Kleinkind mit fremden Hunden

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Mmmhhh ich finde die Frage von Frau Giraffe ganz gut.
Ist das denn eine anerkannte Tagesbetreuung?Wenn ja isses ok, wenn nein finde ich die Hunde da etwas überflüssig, zumal du ja schreibst, sie wären auf einer anderen Etage.
Mir stellt sich da die Frage: Warum sind die Hunde auf einer anderen Etage?

Und meiner Meinung nach hätten sie dir doch schon beim anschauen der Gruppen die Hunde zeigen können, sie gehören ja anscheinend dazu,oder?


Lg,
Michaela
 
M

MagicMoments

AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Michi72 hat gesagt.:
Mir stellt sich da die Frage: Warum sind die Hunde auf einer anderen Etage?

Hallo Michi,

weils Kinder gibt, die allergisch reagieren?
Oder eben Kinder bzw. Eltern die Angst haben.

Bevor ich eine Tagesbetreuung ganz aufgebe, schaff ich halt Raum.

Ansonsten kann ich auch nur berichten, dass unser Tagesvater auch einen riesigen Irish Wolfshound hat.
Justy kannte ihn auch nicht und gleich beim kennenlernen hat er Justy mit Schlabbereien begrüßt.
Es gibt auch Bilder, da schlafen Hund und mein Sohn im riesen Körbchen zusammen.

Ich hätte da eher Angst, dass Justy dem Hund weh tut :nix:

Ich persönlich hätte jetzt keine Probleme damit. Bei Bedenken würd ich mich über die Rasse informieren und dann vielleicht nochmal gesondert entscheiden.

Fragen, Fragen, Fragen - wie es Kristin schon geschrieben hat.

Wenn sie Dir jetzt noch zu klein ist, vielleicht dann erst später?

LG
Sandy
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Das Beispiel, das Kristin genannt hat, wo der Hund wohl geschnappt hat, weil er Schmerzen hatte, sagt ja aus, das die Besitzer ihren Hund nicht richtig kannten. Diese Vorrausetzung ist ja ganz wichtig, das man so ein Problem dem Hund anmerkt und so das Schnappen vermeidet. Vor allem wenn Kinder da sind. Da stelle ich mir die Frage, ob dies denn überhaupt möglich ist. Ich bin zwar mit Hunden ausgewachsen, aber diese Erfahrung habe ich diesbezüglich nicht.


Ist das denn eine anerkannte Tagesbetreuung?
Ja, ist es. Ich habe die Adresse vom Jugendamt bekommen.


Mir stellt sich da die Frage: Warum sind die Hunde auf einer anderen Etage?
Mir fallen da mehrer Gründe ein:

1) Weil der Kontakt zwischen Kind und Hund(e) Vertraglich festgehalten wird. Das heißt, das auch Eltern dagegen sein können. Und wenn die Hunde gleich zusammen mit alles Kindern wären, dann könnte man als Eltern nicht mehr entscheiden.

2) Wie schon erwähnt wurde: Allergie

:relievedface: Hygienischen Aspekt. Ich weiß darüber gibt es sicherlich mehere Meinungen.

4) Wird es vielleicht den Hunden irgendwann doch zu viel, weil schon bis zu 8 Kindern auf einmal da sind.

5) Es werden dort Babies ab 4 Monaten genommen. Und wenn die dann auf dem Boden liegen oder Krabbeln und zwischen drin noch andere Kinder herumrennen, dann sind die Hunde, so wie ich finde, einfach fehl am Platz.

In der unteren Etage haben sie ihre Ruhe.


Und meiner Meinung nach hätten sie dir doch schon beim anschauen der Gruppen die Hunde zeigen können, sie gehören ja anscheinend dazu,oder?
Zu dem Zeipunkt wäre dies nicht möglich gewesen, weil eine Betreuerin alleine war und noch drei Kinder da waren. Die hätte sie sonst länger alleine gelassen.
Und dann ist ja nicht so schlimm, wenn ich die Hunde dann während der Eingewöhung sehe. Und wenn ich erst mal "Nein" sage, kann ich ja sicherlich meine Meinung später noch ändern.
 
