Knäckebrot bei Eisenmangel

lulu

Königin der Nacht
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

13 ist doch lebbar. Ich meine, ich hätte nie mehr. Und es hat noch kein Hahn danach gekräht.

Lulu :winke:
 

ela

Süße
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Birgit, aber auch die Drg. reichen nicht :achtung: um DEN Mangel aufzufüllen

Probiers doch mal die Tbl. abends zu nehmen
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Irgendwie haben sie doch die Werte geändert, oder? Nach "altem Wert" war 11 o.k.....ich kenne mich da nicht aus.

Ich hatte aber nach "alten Werten" einen Wert von 7, sehr niedrig und ich bekam Tabletten, die ich nicht vertrug. Dann habe ich Curb Tabletten genommen, rein pflanzlich, nach 3 Monaten hatte ich einen WErt von 13 - völlig o.k. und ohne Chemie.

Wo man die Curb Tabletten bekommt, weiß ich allerdings nicht. Ich bekam sie von einem HP, der aber im Schwarzwald wohnt.
Aber es lohnt auf jeden Fall Alternativen zu suchen :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Wenn mich google nicht betrügt, sind bei einer Messung in g/dl Werte zwischen 12 und 16 bei Frauen normal für den Hämoglobinwert.
Wenn es sich aber um den Ferritin Wert handelt (Depot-Eisen), dann wäre der ein Wert von 13 ng/ml tatsächlich unterhalb der Norm.

Lulu
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Wenn es sich aber um den Ferritin Wert handelt (Depot-Eisen), dann wäre der ein Wert von 13 ng/ml tatsächlich unterhalb der Norm.

Soweit ich das mitbekommen habe, geht es um diesen Wert. (Ich meine mich an Ferritin zu erinnern)

Das Problem ist, das 13 vielleicht lebbar ist, aber ich doch sehr damit zu kämpfen habe. Mir ist unglaublich kalt (selbst bei 25 Grad laufe ich mit Pullover durch die Gegend), ich bin einfach nur müde, kriege hier gar nix mehr auf die Reihe - bin völlig gereizt durch die ewige Müdigkeit. Darunter leide nciht nur ich, sondern auch mein Umfeld. Denn durch die Gereiztheit gehe ic hauch schneller in die Luft.


Probiers doch mal die Tbl. abends zu nehmen

Das Problem an der Sache ist, das bei mir ja Magen-Darm mässig auch nix in Ordnung ist. (Termin zur Darmspiegelung darf ich auch noch machen... :heul: und das wo ich doch so ein Angsthase bin...) Ich vertrage ja fast gar nix.... Und gerade Eisentabletten schlagen da schon arg auf den Magen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Birgit, wenn die Medikation schwierig ist und Du den Eisenwert steigern musst, auch langfristig, wird wohl nur helfen, bewusst eisenhaltig zu essen. Und ich denke Knäckebrot alleine reicht da nicht aus. Es muss übrigens Vollkornknäcke sein, denn Vollkorngetreide enthält etwa 9x so viel Eisen wie Auszugsmehl.

Die Eisenaufnahme wird durch gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C verbessert und ebenfalls durch mikrobielle Fermentation. Vollkornbrot auf Sauerteig- oder Hefebasis ist also eine gute Eisenquelle. Hülsenfrüchte enthalten ebenfalls viel Eisen, auch Petersilie und einige Gewürze (Pfeffer und Zimt zB).

Stoffe, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen sind: Tanin (Kaffee und schwarzer Tee), Calzium (Milch, Käse), Phosphate (Wurst, Käse), Phytinsäure und Oxalsäure (ersteres unfermentiertes Getreide, zweiteres Tomaten, Spinat, Rhabarber etc.).

Eisengünstige Gerichte sind (Wikipedia):
Bohneneintopf mit Kartoffeln und Paprika (Eisen plus Vit. C)
Bohneneintopf mit Sauerkraut (Eisen plus Vit. C plus Milchsäure)
Hummus (Eisen plus Vit. C aus dem Zitronensaft)
Vollkornsauerteigbrot mit Vit. C-haltiger Beilage.

Lulu
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Birgit, wenn die Medikation schwierig ist und Du den Eisenwert steigern musst, auch langfristig, wird wohl nur helfen, bewusst eisenhaltig zu essen. Und ich denke Knäckebrot alleine reicht da nicht aus. Es muss übrigens Vollkornknäcke sein, denn Vollkorngetreide enthält etwa 9x so viel Eisen wie Auszugsmehl.

Das wusst ich z.B. nicht. Naja, für mich darf es nur kein ungemahlenen Sesam oder Leinsamen enthalten.

Die Eisenaufnahme wird durch gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C verbessert und ebenfalls durch mikrobielle Fermentation. Vollkornbrot auf Sauerteig- oder Hefebasis ist also eine gute Eisenquelle. Hülsenfrüchte enthalten ebenfalls viel Eisen, auch Petersilie und einige Gewürze (Pfeffer und Zimt zB).

Petersilie wusste ich - die kommt mittlerweile auf jedes Essen in rauhen Mengen. Zimt! Das ist cool, den hab ich gerne und kann ihn sogar vertragen! Hülsenfrüchte fallen bei mir wegen dem Magen schon wieder weg.

Stoffe, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen sind: Tanin (Kaffee und schwarzer Tee), Calzium (Milch, Käse), Phosphate (Wurst, Käse), Phytinsäure und Oxalsäure (ersteres unfermentiertes Getreide, zweiteres Tomaten, Spinat, Rhabarber etc.).

Gut, daß ich hauptsächlich grünen oder Früchtetee trinke!

Eisengünstige Gerichte sind (Wikipedia):
Bohneneintopf mit Kartoffeln und Paprika (Eisen plus Vit. C)
Bohneneintopf mit Sauerkraut (Eisen plus Vit. C plus Milchsäure)
Hummus (Eisen plus Vit. C aus dem Zitronensaft)
Vollkornsauerteigbrot mit Vit. C-haltiger Beilage.

Na aus den Gerichten könnte ich zumindest die Kartoffeln essen, Vollkornsauerteigbrot muss ich noch testen.
Lulu


Wow!!! Würd ich mich mal mit dem suchen im Netz so gut zurechtfinden....

So wie ich das sehe, bin ich wohl echt ein schwerer Fall.... Ich muss wohl erstmal den Magen in den Griff bekommen, bevor ich mich ums Eisen kümmern kann.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Knäckebrot bei Eisenmangel

Knäckebrot hat m.W. einen hohen Wert im Vergleich zu andren Lebsenmitteln gemessen auf 100g. Nun hat Knäckebrot ja die Eigenschaft, recht leicht zu sein.... Da muss man schon verdammt viel Knäckebrot essen, um auf die gleiche Eisenmenge wie Rindsleber zu kommen. (Gleiches gilt für Kaviar. Wer ißt schon pfundweise Kaviar?)

Meine Gyn meinte mal, der Kräuterblutsaft schmeckt nur dem nicht, der ihn nicht braucht.
 
Oben