Kinder - Schreibtisch

Petri

Miss Marple
Wir haben wie Kerstin einen von Paidi, der höhenverstellbar ist. Hausaufgaben macht Junior ja in der Schule, aber am Schreibtisch malt er, schreibt Wunschzettel :haha: und baut Lego.
 

Steffi14

Emotionsknödel
Ergänzung: Große Tochter hat einen verstellbaren Schreibtisch von Kettler, ist aber eigentlich zu groß dafür. Kleiner Sohn einen großen von Ikea. Nicht verstellbar, aber mit deutlich mehr Ablagefläche. Wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich auch der Tochter den großen kaufen. Denn wir müssen uns fürs große Kind bald etwas Neues überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
Für das, was du ihn brauchst, Frau Winterblond, würde ich ein paar andere Kriterien ansetzen als sonst als Schulschreibtisch. Ich würde ihn ganz sicher möglichst nicht geneigt wollen, denn nichts doofer als wenn Bastelsachen ins Rutschen kommen. Dazu würde ich unbedingt eine recht grosse Fläche anpeilen und vor allem eine Möglichkeit mit Schubladen oder sonstigen Fächern (evtl. Regal), um Material und Kunstwerke unterzubringen. Diese Art von Schreibtisch hat der Kiesel übrigens immer sehr, sehr, sehr rege genutzt, ganz im gegenteil zum Schulaufgaben-Schreibtisch (nie!).
Er hatte übrigens lange Zeit einfach eine ganz lange Tischplatte von einer Zimmerwand zur anderen (ok, das Zimmer war jetzt nicht riesig hihi) auf der einen Seite in einem (festgemachten) Regal aufliegend (da gibt es auch unten noch gute und geheime Staumöglichkeiten) auf der anderen mit zwei Tischbeinen. unter die lange Platte passten bestens auch ein Korpus und ausserdem gab es genügend Möglichkeiten für die diversen Interessen, die sich da so auftaten. Nicht zuletzt konnte mal drunter wunderbare Höhlen bauen :D

Lieben Gruss
J.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
So eine Platte hatten wir auch! Später haben wir dann aus einem Schulfundus zwei solide Holzschulbänke bekommen. Ich habe meine noch, sie ist wunderbar. Steht in Johannes Zimmer. Aber jegliche Hausaufgaben sowie diverse Bastelarbeiten werden hier im Küche-Essen-Wohnbereich gemacht...! Die Ruhe hat noch keine Priorität, klappt aber trotzdem bestens. Ach und der Tisch hier ist auch echt alt, aber massiv. Er wird alle 1-2 Jahre abgeschliffen und mit einem Öl für Küchenarbeitsplatten eingelassen. Dazwischen wird er einfach ordentlich strapaziert. Einen neuen gibt es, wenn die Kinder groß sind. Ist jetzt vielleicht nicht so ganz zum Thema ;). LG
 

lulu

Königin der Nacht
Um diesen ganzen Schulkram wird imho viel zu viel Geschiss gemacht :zwinker:.
Wir hatten genau einen Kinderschreibtisch, der am intensivsten genutzt wurde, als er in einer grossen Wohnkueche stand. Nicht zum Hausaufgaben machen sondern zum Malen und Basteln, wenn einer von uns in der Kueche zu Gange war und die damals kleinen Kinder bei uns sein wollten. Eben dieser steht heute noch in Levins Zimmer (ja voellig altersungemaess, aber who cares), dazu eine Ikea Arbeitsplatte mit Boecken, die mein Mann im Studium nutzte. Die anderen zwei Kids haben ebenfalls Ikea Schreibtische = Platte mit Fuessen. Levin arbeitet manchmal fuer die Schule an dem Ikea Schreibtisch (auf dem anderen liegen seit Monaten Pflanzen). Linnea liegt dafuer meistens im Bett oder auf dem Boden, als Ablage ist ihr Tisch aber nuetzlich. Klaas hat nur ein winziges Studentenzimmer, da ist auf dem Boden kein Platz zum Lernen-Liegen, er sitzt also wohl tatsaechlich viele Stunden am Schreibtisch - ist aber erwachsen.
Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken den Kinderschreibtisch in Levins Zimmer an Kollegen mit kleinen Kids, so zwischen fuenf und sieben, zu verhoekern, bin aber zu faul. Ich koennte mir vorstellen ihn durch einen Moll Schreibtisch mit massiver Buchenholzplatte (passend zu Bett und Schrank) zu ersetzen, aber irgendwie ist mein Kind auch dazu fast zu alt.

Was ich eigentlich sagen will, man kann kaufen, welches Moebelstueck man will, der Schulerfolg eines Kindes wird nicht vom Schreibtisch sondern ganz anderen Faktoren abhaengen.

Lulu
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Was ich eigentlich sagen will, man kann kaufen, welches Moebelstueck man will, der Schulerfolg eines Kindes wird nicht vom Schreibtisch sondern ganz anderen Faktoren abhaengen
Darum geht es mir nicht, sondern eher darum ob die teuren Tische wirklich so viel besser sind als Ikea usw.

Mein Kind steckt seit dem Umzug ziemlich zurück, was Zimmerausstattung angeht, und damit er einen Schreibtisch bekommen kann, muss ich das Gästezimmer umfunktionieren. Sein Zimmer ist winzig. Und zumindest sein "Schulzimmer" möchte ich so haben, dass es "gut" ist.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Legt Jakob denn selbst soviel Wert darauf? Ich frag nur, weil Johannes das z.B. überhaupt nicht tut. Als wir vor vier Jahren hier ins Haus zogen, hatte er als Schrank die alte Wickelkommode, als Bett eine große Matratze und eben die Schulbank. Mittlerweile hat er einen alten Schrank und Zeno die Kommode. Ich hab ihn immer wieder gefragt, ob er gerne ein Bett hätte oder ein Regal, aber ihm ist das so total recht. Er hält sich überwiegend unten auf und kommt selten auf die Idee, raufzugehen...

Vielleicht willst Du ihm was Gutes tun, das er momentan gar nicht benötigt? Auf alle Fälle würde ich überlegen, ob nicht, wenn ihr was anschaffen wollt, sowas älteres gebrauchtes nicht auch super für ihn wäre. Wo man nicht aufpassen muss.

Ergonomie...? Johannes steht, kniet, hängt manchmal aufm Stuhl. Oder sitzt aufm Tisch. Und für die Hausaufgaben braucht er meist 30 min. Da denk ich jetzt nicht an gesundes Sitzen.
 
Oben