Kindergartenwahl: Was war euch wichtig?

XANNA

Familienmitglied
AW: Kindergartenwahl: Was war euch wichtig?

Mir ist auch die Nähe zur Wohnung sehr wichtig, gerade, wenn man berufstätig ist, braucht man öfter mal jemanden, der das Kind nachmittags mitnimmt - und sowas lässt sich halt viel einfacher organisieren, wenn alles in der Nachbarschaft ist.
Im übrigens haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich auch innerhalb kurzer Zeit sehr viel ändern kann. Philipp geht jetzt noch keine 1 1/2 Jahren in den Kindergarten und von seinen ursprünglichen Erzieherinnen ist keine mehr da, weil beide schwanger geworden sind... Eine neue Leiterin gibt es inzwischen auch und das Konzept für die Kinder, die zur Schule kommen, hat sich auch total verändert...
Man kann sich vorher also noch so viele Gedanken machen....
Alex
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Kindergartenwahl: Was war euch wichtig?

Hallo,

ich habe mir ganze 7 Kindergärten (und das sind noch nicht alle, die's gibt:umfall:)
angesehen.

Letztendlich haben wir auch das Bauchgefühl unserer Kleinen entscheiden
lassen - in unserem hat sie von Anfang an gespielt.

Sie geht in einen Kath. Kiga, der jedoch nach Montesorri geführt wird und auch alle Erzieherinnen eine Monte Ausbildung haben.

Uns hat das gefallen und die Öffnungszeiten (von 7 Uhr bis 17 Uhr) mit der Kernzeit von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr.
Mittagessen muss erst am selben morgen angemeldet werden.
Frühstück richten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen (kostet im Halbjahr 35 Euro), großer Garten usw.

Wir sind sehr zufrieden, obwohl es auch bei uns nicht die 100% Zufriedenheit gibt,
z.B. wurden sehr viele Nachmittagsangebote angespriesen, die es momentan in
dieser Form leider nicht gibt.

Ich finde, dass jeder Kiga seine starken und schwachen Punkte hat (hängt auch sehr von der jeweiligen Erzieherin ab!) und auch eine Portion Glück dazugehört,
den Richtigen mit der richtigen Gruppe:achtung: zu finden.
Hör' Dich doch mal bei bereits Kiga-Mamas um und wahrscheinlich kannst Du dann sehr schnell in "geht" oder "geht gar nicht" sortieren.

Viel Glück
Isi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kindergartenwahl: Was war euch wichtig?

Hör' Dich doch mal bei bereits Kiga-Mamas um und wahrscheinlich kannst Du dann sehr schnell in "geht" oder "geht gar nicht" sortieren.

Viel Glück
Isi

Ja, das finde ich immer schwierig. Weil das doch sehr subjektiv empfunden wird. Ich bin ja z.B. sehr zufrieden mit Kiga und Erzieherinnen und würde mein Kind immer wieder dort neu anmelden. Aber, ich weiß auch, dass es bei uns viele Eltern gibt, die das anders sehen und unzufrieden sind und ihr Kind nieeeeeeeemals wieder dort anmelden würden.
Bei mir wäre es z.B. auch eine bestimmte Gruppe im Kiga, wo ich die Erzieherin nicht mag (Laura mag sie auch nicht) - wenn Laura dort gelandet wäre, hätte ich vielleicht auch eine andere Meinung.

Es ist halt total subjektiv. Der eine kommt super mit der Erzieherin klar, der andere überhaupt nicht. Und damit steht und fällt eigentlich schon fast auch die Meinung über den Kiga.

Ohren offenhalten und andere fragen ist sicher immer gut. Aber letztenendes kann es für einen selber wieder ganz anders sein, deshalb würde ich die Wahl des Kindergartens auch nicht von 2-3 Müttern, die furchtbar über den Kiga herziehen, abhängig machen.

Liebe Grüße
Angela
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Kindergartenwahl: Was war euch wichtig?

Bei mir wäre es z.B. auch eine bestimmte Gruppe im Kiga, wo ich die Erzieherin nicht mag (Laura mag sie auch nicht) - wenn Laura dort gelandet wäre, hätte ich vielleicht auch eine andere Meinunung.
Genau, das meinte ich damit - der Kiga kann super sein, die Gruppenerzieherin übel und andersrum. Da hilft Dir ein Gespräch mit der Leitung bei der Kiga-Besichtigung auch nicht wirklich weiter. Aber bei vielen Kiga's gibt es ja die Möglichkeit, dass Du einen Gruppenwunsch äußern kannst und da finde ich es schon vorteilhaft zu wissen, welche Erzieherinnen eine guten bzw. einen besonders guten Ruf haben.
Übrigens geht's mir weniger um die negativen Aspekte, als um die positiven, so a la: Erzieherin X bastelt besonders viel, Y singt viel usw.


Ohren offenhalten und andere fragen ist sicher immer gut. Aber letztenendes kann es für einen selber wieder ganz anders sein, deshalb würde ich die Wahl des Kindergartens auch nicht von 2-3 Müttern, die furchtbar über den Kiga herziehen, abhängig machen.
Ich meinte ja auch nicht, dass ich die Entscheidung davon abhängig machen würde.
Wir haben z.B. einen Kiga besichtigt, bei dem wir eigentlich sofort ein schlechtes Gefühl hatten. Es gab jedoch auch ganz klare Plus*.
Wir haben uns dagegen entschieden. Ich nachhinein habe ich erfahren, dass aus
eben diesen Kiga letztes Jahr 3 x Kinder aus dem Garten "abhanden" gekommen sind. Bei dieser Vorstellung wird mir Angst und Bange:entsetzt:

Viele Grüße
Isi
 

Baerchen08

Familienmitglied
AW: Kindergartenwahl: Was war euch wichtig?

Tja, da wir uns bereits entscheiden mussten (wir haben hier in dem, den wir auswählten 2 Jahre Wartezeit) ging es uns darum
a) ganztagesplatz und bezahlbar
b) mit den Kiddis wird viel gemacht..
c) die Kiddis können auch selber was machen
d) Kiddis bekommen ihre regelm. Mahlzeiten
e) nur 5 min weg von unserem Arbeitsplatz (der 40 km von unserem Heimatort entfernt ist) um das Kind schnellstmöglich abholen zu können, wenn man was passiert ist, oder es krank ist.
 
Oben