Kind alleine im Haus lassen?

G

Giovanna

MamaKati hat gesagt.:
Eine meiner Tanten ist auf diese Art ums Leben gekommen - alleine gelassen, in Panik geraten, aus dem Bett geklettert, hängen geblieben und ist dann erstickt. Und ich ganz persönlich finde, dass die Mutter für so einen Unfall die Verantwortung trägt.

Kati

Och das ist ja eine schreckliche Geschichte. Allein die Angst die deine Tante vor ihrem Tod gehabt haben muss. Und dann war sie auch noch so hilflos. Schrecklich!

traurige Grüße, Johanna
 
D

Diana-maus

Ich lasse Joshua nur früh dann allein wenn es in Strömen regent und ich mit dem Hund in die Wiese runter gehe oder um das Wäldchen nebenan max. 5 Minuten. Ich weiß dass er da schläft und selbst wenn er wach ist würde er spielen bis um neun Uhr, ich gehe da um 8 Uhr. Wenn ich im Keller wäsche auf oder abhänge oder unsere beiden Etagen putze ist er im laufstall . Als er kleiner war habe ich ihn immer mitgenommen überall hin auch in den strömenden Regen raus dreimal mit dem hund spazieren. heute wäre es gefährlicher ihn zum Beispiel mit in den keller zu nehmen um Wäsche aufzuhängen und er würde dort herum krabbeln. Das wäre weitaus gefährlicher als wenn er in der Küche im Laufstall spielt. Ich höre ihn ja sehr gut. Aber als er jünger war hatte ich schon Panik wenn ich auf Toilette ging dass mein Kind ersticken könnte oder eine Biene kommt etc. ... Wenn er jetzt wieder noch älter wird und aus dem Laufstall oder Bettchen klettern kann soe wie oben bei dem tragischen Fall geschrieben wird er wohl wieder mit in den Regen müssen, aber es regnet je nicht immer. Wir haben aber leider niemanden der sich dann erbarmt.
Gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christine

Weltreisende
Wir wohnen hier im Haus sehr hellhörig, ich hab die Wohnungstüre offen und man hört Ben, wenn er weint. Von daher hab ich damit kein Problem, zumal er meist sowieso im Bett liegt und nicht weint, auch wenn er wach ist.

Wohl ist mir auch nicht bei dem Gedanken, ihn ganz alleine hier zu lassen. Ich denke, es ist sicher das beste, ich wecke ihn einfach früher, falls doch keiner hier im Haus sein sollte. Mich hat das einfach mal interessiert, wie Ihr das so seht. Aber eigentlich hätte es mich auch sehr gewundert, wären die Meinungen lockerer gewesen!

Danke!

Christine
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
NIIIIIIEMALS würde ich auch nur für Minuten das Haus verlassen können, in dem Wissen, mein Kind bleibt allein :nein:

Mal zum nachdenken:
Ich bin als Kind mal wach geworden und meine Eltern waren fort. Ich kann damals höchstens 5 gewesen sein. Ich kam in ihr Schlafzimmer und das Bett war unberührt. Ich bekam einen riesen Schreck.
In der Küche krabbelte ich auf die Arbeitspallte (von da aus konnte ich zum Fenster rausschauen) und schrie wie am Spieß.
Danach habe ich über Jahre!!!!! ganz schlecht geschlafen. Immer in der Angst, sie könnten weggehen...
 
G

GeeSabse

Hallo !

Ich lasse Vanessa auch noch nicht alleine Zuhause. Auser wenn ich mal den Müll schnell runterbringe das geht aber höchsten 2 Min. Wenn man da in Zeitungen liest das Kinder schon in Wohnungen verbrannt sind weil deren Mutter "schnell" einkaufen ging und sie alleine zuhause liess, da wird mir ganz anderst und würde nicht in der Haut der Mutter stecken wollen.

Grüsse
 

christine

Weltreisende
Hallo Jesse!

Ich kann Dich voll verstehen, weil das meine größte Sorge als Kind war, alleinegelassen zu werden. Ich hatte furchtbare Verlassensängste. Nur es ging mir jetzt nicht so sehr um den Punkt, was wäre, wenn er aufwacht und keiner ist da...denn Angst hat er nicht, ich kann meine Erfahrungen da nicht einfach auf ihn übertragen.

Bei Julia wäre das anders gewesen, die ist ganz anders aufgewacht. Sie hat ja bestimmt ein Jahr lang nur Panikattacken geschoben, wenn sie aufgewacht ist, ist schreiend aus dem Schlaf aufgeschreckt. Sie hätte ich niemals hiergelassen, sie hätte mich auch dringend gebraucht.

Auch bei Ben gibt es Phasen, in denen ich ihn nicht hierlassen würde, auch wenn jemand anderes hier ist, in Krankheit oder so, oder auch wenn er unruhig schläft und gleich weint (wie es beim Zahnen oft war..), ich rede von ganz ruhigen normalen Phasen.

Christine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Christine,

ich würd's auch nicht machen.

Es kann halt zu viel passieren. Dir unterwegs, deiner Freundin oben und auch in eurer Wohnung oder mit Ben könnte was sein, was über das Babyphone oder durch Wände nicht hörbar ist.

Wenn etwas passiert, wirst du deines Lebens nicht mehr froh und hast dich über deinen Kummer hinaus noch wegen Verletzung der Aufsichtspflicht zu verantworten. Und für eine solche Anzeige muss nicht mal wirklich etwas schlimmes passieren. Wenn du einem Arzt am Unfallort erklärst, dass dein Kind gerade alleine ist oder wenn die Feuerwehr, dein Kind aus einer Kabelbrandverrauchten Wohnung, in der es alleine war holen muss, dann hast du automatisch das Jugendamt auf dem Hals.

Mir fehlt da ganz ehrlich gesagt das Verständnis zumal es ja "nur" um die Bequemlichkeit geht. Sorry.:-?

Liebe Grüße
Angela
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
ich könnte Dustin auch nicht guten Gewissens alleine zu Hause lassen , Soweit traue ich ihm einfach nicht , Ich lasse ihn nichtmal im Auto wenn ich einkaufen gehe und ich nur einen Artikel oder so breauche .
LG Tina
 
Oben