Karfreitagsrezepte

Alina

Selfie Queen
AW: Karfreitagsrezepte

Wenn jemand seinen Glauben gefunden hat ist es ja sehr schön.

Aber ich brauche etwas "greifbares" möchte an etwas "Übernatürliches" denken doch dann schaltet sich der Verstand ein.

Die Menschen damals brauchten etwas an was sie glauben konnten. Und brauchen es heute noch. Aber wenn man so denkt ?!wer!? hat Gott "erfunden"? Es gab doch sicher eine Zeit wo er noch nicht "da" war. Wo die Menschen noch nicht so denken konnten wie wir jetzt denken.

Da kommen fragen auf, kann Gott nicht auch eine Frau sein? Warum darf eine Frau keine Päpstin sein? WIR die Frauen schenken das Leben. Der Mann gehört dazu doch WIR bestimmen was mit diesem Leben "passiert"

Ich schweife grad aus und ich glaub nicht das es hier her gehört... ;-)

lg
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Karfreitagsrezepte

Bis jetzt hab ich nur mitgelesen.
Wir sind nicht gläubig und essen Karfreitag Fisch und gehen Weihnachten zur Kirche. Auch sind unsere Kinder getauft und Eileen auch konfirmiert. Das alles mag jemand der gläubig ist, komisch finden, aber für uns ist es okay so!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Karfreitagsrezepte

Nun ja... Rosinen picken... ich weiß nicht.
Für mich ist Fischessen am Karfreitag keine Kröte für einen Fischesser. Fisch kann genauso delikat sein und Völlerei als wenn ich mir ein Rindersteak reinziehe.
DANN sollte doch jeder besser entscheiden, was für ihn ein Verzicht wäre und eine demütige Geste angesichts der Bedeutung dieses Tages. Wenn ich mir den Fisch reinwürgen würde, wärs das bestimmt ;)
Aber die meisten Leut mögen ja Fisch und der Karfreitag ist halt mal wieder eine Gelegenheit, ihn auch zu essen...

Und wichtiger als den Kirchgang find ich persönlich dass man im Alltag seinen Glauben lebt. Dass man ein "guter Mensch" ist, was auch immer das in individueller Auslegung heißt. Das man seinen Kindern als Glauben nicht nur das Mittagsgebet beibringt sondern auch, dass es mit Worten nicht getan ist.
Gebet alleine tuts wohl nicht, wenn man ansonsten bigott ist bis zum Abwinken...
Meine Oma war so eine, hat gebetet dass ihr der Kiefer lahm wurde, aber hat ihre Kinder tyrannisiert und im Dorf sich über jeden das Maul zerrissen, der Sonntags nicht in der Messe war. War geizig bis zum Abwinken und kam sich gnädig vor, weil sie "ihren" Zwangsarbeitern im 3. Reich am Sonntag auch mal nen Kanten Brot gegönnt hat.
Ich glaub nicht, dass ihr Platz im Himmel so nah am Herrgott ist, auch wenn sie dem Pfaffen den Rocksaum geküsst hat und ihr Platz in der Kirche mit ihrem Namen beschriftet war :ochne:.


aber ansonsten soll sich jeder am Karfreitag schmecken lassen was er mag und ich hätt noch ein Rezept für Zanderfilet mit Walnussrahmsauce, Butterkartoffeln und Spargel mit Bernaise :hahaha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Karfreitagsrezepte

Nun ja... Rosinen picken... ich weiß nicht.
Für mich ist Fischessen am Karfreitag keine Kröte für einen Fischesser. Fisch kann genauso delikat sein und Völlerei als wenn ich mir ein Rindersteak reinziehe.
DANN sollte doch jeder besser entscheiden, was für ihn ein Verzicht wäre und eine demütige Geste angesichts der Bedeutung dieses Tages. Wenn ich mir den Fisch reinwürgen würde, wärs das bestimmt ;)
Aber die meisten Leut mögen ja Fisch und der Karfreitag ist halt mal wieder eine Gelegenheit, ihn auch zu essen...

Und wichtiger als den Kirchgang find ich persönlich dass man im Alltag seinen Glauben lebt. Dass man ein "guter Mensch" ist, was auch immer das in individueller Auslegung heißt. Das man seinen Kindern als Glauben nicht nur das Mittagsgebet beibringt sondern auch, dass es mit Worten nicht getan ist.
Gebet alleine tuts wohl nicht, wenn man ansonsten bigott ist bis zum Abwinken...
Meine Oma war so eine, hat gebetet dass ihr der Kiefer lahm wurde, aber hat ihre Kinder tyrannisiert und im Dorf sich über jeden das Maul zerrissen, der Sonntags nicht in der Messe war. War geizig bis zum Abwinken und kam sich gnädig vor, weil sie "ihren" Zwangsarbeitern im 3. Reich am Sonntag auch mal nen Kanten Brot gegönnt hat.
Ich glaub nicht, dass ihr Platz im Himmel so nah am Herrgott ist, auch wenn sie dem Pfaffen den Rocksaum geküsst hat und ihr Platz in der Kirche mit ihrem Namen beschriftet war :ochne:.
;)

aber ansonsten soll sich jeder am Karfreitag schmecken lassen was er mag und ich hätt noch ein Rezept für Zanderfilet mit Walnussrahmsauce, Butterkartoffeln und Spargel mit Bernaise :hahaha:


Fast ganz deiner Meinung! Nur gehöt für mich der Kirchgang dazu. Mein erster Satz war nicht das, was ich vielleicht sagen wollte. Ich verstehs halt nicht, warum man Ostern in der Kirche sitzt aber ansonsten einem der Rest vom ganzen Osterfest, dazu gehört nunmal der Karfreitag, vollkommen Piep egal ist!

So und nun zur Frage: Bei uns gibts Kartoffel mit Kreuterquark!

LG Regina
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Karfreitagsrezepte

Ach ja , ich und das Anzetteln von Diskussionen :heilisch::heilisch:

Also , ich habe die Bräuche gerne und durch die Kinder kann ich meinen Glauben auch immer wieder neu entdecken ,und das mache ich an Tagen wie Karfreitag auch .....wir waren immer schon 2-3 Mal mit der Großen zum "Leidensweg ".......es muß vorher und nachher immer sehr viel erklärt werden ,aber das ist auch gut so .

Wir haben das immer speziell für Kinder gemacht und ich gehe auch irgendwie immer in Kindergottesdienste .

Morgen abend ist spezielle Abdacht für das Abendmahl mit Fußwaschung und da gehe ich mit der Großen hin .

Mein Mann ist übrigens überzeugter Athetist :weghier:

Mit WIR meine ich deshalb immer meine beste Freundin und ihre Tochter und nciht ihn grrrrrrrrrr:ochne:
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Karfreitagsrezepte

aber ansonsten soll sich jeder am Karfreitag schmecken lassen was er mag und ich hätt noch ein Rezept für Zanderfilet mit Walnussrahmsauce, Butterkartoffeln und Spargel mit Bernaise :hahaha: ;)

Hallo,

könnte ich das Rezept mal lesen?

Ich suche noch etwas. Bin aber momentan total angschlagen, dass ich keinen Kopf dafür habe...

Also bin dankbar für gute Rezepte, dann muss ich nur noch einkaufen.

GL
Andrea
 
Oben