KiGa-Rausschmiss bei Umzug in and. Gemeinde? NEUES S.4

lulu

Königin der Nacht
Sisca,
ich wuerde sie nicht so schnell wie moeglich umsiedeln, sondern so dass eine sinnvolle Zeiteinheit in dem jetzigen guten Kindergarten gehabt hat. Ich finde es wichtig, gerade in den jungen KiGa-Jahren echt gute Erzieherinnen und eine gute Gruppenstimmung mit gutem Betreuuerschluessel zu haben. Einen sozialen Umzug verkraftet sie auch spaeter noch. Es gibt Kinder, die ziehen um die Welt ;-).
Lulu
 

sisca

Familienmitglied
@lulu,
danke dir. so was hab ich mal gebraucht. das mit dem sozialen gefüge lag mir auch schwer im magen. und in einem umzugsheftchen stand zu diesem thema sinngemäß: der umzug ist schon stress und neue umgebung genug. wenn möglich sollen die kinder wenigstens irgend etwas haben, das sie kennen. du hast völlig recht, schnell umsiedeln ist vielleicht noch nicht einmal die beste lösung. der weg vom neuen haus zum kiga hier ist auch nicht schlimm weit, ca. eine viertel stunde würde ich mit dem auto fahren müssen und markus hat schon angeboten, dass wir uns abwechseln an den tagen, an denen ich arbeite. leoni muss dann nämlich wirklich früh raus und wenn markus sie fährt kann sie noch zumindest ein paar min länger im bett bleiben.
alles natürlich vorausgesetzt, leoni kann dort bleiben. ich habe heute mal so unverfänglich wie möglich gefragt, ob die gruppe denn voll ist (petra :winke: ) noch sind es 23, im dez dann wird die gruppe mit 25 kindern voll sein. das würde aber ja bedeuten, dass leoni niemandem den platz wegnimmt und das wäre ein gutes zeichen für uns...
 
M

Märilu

Hallo Simone!

Wenn ich von unserem Kindergarten ausgehe, müsste Leonie nicht weg.

Allerdings sieht es so aus, dass mittlerweile nur noch die Kinder von der Stadt voll bezuschusst werden, die auch in der Gemeinde wohnen und dort ihre Steuern abführen (Also die Eltern). Kinder von außerhalb werden nicht voll bezuschusst, was für den Kindergarten schlichtweg ein finanzielles Problem ist. Deshalb handhaben wir es auch zukünftig so, dass wir Kinder aus unserer Staft bevorzugt aufnehmen - außer wenn die ELtern bereit sind, die Differenz aus eigener Tasche draufzulegen. Aber das ist ja auch verständlich.

Wenn die Plätze nicht voll belegt sind, ist ein halb bezuschusstes Kind natürlich besser als ein leerer Platz.

Ob dieses Problem gelöst ist, wenn Du den zweiten Wohnsitz dort behältst, weiß ich nicht, denn ausschlaggebend wird wahrscheinlich der Wohnort sein, wo Du Steuern abführst.

Wie ist das denn mit den beiden Gemeinden- unterliegen die der gleichen Finanz-Verwaltung?

Liebe Grüße
 

sisca

Familienmitglied
@märilu
also, du fragst mich ja sachen :?

gleiche finanzverwaltung? beide gemeinden liegen im landkreis fürstenfeldbruck. hat das damit was zu tun? ich weiß das mit der finanzierung schon. es gibt etwas, das nennt sich 'komplementärfinanzierung' glaub ich. das würde die gemeinde, in die wir ziehen die differenz zaheln. so war das glaub ich. das hat diese gemeinde aber bislang nr bei krippenplätzen gemacht, soweit ich das mitbekommen hab. für kigas gab es sowas noch nicht.

und betreuungsvertrag? nee, sowas hab ich nicht :???:
 
M

Mama

Bei uns ist das so

alle Kindergärten die in dem Meldebereich der Stadt X liegen sind okay

Das heisst Gemeinde /Stadt Garbsen bei uns ....und alle Dörfer die in und um Garbsen sind und zur Stadt Garbsen gehören , da könnten wir unsere Kinder unterbringen .....

Seelze ist z.b nur 5 Minuten weg ....da können unsere Kinder aber nicht hin weil es zur Stadt Hannover gehört

Frag mal nach ob Du Dein Kind da im Kita lassen kannst .da Du ja sowieso ummelden musst ...vieleicht ist es ja wirklich kein Problem

Ich drücke Dir die Daumen das Du Dein Kind erstmal im alten Kita lassen kannst , zumal sie sich da ja eingewöhnt hat langsam

Wünsche Euch einen schönen Stressfreien Umzug

Yvonne
 
M

Mama

Es gibt aber auch Sonderreglungen wenn es nicht anderes geht , das muss man aber mit Kita und Gemeinden besprechen

Gruss
Yvonne
 
D

derpirnaer

Das mit dem Vertrag war auch meine erste Idee, da müßte doch geregelt sein, unter welchen Bedingungen die Kita euch den Betreuungs-Vertrag kündigen kann. Wenn da nix drin steht von Wohnsitz und so, würde ich mir an eurer Stelle auch keine Gedanken machen.

Gruß
Jan
 
Oben