KiTa-Tarife ?

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Bei uns gibt es keine Preisstaffelung, "unser" Kindergarten kostet für alle gleichviel.
Was die anderen hier im Ort verlangen weiß ich nicht, aber ab diesem Sommer nimmt einer auch Kinder schon ab 2 Jahren und die Kosten 172 Euro, auch wenn es das zweite Kind ist. Das ist wohl irgendso ein Windel-Essen-was weiß ich noch- Zuschlag.
(wer also nur 1 kind hat muß 73 + 172 zahlen)
 

Sane

Gehört zum Inventar
Die Preise die ich geschrieben habe werden nicht nach Einkommen berechnet.

Es ist auch der einzige Kika hier der das macht.

LG
Sandra
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Da die Preise einkommensgestaffelt sind, macht das doch nicht wirklich Sinn, hier zu vergleichen, oder? :verdutz:

Hallo,

hier in Wiesbaden sind die Preise leider garnicht einkommensabhängig :-? .Die sind fest gelegt und werden öfter auch mal erhöht.
Hier muss man echt Glück haben, je nach Trägereinrichtung (Kirchlich, Städtisch oder freier Träger) überhaupt einen Platz zu bekommen(soviel zum Thema jedem Kind sollte ein platz gesichert sein, laut unseren Politikern) und sich nicht dumm und dämlich zu bezahlen.Es gibt zwar Zuschüsse, aber da wird das gehalt nur auf das Kind gerechnet, das in den Kiga geht.Ob davon noch mehr Kids ernährt werden müssen, interessiert da keinen.Also was haben wir dann davon, wenn von 180 Euro Kitabeitrag am ende höchstens 20 Euro übernommen werden?Die Zuschüsse lohnen nur, wenn man mehrere Kids im Kiga hat (Wobei in dem Kiga wo Michelle und Eric waren musste das erste Kind voll bezahlt werden, das zweite die Hälfte und das dritte wäre frei).Ich hätte zur Zeit aber nur Fabienne, die ich unterbringen möchte, aber dadurch, das ich nicht arbeite, bekomme ich (noch) keinen Platz, weil erst berufstätige Eltern und Alleinerziehende vorang haben.Das verstehe ich aber.
Es ist wohl alles von Stadt zu Stadt verschieden.

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
@Helga G:

Sach mal, dein Link verspricht ja Traumhafte Preise!:prima: Sind die Preise wirklich so?Und bekommt man auch einen Platz? Wenn ja, würde ich glatt umziehen, die preise sind ja echt spitzenklasse!

Gruss
Michaela
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ist ja krass, Michaela. :verdutz: ich dachte echt, daß es bundesweit so wäre, daß ein Großteil der KiTas gestaffelte Beiträge hätte...

:winke:
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
Boah sind das Preise....da wird mir ja jetzt schon schlecht, wenn ich an nächstes Jahr denke....8O bei denen :piebts:wohl.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

also bei uns sind die Preise auch nicht gestaffelt, alle zahlen das gleiche und auch für jedes Kind (keine Ermäßigung). Ich zahle für 5 Stunden 90 EUR/pro Monat und Kind zuzüglich 1,50 EUR Trinkgeld im Monat und zusätzlich 1,40 EUR Essensgeld pro Tag. Frühstück und Windeln werden mitgegeben.
Wenn ich hier so lese, gibt es ganz schöne Unterschiede im Land!

Liebe Grüße
 
Oben