Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

L

Lillian

AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

Ich esse Rindfleisch eigentlich am liebsten (gebraten, nicht gekocht). Aber ich brauche möglichst jemanden, der es für mich zubereitet :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

Wie wir hier so plaudern, hat sich der letzte Kürbis erledigt *grummel* Unser heutiger erneuter Kürbistest ergab aber wieder ein spuckendes Kind, also fliegt das mal aus dem Speiseplan total raus. Bisher war das spucken immer verschärft nach Kürbis. Bleiben die hier stehenden Gläser halt für nächste Baby - in dem Fall das Geschwisterchen meines Patenkobolds.

Würzen ... bislang gabs nur Kartoffeln und Mischgemüse vom Tisch. Kartoffeln sind bei uns eh sanft gesalzen. Mischgemüse mag ich gern natur. Insofern haben wir ihr erst was abgezweigt und dann hab ich den Kartoffelbrei für die anderen gemacht, wo ich dann noch mal nachsalze und würze. Ich hab ja beizeiten Ariane mitessen lassen und mir das kindgerecht kochen und würzen seitdem nicht abgewöhnt :hahaha: sehr zum Verdruss meines Mannes, dem es manchmal zu lasch ist, er würzt dann halt nach.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

Wie wir hier so plaudern, hat sich der letzte Kürbis erledigt *grummel*

Kein Problem, trotzdem danke :bussi: Evtl. hätte ich ja eh meine Abneigung gegen dieses Gemüse auf Lena übertragen, wer weiß *lach* Schließlich kann man nicht überzeugend "hmmmmmm, lecker" von sich geben, wenn man das Zeug nie anrühren würde *g*

Würzen ... bislang gabs nur Kartoffeln und Mischgemüse vom Tisch. Kartoffeln sind bei uns eh sanft gesalzen. Mischgemüse mag ich gern natur. Insofern haben wir ihr erst was abgezweigt und dann hab ich den Kartoffelbrei für die anderen gemacht, wo ich dann noch mal nachsalze und würze. Ich hab ja beizeiten Ariane mitessen lassen und mir das kindgerecht kochen und würzen seitdem nicht abgewöhnt :hahaha: sehr zum Verdruss meines Mannes, dem es manchmal zu lasch ist, er würzt dann halt nach.

Da werd ich mich erst wieder dran gewöhnen müssen. Sowohl Jana als auch Chris empfinden mein Gekochtes als zu lasch und würzen nach, für die beiden wird das die Hölle mit noch weniger Salz :hahaha:
 
A

anaid75

AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

hallo zusammen :winke:

ich habe auch neulich mit beikost begonnen und koche selbst und friere ein. ich weiß gar nicht warum einige pastinake so scheußlich finden. ich vergleiche es mit möhre. es riecht ähnlich, schmeckt roh nur etwas weicher. aber so ist das eben geschmackssache.
Danke nochmal für die vielen Anregungen. :bussi:

Möhren werde ich also auf gar keinen Fall vorkochen (danke Andrea, ich hatte das mit den Nitraten völlig vergessen gehabt), ich hab vorhin aber gelesen, das man Fleisch und Kartoffeln wohl bedenkenlos vorkochen und einfrieren könnte.

was das einfrieren und die nitrat-bildung beim aufkochen angeht, frage ich mich, ob das nur möhre betrifft? ich könnte mir gar nicht vorstellen, warum sich bei anderen lebensmitteln kein nitrat bildet. kann mir das jemand erklären?

ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig, wenn man nicht vorkocht und wirklich täglich etwas zubereitet, dass das gemüse dann täglich frisch ist. oder geht ihr alle täglich einkaufen? mein bioladen ist etwas mit dem auto entfernt. also geht das täglich gar nicht. und bei kaufland, lidl, etc. trau ich dem bio-siegel nicht. blöd oder? :piebts:

ich habe die fleischgläschen bei amorebio bestellt. dort gibt es 80g gläser. das wären dann ja 2 portionen. macht sich also gut mit dem aufbrauchen der gläser. oder kann ich auch ein größeres glas nehmen und dieses in portionen einfrieren? dann wären wir ja wieder beim thema nitrat... hach, ist schon nicht so einfach :heilisch:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

Nitrat bildet sich immer, soweit ich weiß. Das ist nicht abhängig vom Lebensmittel.

Wobei ich eines noch nicht verstanden habe, vielleicht weiß das wer: Wenn ich fertige Gläser kaufe, müsste sich doch beim erwärmen auch Nitrat bilden, oder? Oder gilt das nur bei eingefrorenen Sachen? Ich glaub, ich muss noch mal Onkel Google befragen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

Nitrat bildet sich immer, soweit ich weiß. Das ist nicht abhängig vom Lebensmittel.

Wobei ich eines noch nicht verstanden habe, vielleicht weiß das wer: Wenn ich fertige Gläser kaufe, müsste sich doch beim erwärmen auch Nitrat bilden, oder? Oder gilt das nur bei eingefrorenen Sachen? Ich glaub, ich muss noch mal Onkel Google befragen.

Es gibt aber wohl Gemüse mit höherem Nitratanteil und welche mit niedrigem. Möhren sind in der mittleren Klasse anzusiedeln, laut so einer Broschüre von der DAK. Was die 2. Frage angeht, weiß ich auch keine Lösung.
 
A

anaid75

AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

schaut mal hier: http://www.babynet.de/baby/babynahrung-einfrieren.html

aber was stichhaltiges hab ich nicht gefunden. allerdings frage ich mich das selbe wie andrea bzgl. der gläschen die erwärmt werden *amköppelkratz*
die werden schließlich auch einmal gekocht oder wie auch immer - püriert und abgekühlt. was ja lt. dieses textes der knackpunkt ist. die bakterien entstehen durch abkühlen und erwärmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Keine Frühkarotten erhältlich und nu?

"Nicht mal bei Nitrat gibt's Entwarnung. Insgesamt sechs Gläschen weisen einen erhöhten beziehungsweise stark erhöhten Gehalt auf und kassierten dafür Minuspunkte. Säuglinge reagieren besonders empfindlich auf diesen Stoff. Wir orientieren uns bei der Bewertung an der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die als maximale Tagesdosis 3,65 mg Nitrat pro kg Körpergewicht empfiehlt. Damit aber nicht genug: Der Sunval Kohlrabi fein, Demeter, überschreitet sogar den aktuellen Grenzwert der Diätverordnung, der seit Oktober 2004 bei 200 mg/kg Lebensmittel liegt, und ist somit nicht verkehrsfähig. Dafür vergeben wir fünf Minuspunkte"

Quelle: Oekotest.de
 
Oben