Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

M

Monika191178

Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren was ihr dazu sagt. Bei uns gibt es in der nähe einen Kinderarzt, der ist wirklich spitzenmässig! Der verweigert generell die Patientenaufnahme, wenn das/die Kinder nicht in dem Ort geboren worden sind oder nicht zu der Gemeinde gehören. Das darf er doch eigentlich gar nicht machen, oder? Wenn er Notdienst hat, kann man jeder Zeit zu ihm kommen. Ich kann den Arzt irgendwie schon verstehn, es würde fast jeder zu ihm gehn, wenn man könnte. Ich wollte zu diesem Arzt wechseln, weil mich mein eigentlicher Kinderarzt sehr enttäuscht hat. Ich bin am überlegen, ob ich dem Arzt nen Brief schreibe, oder ob ich sogar zum Rechtsanwalt gehe. Mich beschäftigt das jetzt schon ein paar Tage lang. Was würdet ihr denn machen?

Grüßle Moni
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Bei uns in der Nähe geht es einer Gynäkologin ähnlich.

Generell ist das erlaubt, allerdings dürfen sie keine Notfälle ablehnen.
Im Notdienst ist es ja so, das man den behandelnden Arzt angeben muß der
über die Behandlung Bescheid bekommt.

Manchmal ist es so das die Praxen nur zeitweise keine neuen Patienten
annehmen, würde dann immer wieder mal anrufen und nachhaken.

Manchmal nicht nachvollziehbar, aber es ist leider so, denn die guten Ärzte
sind einfach dünn gesät.

Viel Erfolg!
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Kinderarzt verweigert Patientenaufnahme

Hallo,

als ich noch in Essen gewohnt habe, war das was du beschreibst eigentlich normal.

Dort wurde nach Wohngebieten gegangen und Kinder aus anderen Wohngebieten wurden nicht mehr aufgenommen in den Praxen. Das hatte damit zu tun, dass es nicht soooo viele Kinderärte gibt.

Sicher gibt es gute und schlechte Kinderärzte, aber diese Regelung diente dazu, dass wirklich jedes Kind behandelt werden konnte, die Wartezeiten beschränkt waren und wirklich jedes Kind behandelt werden konnte.