Kartoffelplätzchen - oder: so kommt die Kartoffel in das Kind

S

Sonne3121

Hallo,

das ist bei uns momentan der Renner, so viel Kartoffel essen meine Kinder sonst nie:

Kartoffelplätzchen:

750 g Kartoffeln - schälen, kochen, durch die Presse geben,

dann vermischen mit:

50 g Butter
3 EL Sojamehl (ich habe auch Vollkornmehl genommen)
2 Eier
100 g geriebenen Gouda (oder Emmentaler)
Kümmel nach belieben
Muskat nach belieben
-lt. Rezept noch 1/2 TL Schabziger Klee (was immer das ist - bei uns gibt es sowas nicht) -
1/2 TL Kräutersalz


mit feuchten Händen Kugeln formen und auf dem Blech zu ca. 1 cm dicken Plätzchen drücken.

30 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen


Ich variiere zur Zeit und gebe noch in den Kartoffelteig:

Schinkenschnipsel, Röstzwiebeln, gebratene Zwiebeln, Croutons, Gemüse, der Phanatasie sind keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit!


LG Nele
 
Z

Zuzanna

Prima! Vielen Dank :prima:


Hab gerade noch zwei Eier im Kühlschrank und Kartoffeln gekauft!
Werde es morgen mal ausprobieren!
 

maimama2003

Familienmitglied
Das Rezept hört sich lecker an.
Aber wieviel von den Kartoffelplätzchen bekommt man bei der Menge ungefähr heraus?
Isst man dann noch irgendwas dazu?
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
mjam, das versuche ich auch mal !
Schabziger Klee ist galube ich Boxhornkleesaat - gibt es im Reformhaus unter diesem Namen (gemahlen kaufen !)
LG Schnäuzelchen
 
S

Sonne3121

maimama2003 hat gesagt.:
Das Rezept hört sich lecker an.
Aber wieviel von den Kartoffelplätzchen bekommt man bei der Menge ungefähr heraus?
Isst man dann noch irgendwas dazu?

Es reicht als Beilage für 3-4 Personen, ergibt je nach Größe der Plätzchen und wie eng du das Blech belegst vielleicht 1,5 - 2 Bleche.

Dazu essen wir Gemüse und/oder Kräuterquark. Auf Fleisch verzichte ich dann, weil die Plätzchen mit Käse und Eiern reichhaltig genug sind.

LG Nele
 
Habs heute gemacht .... und Ole hat nicht mehr gegessen, der hat gefressen. Naja er ist ja eh wie ein Scheunendrescher und es gab nur Salat dazu den er auch liebt, aber ich glaub das nächste mal muss ich die doppelte menge machen, denn das hat grad so für Ole und mich gereicht. :verdutz:
 
Oben