Kita - Mahlzeiten

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kita - Mahlzeiten

Im Kiga bezahlen wir 500NOK, das sind so rund 68Euro. Ich selbst habe ein Budget auf Arbeit von 300NOK ca. 39Euro,fürs Essen pro Kind pro Monat also wirklich nur das was ich für Lebensmittel zur Verfügung habe, das reicht da nicht alle Kinder jeden Tag essen und auch nicht jedes Kind immer warm ißt, da es immer auch ein Brotbüffet gibt. Ziel von der Kommune Trondheim ist es übrigens das 30% ökologische Waren verwendet werden, was aber nur schwer zu erreichen ist da es gar nicht soviel Angebot gibt, dort wo ich bestellen kann.
Interessant ist wirklich den Unterschied zu sehen zwischen den verschiedenen Alter/Klassen stufen, von 1.-4.Klasse geht der Hort u. die 1. Klässler sind oft schwer zu bewegen neue Sachen zu probieren, vorallem wenn die Freundin/ Freund es ablehnte, die 4. Klässler sind da viel cooler! Die Norweger an sich sind da ja schon sehr eingefahren was ihre Essenstraditionen angeht, Kinder ausländischen Ursprungs oder auch Kinder sich die oft in anderen Länder aufhielten probieren oft viel, viel mehr.


LG Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Nats

Jupheidi
AW: Kita - Mahlzeiten

Bei 2 Euro pro Essen kommen etwa 50 cent auf die Zutaten. Jetzt überlegt mal, was ihr für 50 cent kochen könnt. Der Rest sind Mehrwertsteuer (19 % = 38 cent, für Tiernahrung zahlt man übrigens nur 7 % Mwst :umfall: ) Personal- und Betriebskosten.

Ich bin gerne bereit, mehr Geld auszugeben fürs Schulessen und hätte dann dafür einfach hochwertigeres, vollwertiges, frisches Essen. Es muss ja nicht unbedingt Bio sein, aber 5x pro Woche Nudeln finde ich einfach zu viel, ebenso solche Essen wie Schokopuddingsuppe oder Vanillepuddingsuppe. Aber das Schlimme ist, dass viele nicht bereit sind, dies zu bezahlen oder auch nicht bezahlen können.


Ich würde da auch nichts zu den Kosten sagen, wenn das Essen wirklich ausgewogen wäre. Aber ist es nicht. Es sieht alles so nach Fertigfutter aus...Tüte auf, drüber, fertig! und alle 2 Tage Kroketten oder Röstis....ne, ich weiß nicht....
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kita - Mahlzeiten

Du hast halt keine Personalkosten und die Betriebskosten hättest du auch, wenn du für dich was kochst. Demzufolge kannst du für 2,50 € ganz anders kalkulieren.

Ja, dafür zahl ich Steuer und Sozialabgaben drauf, da bleibt dann echt viel übrig.

J.
 

Kathi

Dino
AW: Kita - Mahlzeiten

Ich würde da auch nichts zu den Kosten sagen, wenn das Essen wirklich ausgewogen wäre. Aber ist es nicht. Es sieht alles so nach Fertigfutter aus...Tüte auf, drüber, fertig! und alle 2 Tage Kroketten oder Röstis....ne, ich weiß nicht....

Wenn du wüsstest, das Essen wäre frisch gekocht, wieviel würdest du dann pro Portion ausgeben wollen?
 

Su

Das Luder
AW: Kita - Mahlzeiten

Ja, dafür zahl ich Steuer und Sozialabgaben drauf, da bleibt dann echt viel übrig.

J.

Und normalerweise musst Du auch Deinen Lohn mit einrechnen. Sind die 2,50 auch für Brotzeiten oder bringen die Kinder noch was mit, wenn Du davon auch Obst etc. für Zwischenmahlzeiten kaufen musst, finde ich den Betrag nicht sehr üppig.

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kita - Mahlzeiten

Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Aber ich denke, du hast trotzdem mehr als 50 cent für Zutaten zur Verfügung.

Kathi, ok nimm, grosszügig gerechnet, 1.30 € pro Tag und Kind und sag mir, wie ich daraus eine gute, gesunde Ernährung für mehrere Mahlzeiten gestalten soll. Ganz ehrlich, ich kann vieles aber SO vieles nun auch wieder nicht.

Su, nein, sie bringen nichts mit. Da sind 2-3 Mahlzeiten drin.

J.
 
Oben