des Hefeektrakts.

Besonders empfindlichen Menschen rät die Bio Firma - auf Befragen - vom Verzehr eher ab: Das Hefeextrakt-Glutamat wirkt exakt gleich wie das pure Pulver. ...

:umfall:
 

Kathi

Dino
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Außer gelegentlich mit gekörnter Gemüsebrühe koche ich nie mit Tütenkram. Gekörnte Gemüsebrühe nehme ich auch nur, wenn ich mal einen schnellen Eintopf (Gemüseeintopf oder jetzt Kürbissuppe) koche. Das Brühpulver nehme ich auch sehr sparsam, da ich den dominanten Brüh-Geschmack nicht so mag.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

warum ist das Zeug so gefährlich???

olenka

Das jetzt auf die Schnelle zu beantworten, ist schwierig - da gibt es ganze Bücher zu :wink:

Hast du schon mal was vom Chinarestaurant Syndrom gehört?

Immer mehr Menschen reagieren auf Geschmacksverstärker. Süßstoffe sollen auch ganz gefährlich sein (in "meinem" Buch gibt es ein extra Kapitel für Aspartam) - zum Glück stehe ich mit Süßstoffen schon immer auf Kriegsfuß :)

Glutamat ist auch u. a. bei Übergewicht und Wachstumsstörungen im Gespräch.

Das Buch ist wirklich empfehlenswert :jaja: - aber wissen tu ich das ja schon lange, dass man auf diese ganzen Zusätze gut verzichten kann.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

ot: tomsmama,das:
ODER Spaghetti mit CHili, Knoblauch, Kräutern, etwas Öl und Käsewürfeln gemischt - einfach lecker!!! Musste ich jetzt mal loswerden, gabs nämlich gerade

interessiert mich - kannste das mal genauer aufschreiben? *liebguck* Bitte :bussi:

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Hallo,

also Maggi Fertigprodukte haben wir gar nicht. Nur in der Schwangeschaft hatte ich mal eine Miracoli Phase:piebts: nach der Schwangerschaft hat es gar nicht geschmeckt:hahaha:

Bolognese mach ich mit Zwiebeln, Knoblauch, Suppengrün, Petersilie und x Gewürzen und halt lange köcheln lassen!

Ansonsten essen wir hier eh eher einfach, aufwendig kochen tun wir eher selten. Das ist auch unsere Devise lieber pure gute Zutaten also soviel Gemantsche, also Kartoffeln pur mit Fisch oder so....

LG
Su
 

Petra

desperate housewife
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Hier krieg ich ja ein richtig schlechtes Gewissen :umfall:: Ausser Miracoli :)heilisch:) gibts bei uns zwar auch quasi keinen Fertig-Kram, nur im Notfall, aber mit Brühe würze ich doch ziemlich viel und auch gerne :oops:

Ich oute mich hiermit als Gemüsebrühe-Benutzerin :cool:
 
Oben