Kerze verzieren - Symbole gesucht

Nats

Jupheidi
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Andrea, ich überleg gerade auch das gleiche :winke: ich find die Idee Klasse. Und so trauen sich die Kinder vielleicht auch mehr. wie gesagt wir haben sehr schüchterne zurückhaltende Kinder. Und so einem Schaf oder anderem Tierchen erzählt man vielleicht lieber als einem anderen Kind oder uns Erwachsenen. Janine, du bist Spitze!
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

:hahaha: ich habe euch gewarnt, sowas entwickelt eigendynamik. ;)
Nee, ernsthaft, niemals hätte ich gedacht, dass das solche kreise zieht.ich meine, das sind 8/9 jährige kids uns die reden mit
einem stofftier. Ne, also lola ist voll integriert als 11.mitglied der gruppe.

Und ich merke im vergleich zu den vorjahren schon einen unterschied.mit lola bleibt mehr hängen...ihr müsstet mal sehen, wie das schaf eine kniebeuge macht beim betreten der kirche.:hahaha:
Generell finde ich es einfach wichtig das es nicht trockene theorie ist.wenn ich da an meinen unterricht damals denke.laaaaangweilig. :(

das vater unser lernen die kinder schon im kiga mit zeichenhandlung
, klappt prima.also haben wir uns in der gruppe ebenfalls welche für das glaubensbekenntnis ausgedacht.und siehe da: die erste hälfte sitzt schon auswendig. :mrgreen:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Nats ich hätte da ne Sammlung ... *hüstel* OT: Hab ich dir eigentlich das Babyphone geschickt?

Janine, Vaterunser mit Zeichen hatten wir letzten Sonntag so als "Lückenfüller", ich hatte keine Lust schon Weihnachten anzufangen und beschlossen, das die letzte Weihnachtseinheit getrost wegfallen kann. So ganz intuitiv sind die nicht, aber die Kleinen hatten Spaß. Vielleicht integrier ich das als kleine Wiederholung ab und an mal zum Festigen. Wir gehen ja nach der Kinderstunde wieder in die Kirche, also wenn die Predigt vorbei ist. Und diesmal klappte alles so gut, dass wir zum Fürbittengespräch wieder da waren und ich hab gesehen, dass mindestens M. beim gemeinsamen Vaterunser versucht hat das Gelernte anzuwenden. :herz:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Andrea, ich verstehe das jetzt so,dass du dann mit den Kindern in einem extra-raum bist,während die Eltern die Messe besuchen?

Wir haben (als eine der wenigen Kirchen,dank Zusammenschluss der Gemeinden,"Filial-kirchen" und dadurch wegfall von Priestern) neben der Vorabendmesse Samstags und dem Hochamt um 11 am Sonntag noch eine reine Familienmesse um 9.30h.
Wir haben hier viele polnische und russische Leutchen in der Gemeinde,die doch religiöser sind,als die meisten deutschen.
Demnach ist die Familienmesse gut besucht. Es ist ein richtiger Gottesdienst mit Eucharistiefeier, Predigt,etc. nur kindgerecht gestaltet. Sie deckt sich vom Inhalt mit dem Hochamt,allerdings kommen die Geschichten aus der Kinderbibel. Die Kinder tragn Texte vor (was unser Pater sehr wichtig findet,weil es die Angst vor dem "Sprechen vor vielen Leuten" bereits in jungen Jahren nimmt),spielen manchmal Szenen nach. Diese Messe ist lebendig,im wahrsten Sinne des Wortes. Kleinkinder setzen sich gerne auf die Stufen zum Altar,winken der Gemeinde zu oder probieren das Händefalten zum beten. *niedlich* :herz:

So manch ältere Leute wurden damit aus dieser Messe vergrault :hahaha:
Aber der Pater sagt ganz klar,dass ist die Messe für Familien. Mit Kindern. Und die sind nunmal lebendig. Ins Hochamt würden diese mit ihren wuseligen Kindern wohl nicht gehen aus Angst,unangenehn aufzufallen. Und so lernen schon die Kleinen wie eine Messe läuft,schauen sich den Ablauf an und mit etwa 3 oder 4 Jahren sitzen sie nicht mehr auf den Altarstufen,sondern in den Bänken und haben sich von den Erwachsenen abgeschaut,dass man in der Messe betet und ruhig ist. :jaja:

Und zum Vater unser stellen sich alle Kinder um den Altar auf und machen diese Zeichenhandlung -da habe ich jedes Mal eine Gänsehaut. Noch stehen die KoKis ebenfalls dort und seltsamerweise -am ihrem großen Tag stehen sie dann dort in Festkleidung und halten die Hände beim beten gefaltet. Ich weiß nicht warum,aber da macht niemand diese Zeichenhandlung nach. Sieht immer lustig aus,wenn der Pater das alleine macht und man sich fragt "hat der was genommen? Sind die Kinder frommer als er?" :hahaha:
 

Nats

Jupheidi
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Andrea, nein hier ist noch nichts angekommen. Ich weiß nicht, ob du es versendet hast.

Ein Schäfchen hab ich eben ergattert. Klein und zierlich, leider nicht so groß wie ich wollte. Vielleicht finde ich am Wochenende ja noch was schönes. Ich weiß, das du die Schäfchen sammelst ;) Aber genau aus dem Grund kann ich dich doch nicht fragen ;-)

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Schaf.jpg Hier meine kleine Mini-Eroberung....
 
Oben