Keine Fertigmilch

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Fertigmilch

... wir haben/geben immer noch fertigmilch... erstmal ab 12 monaten parallel zum stillen, wenn ich unterwegs war und abend/morgens nicht stillen konnte (abpumpen hatte ich in diesem alter nciht mehr als option gesehen) und jetzt, wo mein Tigerchen sich mit ohne eine Woche 2,5J. selbst abgestillt hat, kriegt er morgens und abends seine fertigmilch. er verlangt förmlich danach. diese gewohnheit, morgens und abends milch zu trinken sitzt wohl fest, nur dass es bis vor kurzem noch mama-milch war. kuhmilch will er partout nciht trinken.
ich würde Dir so gerne helfen, kann aber Deine bedenken gegen Fertigmilch nciht ganz nachvollziehen. bzw. zum teil schon, mir kam es am anfang schon extrem strange vor, als diese Packung bei uns im küchenregal eingezogen ist. dieses Gefühl hat sich aber gegeben, sodass ich mittlerweile seit ca. einer woche, diese selbst "koche", da der Kleine n un verlangt, dass ich das tue, wenn ich zu hause bin. Früher als wir noch gestillt haben, hat es NUR Papa getan. es war sein "Reich" :hahaha:

.....

noch eine frage zu Deiner Abneigung - bist Du denn auch bei anderen nahrungsmitteln so? sprich, bist Du sonst sehr konsequent mit nur frisch, nur bio, sehr sehr ernährungsbewusst? dann wäre für mich diese Abneigung sehr nachvollziehbar und "authentisch"... wenn es nciht so ist, fällt das "aus dem Bild". um überspitzt einfach auszudrücken - wer fertignudeln oder suppe zu hause konsumiert, deren bedenken gegen fertigmilch würde ich persönlich überhaupt nciht nachvollziehen können :)
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Keine Fertigmilch

.....

noch eine frage zu Deiner Abneigung - bist Du denn auch bei anderen nahrungsmitteln so? sprich, bist Du sonst sehr konsequent mit nur frisch, nur bio, sehr sehr ernährungsbewusst? dann wäre für mich diese Abneigung sehr nachvollziehbar und "authentisch"... wenn es nciht so ist, fällt das "aus dem Bild". um überspitzt einfach auszudrücken - wer fertignudeln oder suppe zu hause konsumiert, deren bedenken gegen fertigmilch würde ich persönlich überhaupt nciht nachvollziehen können :)


Ja ich koche mittags fast nur selber mit Biowaren (ganz wenige Ausnahmen mit Gläschenkost) Auch die anderen Mahlzeiten bereite ich selber frisch zu.
Ich mach mir halt immer zuviele Gedanken wegen der Mengen, die Lea isst. Das sie Brei mittlerweile total langweilig findet isst sie bei uns mit (richtig stückig), aber leider sind das nicht mehr die Mangen wie vorher. Mittags sonst ca 150-190 g und jetzt etwas mehr als eine halbe Kartoffel, etwas Gemüse und ggf. etwas Fleisch. Zum Nachtisch bekommt sie dann noch Obst (nach Bedarf).

Ich dreh nochmal durch aber ich kann diese Mengenmesserei nicht aus dem Kopf kriegen. Obwohl sie mir definitiv signalisiert "ich will nicht mehr"
 
L

Lillian

AW: Keine Fertigmilch

Gibt es denn hier keine Mütter die nach der Stillzeit keine Flaschenmilch gegeben haben, bin ich hier die einzige die so denkt?


Doch, mich.
Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten abgestillt, leider. Von mir forciert war das kein bisschen. Er hat sich wohl abgestillt, weil er lieber KAUEN wollte :) Also, Milch wurde ersatzlos gestrichen. Milchprodukte hat er schon gegessen, aber Milch wollte er nicht trinken. Er trinkt bis heute keine.

Gewichtsmäßig hatten wir allerdings nie Probleme, er ist groß und normalgewichtig.

Wenn dein Kind die Milch wirklich noch als MAHLZEIT braucht, würde ich schon versuchen, ob es mit PRE geht. Einfach, weil Kuhmilch in größeren Mengen noch nicht so geeigent ist.
 
L

Lillian

AW: Keine Fertigmilch

Ich hab jetzt nochmal vorne gelesen. 160ml Kuhmilch am Tag finde ich für ein Kind mit 12 Monaten nicht zu viel.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Fertigmilch

was hältst Du davon, mit Milchreis zu probieren? und z.B: Apfelmuss dazu?

ok,mich verstehe ja, wenn Du immer selber kochst und viel Weer aif gesunde Erhänrung legst, dass DU jedes Produkt dreimal überlegst :)

bei uns ist diese Milchmahlzeit echt unersetztlich, wobei ich nciht mal glaube, dass wg. nahrung an sich, sondern als eine reine geohnheitssache da ist...
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Keine Fertigmilch

@Tiegerchen
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Die Auswahl der Produkte ist gar nicht so schwer wenn man weiß was man will und was nicht. Aber die Mengen sind mein Problem. Evtl. liegt es jetzt am warmen Wetter, dass sie sowenig isst. Ich muss glaub ich erst mal runterkommen und die Woche abwarten.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Fertigmilch

jupp, seitdem es warm ist, bleiben hier sogar kekse liegen :hahaha::heilisch:

was ich noch gemacht habe: z.B: Möhren reiben, Apfel reiben und Schmand dazu - Rohkost vom feinsten und wurde hier VERNICHTET!
dabei ja natürlich, habe ich das ja "für mama" gemacht...... nicht für Tigerchen extra, sondern insgesamt zum Naschen - oje, das kam gut an! :heilisch: und eben weil es kein baby-Essen ist, sondern an mamas Schüssel geschnorrt wurde :heilisch::piebts:
 
Oben