Kartoffelsalat

Markus

schlimmer Finger
AW: Kartoffelsalat

die bayrische mit brühe mag ich auch sehr gerne, am besten lauwarm.

gut schmeckt mir auch (müsste schwäbisch sein):
pellkartoffeln durch eine sehr grobe reibe drücken
salatgurke reiben
viel sauerrahm, öl, etwas zitrone oder essig, salz, pfeffer und schnittlauch dazu
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Kartoffelsalat

Hm, klingt ja alles sehr lecker. Normalweise kommt in meinen auch Fleischwurst bzw Fleischsalat. Aber da`s des hier nicht gibt, muss datt auch ohne schmecken.
Von der Oel/Essig/Speckvariante hatte ich mal gehoert, waere aber wohl nicht mein Ding. ich mags Sahning-cremig.
So, mal im grossen und ganzen: Im Norden mayonaisig, im Sueden Oel:???:
Ich will das so nebenbei beim Kochkurs erwaehnen, dass es da halt regionale und eben auch familiaere unterschiede gibt:hahaha:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Kartoffelsalat

Gegen eure ist der schwäbische ja ziemlich langweilig. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich Kartoffelsalat weder mit Mayo noch sonst irgendeinem cremigen Zeug mag. Und schon garn icht den sauren Geschmack von Gurken oder so.

Also bei uns gehts so:
nur Kartoffeln, klein geschnittene Zwiebel, eine gut gewürzte Fleischbrühe, etwas Öl, Salz und Pfeffer. Ich liiiiiiebe diesen Salat! Und umso matschiger umso besser!

Grüßle
Annette


ich mach ihn auch soo!:)
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Kartoffelsalat

Leichte Salatcreme, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Senf, ein wenig Gewürzgurke und Gurkenwasser. Manchmal auch Ei, aber eher selten.

:winke:

Genau so mach ich ihn auch :jaja:
Nur, dass ich grundsätzlich Eier reinmache und ihn noch ein bissi versüße :)

Danke für diesen Fred, Anette - jetzt hab ich Hunger auf Kartoffelsalat :heul:
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelsalat

Bei uns mit Brühe (am besten Schäufele Brühe) Essig Öl eventuell Senf .Und mit Eiern verzieren.
Wer mag noch mit Zwiebelstückchen ist aber geschmacksache einer mag mit einer ohne. Mayo an Kartoffelsalat kennen wir hier nicht (und ehrlich gesagt schüttelt es mich wenn ich das schon höre)

Liebe Grüsse
 
Oben