Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Hallo,

ich mußte Joni alleine dalassen.
Hat ihn aber nicht groß gestört.
Ich hätte es gerne anders gehabt.
Wir haben die Zeiten langsam gesteigert von 1 Stunde aufwärts.
Mich hat es beruhigt, das meine Telefonnummer hinterlegt war und mir versprochen wurde, das ich angerufen werde.
Wir haben 1 Monat gebraucht um ihn von morgens 8 bis mittags gegen 2-3 Uhr einzugewöhnen.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Noelle geht ab September in den KiGa in die ganz reguläre Gruppe. Sie ist hier zu Hause einfach nicht mehr ausgelastet und schnell unzufrieden, deshalb tun ihr 2 - 3 Vormittage sicherlich gut. Sie freut sich auf jeden Fall schon darauf!
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Ich kann dir kurz von uns berichten!

Luca geht seit Montag in die Kinderkrippe. Bis jetzt war er die 3 Tage jeweils eine Stunde alleine dort. Vorher und nachher war ich eine halbe Stunde dabei.
Wenn ich gehe weint er meist schon recht stark, jedoch lässt er sich auch ablenken. Zwischendurch (wenn es ihm einfällt) weint er wohl auch manchmal. Die ersten zwei Tage ist es mir sehr schwer gefallen, ihn dort zurückzulassen. Am MIttwoch war es dann schon leichter. Sobald ich wieder kam, war für ihn auch wieder alles in Ordnung und er hat mit den Kindern weiter gespielt, was ihm auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Luca hat zwar noch einige Bezugspersonen, zu denen er immer wieder geht (auch mal zum Übernachten bei meiner Mutter), aber seine Klammerphase (hatte er vor der Krippe schon) hat sich momentan sehr verstärkt. Die Zeit, die ich mit ihm verbringe nutze ich intensiv und beschäftige mich viel mit ihm.

Wirklich helfen konnte ich dir zwar nicht, aber vielleicht nutzt dir meine Geschichte ja trotzdem!


Viel Glück bei deiner Entscheidung!
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Hallo Sandra
Nick geht in den Kiga seit er 14Monate ist.Und er war ein großes klammerkind.Es war richtig schlimm.Das erste halbe Jahr war für uns beide sehr schwer aber jetzt sehe ich wie gut es ihm tut.Und mir geht es gut wenn ich weiß das er glücklich ist.Er ist zwar immer noch auf mich fixiert aber ich kann ihn früh ohne weinen in den Kiga bringen.Vor allem hat er unheimliche Entwicklungssprünge gemacht.Deshalb bin ich dafür wenn ein Kind in eine Einrichtung gehen kann.Soweit sie natürlich auch zusagt.Ich wünsche euch viel Glück wenn dein kleiner in den Kiga gehen sollte und dir viel Kraft.Es tut nämlich auch weh so loszulassen.Ich stand auch vor der Kiga Tür und es liefen die Tränen.Zum Glück hat mich niemand gesehen.
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Hallo Sandra,
ich bin selbst Erzieherin und für mich war immer klar, dass Kinder bis drei Jahren am besten bei Mama aufgehoben sind. - Bis ich selbst Mutter wurde!
Jetzt freue ich mich darauf mit Isabelle im Herbst- dann ist sie ein Jahr - endlich zur Krabbelgruppe zu gehen. Da sie auch, bis jetzt, Einzelkind ist, nutzte ich jede Möglichkeit um ihr Kontakt zu anderen Kinder zu bieten. Sie liebt es auch.
Was ich meine: wenn dein Gefühl dir sagt, dass es für deinen Zwerg gut ist, wird es so sein! :prima:
Ich glaube nicht, dass es einem Kind schadet. Bekannte von uns schicken ihre Kinder spätestens mit 2,5 Jahren in den KiGa.
Ich denke, da kommt es ganz auf deine Einstellung an. Zeit zum Eingewöhnen braucht ein Kind eh - ob es zwei oder drei Jahre alt ist!
Ich würde erstmal einen Probetag vereinbaren und ganz ungezwungen schauen wie es ihm gefällt.:schaufel:

Liebe Grüße:)

Schneewittchen
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Hallo Schneewittchen,

wir hatten schon einen Probetag, da war er aber in einer Gruppe der Grossen!

Es war ein Riesentheater meinen Sohn wieder aus dem Kiga ins Auto zu verfrachten, er wollte gar nicht mehr nach Hause !!! :)

Ich glaube es wird ihm gefallen.
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Kindergartenplatz mit 2 Jahren??

Ist ja irgendwie blöd vom KiGa nen Probetag in einer anderen Gruppe zu machen!

Wenn du dahinter stehst, und du kennst deinen Sohn vermutlich am besten, wird es richtig sein.
Ich kann dich verstehen. Ich würd`s einfach probieren. :winke:
Nichts gegen deinen Mann, aber Männer sind immer etwas einfacher gestrickt. Im Prinzip bist du ja diejenige, die im Moment für die Erziehung eures Sohnes zuständig ist.
Ich denke, dass dein Sohn nur davon profitieren kann: soz Kontakte, mal Zeit ohne Mama - ganz wichtig! - wirklich altersgerechte Förderung , er kann sich richtig auspowern, .... !

Liebe Grüße

Schneewittchen
 
Oben