Kiga im Sommer?

Conny

Mrs. Snape
AW: Kiga im Sommer?

Sandra, da versteh ich dich auch nich ganz. Ich bin so froh, wenn Carina bis mittag ausm Haus ist, dann gibts kein Gezanke und Gekreische und ich kann in Ruhe meine Arbeiten erledigen. Christoph läuft da so nebenher.

Ich würd meinen Tag auch anders organisieren und täglich gleich ablaufen lassen. Wahrscheinlich fehlt euch überhaupt die Struktur, drum ist dir dann auch langweilig zwischendurch.
Tägliche Rituale machen auch Kinder ausgeglichener!
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kiga im Sommer?

Jon ich weiss :nix:

Aber irgendwie bekommen wir das nicht hin, warum auch immer.
Ich glaube ich muss mich mal einfach anders organisieren

Sandra
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kiga im Sommer?

Wie sagte meine Mama immer: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder "Morgenstund hat Gold im Mund" :hahaha:

Und? Sie hat Recht!

Wenn du´s nicht schaffst, mußt du halt eben früher aufstehen, dich fertig machen, die Klamotten der Kids raussuchen (geht auch den Abend vorher), Frühstück machen und Tasche packen und dann die Kids ausm Bett schmeissen. Dann Frühstück und ab!

Danach kannst du dich ja nochmal kurz hinhocken und selber in Ruhe nen Kaffee trinken oder in der SF schmökern.

Dann mach ich meinen Haushalt bzw. das was halt gemacht werden muß, und koche dann Mittagessen bzw. bereite es vor.

Wenns Zeit ist, hol ich Carina ab, wir essen miteinander und bleiben noch ca. 1 Std. im Haus weils ZU heiß ist draussen und dann gehen wir entweder raus oder unternehmen was.

LG Conny
 

nici

keiner Titel
AW: Kiga im Sommer?

Ich bring Luca immer ins Kinderhaus, auch wenn ich nicht arbeiten muß.

Der Ablauf ist trotzdem der selbe, nur etwas weniger hektisch vielleicht.

Ich genieße die Zeit dann auch, oder geh in Rue einkaufen etc. Und er genißt die Zeit mit seinen Freunden im Kinderhaus.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kiga im Sommer?

:winke:

Laura geht auch immer.

Ich finde das wichtig - auch für die Kindergartengruppe. Bei uns sind Kinder, die nicht so regelmäßig kommen leicht Außenseiter. Nicht böswillig. Aber es ist nunmal so, dass die Kinder halt auch ihre Lieblingsspielpartner haben. Und wenn das Kind nicht da ist, spielt man halt mit einem anderen. Und stellt dann auch fest, dass es mit diesem Kind aber auch sehr schön ist zu spielen. Kommt das eben öfters vor, haben sich halt die Spielpartner gefunden und das Kind, was - jetzt mal übertrieben gesagt - nur sporadisch kommt, steht außen vor. Mal abgesehen davon, dass z.B. Themenkreise, Bastelarbeiten, Aktionen auch schonmal über mehrere Tage gehen und das fehlende Kind dann mittendrin einsteigen muss bzw. den Einstieg nicht findet, weil die anderen schon viel weiter sind.

Außerdem finde ich das schon mal eine gute Übung für die Schulzeit. Da kann man sich auch nicht aussuchen, ob man geht oder nicht. Den Übergang stell ich mir für ein Kind, was häufiger wegen "keinen Bock" nicht im Kindergarten war, schwieriger vor, als für ein Kind, was gewohnt ist: In den Kiga wird gegangen, es sei denn, man ist krank.

Und für mich ist das auch vormittags eine Auszeit. Gerade momentan, wo Robert viele Überstunden macht und der Nachmittag fast bis zur Schlafenszeit komplett an mir alleine hängen bleibt, brauch ich das auch.

Liebe Grüße
Angela
 

Kathi

Dino
AW: Kiga im Sommer?

Tami70 hat gesagt.:
Leon soll Bestädigkeit lernen und nicht das man nach Lust und Laune entscheiden kann, wann man zum KiGa/Schule/Arbeit geht.

Genau das ist es. Außerdem finde ich, dass (m)ein Kind viel ausgeglichener ist, wenn der Tagesablauf strukturiert und (fast) immer der gleiche ist.

Bei Tim ist es außerdem so, dass er gerne zu seinen Kindern geht. Und noch was: Ich glaube, unsere Kita würde uns was husten, wenn wir Tim immer mal wieder einfach so nicht bringen bzw. erst kurzfristig Bescheid sagen. Sie müssen ja auch wegen des Essens kalkulieren. Und wenn das mehrere machen, dann ist es in höchstem Maße unwirtschaftlich. Kurzfristiges Bescheidgeben aus Krankheitsgründen ist natürlich davon ausgenommen.
 

Su

Das Luder
AW: Kiga im Sommer?

Conny hat gesagt.:
"Morgenstund hat Gold im Mund" :hahaha:

....und Blei im Ars..

:hahaha:


Was mich hier unheimlich stört ist, das ich nicht vor den Kindern aufstehen kann, das fände ich super, auch wenn ich nicht gerade ein Ich-hüpf-beim-ersten-Augenaufschlag-aus-dem-Bett Typ bin, aber sobald einer aufsteht, stehen auch die Kinder auf, dann bleibe ich meist lieber gleich noch was liegen:heilisch:


LG
Su
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Kiga im Sommer?

Hallo Sandra

Fragen die ERzieherinnen nicht wo dein Kind ist?
Sagst du dann: es war zu heiß um ausm bett zu kommen?

Ich finde das Kind lernt Pünktlichkeit und Ordnung nur wie man es weitergibt...
Später wird er schwierigkeiten haben, und öfter sagen ach ist heute warm ich bleib zuahuse...
das geht doch nicht.

Einfach wenn es um 7 beginnt auch dementsprechend aufstehn..das sind eben die Pflichten von dir, wenn du es paar tage so machst wirste dich auch dran gewöhnen dein Kind auch.
Dann hast du auch mehr vom Tag...weil du viel mehr schaffst.
Ich stehe jetzt auch immer ne std eher auf wie mirac, weil ich sonst nix geschafft bekomme.

Kopf hoch das schaffste schon

yonca
 
Oben