F

Familienbande72

AW: Kleinkind mit fremden Hunden

hallo,

ja, ein besitzer sollte seinen hund kennen únd auch beobachten, aber manchmal kann man beobachten so viel man will und man sieht nix. deshalb sollte man ja kind/kinder und hund/hunde nie allein lassen, weil man sich nie sicher sein kann.

der malteser meiner eltern hatte sich mal in den fuss etwas eigetreten, beim gassigehen lief er wie immer, ist rumgesprungen, alles war wie immer.
man stellte das fest, als er beim krallenschneiden war und der hund hatte sich die ganze zeit unauffällig benommen.

und noch mal zu dem hund, der uns gebissen hat, wir waren den ganzen vorhergehenden tag auch schon bei den bekannten, der hund verhielt sich wie immer. man vermutete einfach, das es von der ohrenentzündung kam, weil die wohl sehr schlimm war.

was ich nur nicht verstehe, wenn kinder allergien gegen hundehaare hätten, dann wären die meiner meinung nicht da, denn hundehaare gibt es nicht nur in der unteren etage, also das kann kein grund sein.

es mag eine anerkannte tagespflege sein, aber sicher kein ausgebildeter hund, geschweige denn 2 hunde. wenn, dann sind die privat in der huschu gewesen.

ist aber wie gesagt jeden seine entscheidung, die kann einem keiner abnehmen.
und wenn du hier schon fragst, dann hast du bedenken und dann denke ich, dann solltest du es entweder sein lassen, oder einfach noch eine gewisse zeit warten.

wir haben uns damals bewusst für einen welpen entschieden, denn er sollte mit unserem kleinen aufwachsen.
ich könnte dir dinge erzählen, da hab ich auch gedacht, jetzt beisst sie, aber nein, sie hat nicht mal dran gedacht.
leon hat sky mal während ihres fressens am schwanz gepackt und sie mal 2 meter weit hinter sich her geschliffen. das war so eine situation, wo ich gedacht habe, jetzt macht sie ihm was. nein, sie hat sich umgedreht als er losliess und hat ihn leicht angestubbst.
wir haben leon das natürlich versucht zu erklären, das man das nicht macht und seitdem hält er sich auch dran. er füttert sie jetzt jeden morgen und abend.

lg kristin
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Hallo Kristin


es mag eine anerkannte tagespflege sein, aber sicher kein ausgebildeter hund, geschweige denn 2 hunde. wenn, dann sind die privat in der huschu gewesen.

Ich weiß nicht ob sie ausgebildet sind, das erfahre ich erst in ein paar Tagen. Aber wieso können sie denn keine ausgebildeten Hunde sein?

Wegen der Allergie. Also das sind zwei abgetrennte Wohnungen. Also die Hunde sind hinter einer geschlossenen Tür. Dann müßte jemand schon hoch sensibel darauf reagieren.

Zuerst werde ich erst mal keinen Kontakt wünschen. Wie sich das später noch entwickelt muß ich sehen.

Ich habe nur hier mal nachgefragt, weil ich wissen wollte, wie sich andere Enscheiden würden. Oder ob es schon Erfahrung in dieser Richtung gibt.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Ich würde das nicht wollen ohne erklären zu müssen warum ( das würde wohl wieder Diskussionen entfachen :) ).

Um Kinder, die mögl.weise keine Erfahrungen mit Tieren haben an Tiere heran zu führen, sind andere Tierarten geeigneter, finde ich.

Häschen, Mäuse oder ähnl. um die Pflichten ... der Tierhaltung zu lernen, zu beobachten aber event. auch mal zu kuscheln.

Fische um die Tiere zu beobachten und auch die Verantwortung der Fütterung... zu lernen.

Hunde finde ich ungeeignet, aber das ist meine Meinung.
 
F

Familienbande72

AW: Kleinkind mit fremden Hunden

ausgebildete hunde, z.b. blindenhunde kosten eine ganze menge geld, ich glaube mal gehört zu haben das ein ausgebildeter blindenhund 15000 € kostet.

und wenn man in die huschu geht, lernt man auch den umgang mit hund, auch mit anderen hunden, auch mit kindern, kann man aber mit einer blindenhundeausbildung, oder rettungshundeausbildung nicht vergleichen.

frag doch mal "pluto", ob es auch solche ausbildungen für hunde gibt, ich denke aber schon.

lg kristin
 

Su

Das Luder
AW: Kleinkind mit fremden Hunden

Safiyya hat gesagt.:
Wegen der Allergie. Also das sind zwei abgetrennte Wohnungen. Also die Hunde sind hinter einer geschlossenen Tür. Dann müßte jemand schon hoch sensibel darauf reagieren.

.

Also bei einer richtigen Tierhaarallergie ist es so, dass die Betreuerinnen dann nicht einfach von Etage zu Etage gehen können, sondern sie müßten sich auch frische Sachen anziehen und natürlich die Hände waschen.

Yannick hat eine Katzenallergie und einmal einen schlimmen Asthma-Anfall, weil er eine halbe Stunde im Kindersitz von seinem Cousin saß die Katzen haben.

Also bei einer krassen Allergie würde ich mein Kind nicht dort hin geben, aber darum geht es ja gar nicht.

Ich wäre auch an Deiner Stelle unentschlossen.

LG
Su
 
Oben