Kinder mit zur Beerdigung nehmen?

M

Mellibunny

So und nun stehe ich vor der Entscheidung, mitnehmen oder nicht???

Bei uns ist letzten Mittwoch auf dem Geburtstag meiner kleinen unser Bekannter an Krebs gestorben. :( Diesen Freitag ist die Beerdigung. Aber ich denke, dass ich Melina nicht mitnehmen werde, denn sie ist erst 1 Jahr alt und ich finde es ziemlich unpassend, wenn sie vielleicht rumschreit und quengelt weil sie auf dem Schoß sitzen soll während alle anderen weinen. Das mag ich auch seiner Frau nicht antun. Zumal es ist keine Familienmitglied und Melina kannte ihn ja so nicht. Für mich ist es schon schwer auf eine Beerdigung zu gehen. Klar es gehört zum Leben dazu aber ein 1jähriges Kind mit dahin nehmen? :???:

Gruß Melanie
 

Katja

Löwenbändiger
Also für mich wäre es sogar ok gewesen wenn Kinder auf Jules Beerdigung gespielt hätten.

Ich finde man sollte den "natürlichen" Umgang mit Tod und Beerdigung wieder lernen.

Für mich drückt sich Trauer nicht dadurch aus daß die Kinder gezwungen werden still zu sitzen und sich "anständig" zu benehmen.

Ich hoffe daß wir in unserer Gesellschaft mal wieder zu einem "menschlichen" Umgang mit dem Tod und den Hinterblieben zurückfinden werden.

Alles Liebe
Katja
 
A

Anonymous

Hallo Katja,

ich finde es schön, dass Du es ok gefunden hättest das Kinder dort spielen. Aber ich weiss immer nicht, wie die Frau von ihm es sehen würde und ich möchte es auch nicht herausfinden! Wenn es ihr nicht gefallen würde, dann möchte ich es auch nicht herausfordern. Es war sowieso schon ein sehr schlimmer Zeit für sie und ich weiss nicht, ob sie beim Abschied an ihren Mann vielleicht genervt reagieren würde, wenn Melina dort rumnörgelt oder so??? Ich finde auch, dass wir es wieder lernen müssen mit dem Tod normal umzugehen es ist schließlich eine gaz normal Sachen, die zum Leben dazugehört!!! Mal sehen im Moment bin ich einfach nur hin und hergerissen!

Gruß Melanie
 
T

TrimaeckHasi

Na aber, wenn sie da evtl. genervt sein würde :o

Wenn es nur ein Bekannter in dem Sinne war, denke ich das du Melina nicht unbedingt mitnehmen müsstest. Was anderes wäre es wenn die Oma oder so stirbt.
Ich würde sie zuhause lassen.

@ Katja, mich hätte es an deiner Stelle auch gefreut wenn Kinder auf Jules Beerdigung gespielt hätten oder einfach nur da gewesen wären.

Ich wünsche alles Gute
 
A

Anonymous

Nein! Ich würde meine beiden Kleinkinder NICHT mitnehmen!
Wie sollen sie denn verstehen, daß ein ihnen naher Mensch nun ein Töpfchen mit Asche ist oder Erde auf den geworfen wird, der da im Sarg liegt???
Bis zum Schulkindalter können Kinder sowieso noch nichts mit dem Begriff "Tod" anfangen.
Deswegen sage ich: Nein, nie und nimmer würde ich das tun!
 

Katja

Löwenbändiger
Kinder verstehen mehr als man denkt bzw. sie verstehen nicht sie "fühlen" ....

.... wenn man sie läßt
 

brigitte+anna

Familienmitglied
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder mehr verstehen als man sich denkt. Als meine Oma starb, war meine Tochter 2 1/4. Ich hatte zwar Bedenken dei Kleine mitzunehmen, aber es war eine Geste meiner Oma gegenüber. Ann-Katrin war die ganze Trauerfeier über ganz still gesessen, hat sich nicht gemuckst und war sehr brav. Das hätte ich nicht erwartet... Und als mein Vater die Tränen nicht mehr halten konnte, hat dieses kleine Kind ihm seine Tränen weggeputzt. Dieses Bild werde ich nie, nie , nie vergessen.
Zwei Jahre später waren wir wieder auf einer Beerdigung und unser kleiner Wildfang war wieder super brav und lieb.
Kinder haben es im Gespür, meine ich, wann Stille und Ruhe angesagt ist.
Und geschadet hat es unserer Tochter auf keinen Fall.

Gruss
Brigitte
 
T

TrimaeckHasi

Anonymous hat gesagt.:
Nein! Ich würde meine beiden Kleinkinder NICHT mitnehmen!
Wie sollen sie denn verstehen, daß ein ihnen naher Mensch nun ein Töpfchen mit Asche ist oder Erde auf den geworfen wird, der da im Sarg liegt???
Bis zum Schulkindalter können Kinder sowieso noch nichts mit dem Begriff "Tod" anfangen.
Deswegen sage ich: Nein, nie und nimmer würde ich das tun!

stell dir vor, dein Kind könne nicht mit (sorry) auf deine Beerdigung, weil du es nicht wolltest. Es wird nie dadrüber hinweg kommen das es keinen abschied nehmen durfte. gerade was den tot angeht, verstehen kinder sehr gut. ich war gerade 4 als meine mutter starb. alle sagten sie, kannst du dich überhaupt daran erinnern. sicher nicht, warst ja sa klein.

eben, weil ich noch so klein war und so gut wie nichts von meiner mutter hatte, kann ich mich daran erinnern.

ich weiß zb noch ganz genau als ich von weinen meiner Oma munter wurde, als ich in die stube ging tröstete sie mein opa und oma meinte zu mir meine mutter wäre eingeschlafen, ist einfach nicht mehr munter geworden und würde nei wieder kommen.

ich weiß auch, wie sie uns oft zuhause besuchen durfte. wie ich auf ihren krankbett sahs und fernsehen schaute. und ich ging noch nicht in die schule.

der tot gehört zum leben dazu. daran wirst du nichts ändern können. auch nicht wenn es den tot erst ab den schulalter bei dir geben wird.
 
Oben