KiGa-Rausschmiss bei Umzug in and. Gemeinde? NEUES S.4

Petra

desperate housewife
Es wäre gut zu wissen, ob der jetzige Kiga auch völlig ausgelastet ist, dann könnte es sicher Probleme geben (wäre ja auch unfair, wenn eine Mutter aus dem Ort, die kein Auto hat, keinen Platz für ihr Kind bekäme, weil Kinder aus anderen Orten die Plätze belegen).

Wo wir vorher gewohnt haben, war auch "freie Wahl", aber nicht offiziell, eben nur, weil dort alle Kigas nicht voll waren :jaja:
(aber bei uns hier jetzt kann man sich das nicht aussuchen, ausser es ist ein Kita-Platz, da haben wir in unserem Ortsteil nämlich die einzige der Stadt)
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Oder ruf bei der Gemeinde Gröbenzell an, die können dir doch mit Sicherheit auch weiterhelfen.
Es wäre halt toll, wenn du sie solange dortlassen könntest, bis in Eichenau ein Platz frei wird. Langfristig gesehen würde ich sie dann aber auf jeden Fall in Eichenau im Kindergarten unterbringen, das ist einfach ihre zukünftige Heimat, sie wird dort zur Schule gehen, wird dort ihre Freunde im KiGa kennenlernen. Da hat sie dann einfach den Bezug dazu, finde ich.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo

also bei uns sind auch Kinder aus anderen Orten im Kiga - allerdings ist das nicht unbedingt gewünscht. Da die Abmangel , die jeder Kindergarten bekommt von den Bürgern des Ortes "bezahlt" wird. Ist nun ein Kind aus einem anderen Ort im Kiga so profitiert das davon. Ohne das die Eltern selbst etwas dafür tun.

LG Silly
 

ina

Gehört zum Inventar
@ silly: hier muß die Wohngemeinde bezahlen auch wenn das Kind im andern Ort zum Kiga geht, jedenfalls den Anteil den die Gemeinde übernimmt natürlich, so ist im neuen Kita Gesetz von Meck.-Pom.

LG Ina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Sisca,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei jemandem unbeliebt mache :)winke: Petra) - notfalls meldest Du in deiner alten Gemeinde einen Zweitwohnsitz bei einer Bekannten an, so "darfst" du Leonie noch weiterhin dort im Kiga lassen :???:

Liebe Gruesse,
:bussi: Claudi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Äh - Claudi hat mir die Worte aus dem Mund genommen (bzw. aus der Tastatur :eek: ) - im Ernstfall - also bevor du kündigen müsstest - würde ich das auch mit dem Zweitwohnsitz machen :jaja:

Das gibt`s bei uns übrigens öfter mal.

Liebe Grüße
 
Oben