KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Leider kann man es ja nicht pauschalisieren, aber: ich hab bei beiden Zwergen vorzeitige Wehen gehabt (Jana 24., Lena Ende 22. Woche). Bei beiden Zwergen war der Gebärmutterhals auf 2,1 cm runter. Bei beiden haben Magnesium und Wehenhemmer zu Hause gereicht. Jana war übertragen und mußte eingeleitet werden, Lena wurde ja leider eine Kaiserschnitte wegen den Herztönen.

Und bei beiden hatte ich zuviel Fruchtwasser. Wobei das bei Lena am Ende plötzlich wieder zu wenig war, ein vorzeitiger Blasensprung wurde aber 1,5 Wochen vor ihrer Geburt ausgeschlossen im Kreissaal als ich das Gefühl hatte, da liefe etwas. :hä:

Ich hätte an deiner Stelle auch so entschieden :bussi:

Liebe Grüße,
Karin
 

Eve

's Heidi
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Oh Dajana :bussi:

ICh hätte mich ebenso wie Du entschieden :jaja: Ich drück die Daumen dass es nicht nötig sein wird.

Was genau bei dem zuviel an Fruchtwasser jetzt gemacht wird, würde mich auch interessieren, aber auch da wünsche ich Euch von Herzen, dass sich das wieder reguliert.

Alles in allem geht es dem Igelchen gut und das ist großartig :brav0:

:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Was genau bei dem zuviel an Fruchtwasser jetzt gemacht wird, würde mich auch interessieren, aber auch da wünsche ich Euch von Herzen, dass sich das wieder reguliert.

schau mal hier:

Sollte die Fruchtwassermenge zu groß sein, wird man, je nachdem, wie weit die Schwangerschaft vorangeschritten ist, überlegen, einen Teil des Fruchtwassers abzulassen, um das Frühgeburtsrisiko zu senken. In jedem Fall müssen Schwangerschaften mit Polyhydramnie sehr engmaschig frauenärztlich überwacht und betreut werden. Das bedeutet unter Umständen wöchentliche Untersuchungen und CTG Kontrollen, bestimmte Ultraschalluntersuchungen (Dopplersonographie), um die ausreichende Blutversorgung des Kindes zu überprüfen.

Ansonsten wird der Arzt/die Ärztin Ihnen raten, soviel wie möglich zu ruhen. Das kann bedeuten, dass Sie aufhören müssen zu arbeiten. Ihre Gebärmutter ist so angeschwollen, dass die Gefahr besteht, dass Sie frühzeitige Wehen bekommen. Strikte Ruhe kann dieses Risiko verringern. Ihre Hebamme wird Ihnen die Anzeichen von vorzeitigen Wehen erklären, damit Sie sofort das Krankenhaus alarmieren können, falls Ihre Fruchtblase platzt und Sie Wehen bekommen

Ich hatte ja, für meine Größe, eine ordentlich Kugel.
Mein Bauch wuchs sehr schnell, mein FA schaute dann immer per US nach, er wollte auch sichergehen, das mein FW in Ordnung ist.
Einmal schallte er und äußerte auch den Verdacht, es sei zu viel.
Ich bekam dann eine Überweisung zu Feindiagnostik.
Dort wurden ich und Nick dann gründlich vermessen und es stellten sich keinerlei Abnormalitäten raus - zum Glück.

Mach Dir keine Sorgen, alles wird prima werden. Wichtig ist, das du es schaffst, Dich zu schonen. Ich weiß, das ist schwer, wenn man noch ein Kind zu Hause hat. Aber Du schaffst das :)

Ich hätte übrigens genauso entschieden wie du auch :bravo:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Herrje auch... ich dachte auch gleich, Bea und Du müsst euch zusammen tun :(

Erstmal schön dass es Igelchen gut geht!!!

Und dann drücke ich natürlich feste die Daumen dass ihr die nächsten Wochen schafft!

