Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Hallo,

Giuliana geht ja nun seit Anfang Mai in den Kindergarten. Die ersten zwei Wochen war ich jeden Tag für zwei Stunden mit ihr dort, ab der dritten Woche ist sie dann alleine geblieben.

Es war anfangs schon ein Geschrei wenn ich gegangen bin :-( aber die Erzieherinnen haben mir versichert, dass sie sich sofort wieder beruhigt hat.

Ich denke, dass es Giuliana ganz gut tut, dass sie jetzt schon im Kindergarten ist. Erstens weil sie ja mit dem Sprechen hintendran ist und dann einfach auch der soziale Kontakt zu den anderen Kindern.

Ich gehe dreimal die Woche arbeiten und Giuliana geht 4 mal in den Kindergarten, diesen einen Tag zu Hause ohne Kinder geniesse ich in vollen Zügen - nur ist der Vormittag immer so schnell rum :zwinker:
Sie könnte auch 5 Tage gehen, aber das möchte ich nun doch nicht, wenns nicht sein muß, ich denke ein Tag zu Hause tut ihr auch gut.

Was war denn eigentlich deine Frage :???: :-D Egal, das war jedenfalls mein Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße

Caro
 

Nemo

nah am See
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Hallo Sandra,

ich kann mich den anderen nur anschließen: gönn ihm den Spaß und laß ihn in den Kindergarten gehen. Du wirst dich wundern wie schnell es mit der Eingewöhnung klappt (und wahrscheinlich hat er sich eher an die neue Situation gewöhnt als du :)

Matleena wurde seit sie knapp ein Jahr war von einer Tagesmutter betreut und gemeinsam mit dieser Tagesmutter haben meine Freundin und ich eine kleine KITA gegründet. Seit April geht sie fünf Tage vormittags (von 8 bis um 2 Uhr) dorthin und fühlt sich pudelwohl. Während ich mich jeden Morgen noch ein bißchen in der KITA rumdrücke und den Abschied rauszögere steht die Lütte schon mitten im Raum und winkt mir ungeduldig zu, so nach dem Motto "nun geh schon endlich". Wenn sie mal ein oder zwei Tage nicht da war, weil sie krank oder wir bei Oma waren, dann merke ich richtig wie sehr ihr die anderen Kinder fehlen.

Zum Thema Eingewöhnung: wir haben sowohl hier bei uns zu Haus als auch jetzt in der KITA die Erfahrung gemacht, daß es am besten klappt wenn man die Mäuse allein da läßt und sie nach kurzer Zeit wieder abholt. Und dann langsam die Zeit steigern. Wenn du dabei bleibst, dann gewöhnen sie sich daran und erwarten, daß es immer so ist.

Ich wünsch deinem Sohn viel Spaß im Kindergarten und dir eine erholsame Zeit ohne Kind.

Viele Grüße
Sandra
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Die KiGaleiterin hatte es mir wie folgt erklärt.

Zuerst sollen die Kleinen ein paar Tage nur mit Mama dableiben.

Danach eine halbe Stunde mit Mama, Mama geht und holt sie nach einer halben Stunde wieder ab.

Nach einer weiteren Woche ( wenn alles gut geht! ) bleiben sie eine Stunde alleine...

Hängt natürlich immer vom einzelnen Kind ab, wie es läuft...

Es sind übrigends 2 Erzieherinnen für 6-8 Kinder da.
Ist das ok?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Sandra, 2 auf 8 ist ein guter Schlüssel! Im staatlichen bei uns kommt eine auf 8 und im evangelischen, wo meine Mäuse sind, kommen 3 auf max. 25 Kinder.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

das hört sich ja super an!!

Die möchten das bestimmt auch perfekt machen, da es ein neues Projekt in diesem ( übrigends städtischen ) Kindergarten ist.

Juhu, ich freue mich schon ( auch für meinen Kleinen!!)
 
Oben