Kindergarten Eingewöhnung

B

BensMama

AW: Kindergarten Eingewöhnung

Huhu

ich lese nu nicht alles nach, aber ich kann dir das mal aus der Sicht der Erzieherinnen sagen ;)
ICh hatte in der Krippe ein Kind, das ging schon 2 jahre dorthin, als ich mein Praktikum dort anfing. Nach kurzer Zeit hatte sich der Kerl enorm an mich gebunden, zum Ärger der dortigen Erzieherinnnen, ich bekam aus "Rache" die aAufgabe den Kerl von mir abzugewöhnen und auch den Star in den Tag im Kiga zu erleichtern, indem er sich besser von den Eltern lösen kann...

tija was soll ich sagen, er war ein Kind, das gerne klammert, ja. Aber ds haupt "Problem" waren die Eltern.
Nachdem ich rausgefunden hatte, das er immer noch bei ihnen im Bett schläft (3Jahre alt) und auf dem Arm zum KiGa getragen wird und die ELTERN ein ganz mulmiges Gefühl hatten wenn sie gingen, hatten wir die Sache recht fix beendet...
2 Jahre fast haben sich alle beteiligten gequält...und es is hart den Eltern zu sagen, was ich ihnen gesagt habe...
ABER
ES is WICHTIG das DU das gut findest (wurde ja nun oft genug gesagt) das du loslässt. Meistens lassen die Eltern nicht ls, oder vertauen zu wenig auf die Kompetenz des Kindes.
UND wichtig ist eine gute Eingewöhnung...
gerade im Krippenbereich.
Aber da muss man halt ein paar Tage investieren...
wie schon oben gesagt, wir fühlen ns in neuen Umgebungen auch unsicher.
Ich sage das auch nur noch mal, weil du mir immer noch so unsicher(?) vorkommst. Und das musst du ablegen, die Zweifel, die Angst und so.
Was auch zu Problemen führen kann, is Antipathien zwischen Eltern und ErzieherInne, das spüren die Kinder auch.

LG
 
Oben