Alles liebe weiterhin

Sabrina
 

Jona

mit Schild
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Och Mensch :umfall:
Was es alles gibt... tut mir wirklich leid für euch, dass ihr nicht gut zur Ruhe kommen könnt, wobei ich irgendwie ein ganz gutes Gefühl habe, dass bei euch alles gut geht und immerhin hast du schon einige Wochen rum jetzt, da bleibt der Igel nochn bisschen drin :jaja: Bin da sehr zuversichtlich :herz:

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man am besten nicht googeln sollte (oder alles lesen, was so sein KANN), aber klar, man will auch vorbereitet sein.
Ich halte deine Entscheidung für richtig und hätte es auch so gemacht.
Ich wünsche euch das beste!
:bussi:
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Hallo Du,

ich habe mir bei Finja die Lungenreifespritzen geben lassen, um einfach sicher zu gehen. Medizinisch sind die wohl unbedenklich, nebenwirkungsfrei und können keinerlei Schaden anrichten. Da hab ich mir gedacht, wenns nicht schadet und höchstens hilft, hab ich ja nichts zu verlieren.

Der Wirkstoff brennt zwar ziemlich, aber es ist zum Aushalten :)

Liebe Grüße
Rita

So ganz unbedenklich sind die wohl nicht meinte die Ärztin gestern, ich denke jedes Medikament hat irgendwelche Wirkungen die nicht erwünscht sind.
Da ich noch nicht so weit bin könnte es halt auch passieren das das ganze wiederholt werden muß oder das es einfach umsonst war.
Ich hab noch einen recht unauffälligen Befund also wenn es ernster wird immernoch genug Zeit das zu machen.

Dajana, für Möglichkeit 2 hätte ich mich auch entschieden. Falls die LR akut wird, lass sie auf jeden Fall intravenös machen - auch wenn das heißt, für eine Weile stationär aufgenommen zu werden. Ich habe mehr als einmal erlebt, dass diese Kinder bei einer Frühgeburt das bessere Outcome hatten - auch wenn es offiziell heißt, dass es egal ist, ob der Wirkstoff intravenös oder subkutan verabreicht wird. In einem Wiederholungsfall hätte ich darauf bestanden.

Generell haben die LR-Spritzen schon Nebenwirkungen. Mir hat damals der OA gesagt, dass ein zuviel an Celestan (das ist der Name des Präparats) auf die geistige Entwicklung geht. Also, so lange der Zervix-Befund nicht unter 2 cm geht, kann man es ruhig weiter mit Schonung versuchen.

Danke für die Info´s, etwas Fachwissen das die eigene Meinung stützt ist immer gut.

Leider kann man es ja nicht pauschalisieren, aber: ich hab bei beiden Zwergen vorzeitige Wehen gehabt (Jana 24., Lena Ende 22. Woche). Bei beiden Zwergen war der Gebärmutterhals auf 2,1 cm runter. Bei beiden haben Magnesium und Wehenhemmer zu Hause gereicht. Jana war übertragen und mußte eingeleitet werden, Lena wurde ja leider eine Kaiserschnitte wegen den Herztönen.

Und bei beiden hatte ich zuviel Fruchtwasser. Wobei das bei Lena am Ende plötzlich wieder zu wenig war, ein vorzeitiger Blasensprung wurde aber 1,5 Wochen vor ihrer Geburt ausgeschlossen im Kreissaal als ich das Gefühl hatte, da liefe etwas. :hä:

Ich hätte an deiner Stelle auch so entschieden :bussi:

Liebe Grüße,
Karin

Danke auch für deine Info´s, ich denke auch das Ruhe und Magnesium bei uns reichen werden und wenn es doch noch schlimmer wird kann ich ja jederzeit ins KH.
Hatte man einen verdacht woher das zu viele Fruchtwasser kommt, oder wurde da was untersucht?

Oh Dajana :bussi:

ICh hätte mich ebenso wie Du entschieden :jaja: Ich drück die Daumen dass es nicht nötig sein wird.

