Kleinkind mit fremden Hunden

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Hallo Su

Ja, dann wäre es für ein Kind, was stark allergisch reagiert nicht geeignet. Wenn ich mir das so vorstelle, dürften solche Kinder nicht mal draußen mit anderen Kinder, die zu Hause einen Hund haben, spielen. Schom schlimm. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich bin auch gefragt worden, ob bei Sarah eine Allergie bekannt ist. Ich hoffe ja nicht, weil man Mann allergisches Asthma gegen Katzenfell hat.

Also ich mich bei Tagesmüttern informiert habe, haben auch zwei gleich erwähnt, das sie einen Hund zu Hause haben.

Kristin, ich glaube nicht, das es solche Hunde sind. Ich denke auch mal, das die auch dort falsch am Platz sind. Ein ausgebildeter Blindenhund muß ja auch die Tätigkeit machen dürfen, zu der er ausgebildet worden ist. Kann mir schon gut vorstellen das solche Hund so viel kosten. Sind ja auch was besonderes. Und es steckt jede Menge Arbeit drin.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Ich sag jetzt mal als Hundebesitzer: Ich würd das Kind fürs erste nicht zu den Hunden lassen. Dass diese Hunde speziell ausgebildet sind, wage ich zu bezweifeln. Wir haben zwei Häuser weiter eine Tagesmutter mit einem halbhohen und drei kleinen Hunden. Die haben *hüstel* keine Ausbildung. Die hören, wenn man Glück hat, aufs allerletzte Wort. Mag sein, dass sie kinderlieb sind. Mag sein, dass sie nix tun ... aber selbst bei Rambo, der nun schon einige Jahre bei uns wohnt und mit dem die Kinder aufwachsen, selbst bei dem würd ich keine Hand ins Feuer legen. Er läßt sich viel gefallen, er hat Fabienne in ihrer Chemophase im Körbchen geduldet, gab ihr die Nähe die sie suchte. Aber er kann auch knurren und die richtige Reaktion darauf muss ein Kind erstmal lernen. Und ich weiß von Rambo, dass er auf neue ungewohnte Geräusche schreckhaft reagiert. Keiner kann garantieren, dass er dann nicht auch schnappt.

Hier bei uns gibt es die Hunde und zwei Kinder - das ist zu überschauen und zu koordinieren. Da gibt es mehrere Kinder und zwei Hunde. Und überall kann auch eine Tagesmutter nicht sein. Sie muss immer da sein, darf die Kinder nie allein lassen mit den Hunden und muss sowohl Hunde als auch alle Kinder gleichzeitig im Auge behalten ... Kann sie das garantieren?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Familienbande72 hat gesagt.:
ausgebildete hunde, z.b. blindenhunde kosten eine ganze menge geld, ich glaube mal gehört zu haben das ein ausgebildeter blindenhund 15000 € kostet.

...

frag doch mal "pluto", ob es auch solche ausbildungen für hunde gibt, ich denke aber schon.

Ich bin jetzt zwar nicht Nadja, kann euch aber auch antworten.

Es gibt seit einigen Jahren sogenannte "Besuchshunde", die z.B. in Altenheimen, Kindergärten oder Schulen zeitweise eingesetzt werden. Es gibt da auch unterschiedliche Gruppierungen, die solche Hunde auswählen und auch ausbilden, jedoch ist es natürlich bei weitem nicht so teuer wie bei Behindertenbegleit- oder auch BLindenhunden, die ja beide richtiggehend Kommandos verstehen und ausführen müssen.

Ein Besuchshund muss "nur" ein sehr gutes Wesen haben - wird vorher aber genau getestet - und auch gute Nerven. Ihn dürfen zappelnde Kinder und alte Leute nicht aus der Ruhe bringen und auch ein plötzliches Schlagen oder Schubsen muss er wegstecken können. Sollte er nur die geringste Aggression zeigen, wird er nicht zugelassen.

Leider gibt es auch da momentan noch keine einheitliche Ausbildung für Hund und Halter, und so kann eigentlich jeder einen einfachen Hund zum Besuchshund machen.

Hm, ob ich nun mein Kind mit einem fremden Hund ohne meine Aufsicht konfrontieren würde, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne meinen SOhn und seinen Umgang mit Tieren - und ich kenne mich auch mit Hunden zumindest so aus, dass ich sehe, was passieren könnte und da mein Kind rechtzeitig zurückpfeifen kann.
So genau kann aber keine Tamu gucken, vor allem weil sie ja mehr als nur ein Kind hat und in diesem speziellen Fall auch mehr als einen Hund.

Ach ja, und Hasen finde ich für Kinder ziemlich ungeeignet - es sind keine Schmusetiere und können auch mal feste zubeißen - aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Rosi
 

Pluto

Schokoladine
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Danke Rosi für die Antwort (da hätte ich noch was dazu gefügt), jedoch schreibe nix dazu! ;)

Und NEIN nicht weil ich mein KIND überall jedem HUND oder anderem Tier aussetzen würde. Aber darüber Diskutiere ich nun nicht.



Ach ja, und Hasen finde ich für Kinder ziemlich ungeeignet - es sind keine Schmusetiere und können auch mal feste zubeißen - aber das ist ein anderes Thema.

;-( jaja zum Glück sind meine Wände farbig so wird es mir nicht langweilig mit dehnen zusprechen, kennst du das?
 
Oben