Alles in allem geht es dem Igelchen gut und das ist großartig :brav0:

:winke:

Danke Süße :bussi:

Ich hatte ja, für meine Größe, eine ordentlich Kugel.
Mein Bauch wuchs sehr schnell, mein FA schaute dann immer per US nach, er wollte auch sichergehen, das mein FW in Ordnung ist.
Einmal schallte er und äußerte auch den Verdacht, es sei zu viel.
Ich bekam dann eine Überweisung zu Feindiagnostik.
Dort wurden ich und Nick dann gründlich vermessen und es stellten sich keinerlei Abnormalitäten raus - zum Glück.

Mach Dir keine Sorgen, alles wird prima werden. Wichtig ist, das du es schaffst, Dich zu schonen. Ich weiß, das ist schwer, wenn man noch ein Kind zu Hause hat. Aber Du schaffst das :)

Ich hätte übrigens genauso entschieden wie du auch :bravo:

Vor zwei Wochen bei der FD war mit dem Fruchtwasser alles normal aber das muß für jetzt nichts heißen.
Mit dem Igel ist alles ok aber andere Gründe kann die FD ja nicht ausschließen.
Ich versuche mich so viel wie möglich zu schonen und Dustin ist da echt eine super hilfe.

Och Mensch :umfall:
Was es alles gibt... tut mir wirklich leid für euch, dass ihr nicht gut zur Ruhe kommen könnt, wobei ich irgendwie ein ganz gutes Gefühl habe, dass bei euch alles gut geht und immerhin hast du schon einige Wochen rum jetzt, da bleibt der Igel nochn bisschen drin :jaja: Bin da sehr zuversichtlich :herz:

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man am besten nicht googeln sollte (oder alles lesen, was so sein KANN), aber klar, man will auch vorbereitet sein.
Ich halte deine Entscheidung für richtig und hätte es auch so gemacht.
Ich wünsche euch das beste!
:bussi:

Ich glaube auch das alles gut geht und am Ende gehe ich vielleicht sogar über ET:umfall: .
Ich bin auch kein Freund vom nachlesen was alles sein könnte aber so ein bisschen mag man sich doch auch selber informieren.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Danke auch für deine Info´s, ich denke auch das Ruhe und Magnesium bei uns reichen werden und wenn es doch noch schlimmer wird kann ich ja jederzeit ins KH.
Hatte man einen verdacht woher das zu viele Fruchtwasser kommt, oder wurde da was untersucht?

Bei Jana wurde ich nur andauernd auf Diabetes getestet (weil ich ja auch so viel zu nahm), bei Lena war ja eh alles über Kopf dank der Ringelröteln. Da war das Fruchtwasser die geringste Sorge. Es wurde immer brav im Mutterpaß notiert, aber untersucht speziell wegen dem Fruchtwasser wurde nie etwas.

Bei Jana war ich nach den vorzeitigen Wehen übervorsichtig und hab mich kaum noch vom Sofa erhoben mit den Wehenhemmern und dem Magnesium. Bei Lena war ich mutiger, ich kannte das ja inzwischen und wußte, was ich mir zutrauen kann. Wieviel Magnesium sollst du denn nehmen? Ich hab am Tag 16 Magnesium und 4 Partusisten genommen. Immer schön im Wechsel: 2 Magnesium, 1 Stunde später eine halbe Partusisten, 1 Stunde später 2 Magnesium, etc. , etc... Ich hab mir morgens gleich mein Tupperdöschen für den Tag fertig gemacht. :umfall:

Liebe Grüße,
Karin
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: KH Bericht von heute + zu viel Fruchtwasser

Ich hab am Tag 16 Magnesium und 4 Partusisten genommen. Immer schön im Wechsel: 2 Magnesium, 1 Stunde später eine halbe Partusisten, 1 Stunde später 2 Magnesium, etc. , etc... Ich hab mir morgens gleich mein Tupperdöschen für den Tag fertig gemacht. :umfall:

Liebe Grüße,
Karin

:umfall: :umfall: :umfall:

16 Magnesium?! Und ich kriege von einer schon Durchfall :umfall:

Mittlerweilen ist es zwar nicht mehr so schlimm, vermutlich weil ich noch Eisen nehmen muss.

Aber da sieht man mal wieder wie gut es mir doch geht...

Heftig!

Grüssle Sabrina
 
Oben