Karfreitag - Fleisch oder nicht?

Esst Ihr Fleisch zu Karfreitag?

  • Ich esse kein Fleisch aus Überzeugung

    Abstimmungen: 5 10,4%
  • Ich esse kein Fleisch aus Tradition

    Abstimmungen: 20 41,7%
  • Ich esse kein Fleisch aus Zufall

    Abstimmungen: 2 4,2%
  • Ich esse generell kein Fleisch

    Abstimmungen: 2 4,2%
  • Ich esse Fleisch wie immer

    Abstimmungen: 15 31,3%
  • Was ist Karfreitag ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sonstiges - bitte erklären ;-)

    Abstimmungen: 4 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Kerstin

Gehört zum Inventar
Ich bins von früher aus der Kindheit gewohnt dass es Karfreitag kein Fleisch und auch keine Wurst gibt, und so behalte ich es auch bei. Also für mich eine Art Tradition!!!

Und nachdem wir sehr gerne Fisch essen, fällt sowieso oft ein leckeres Fischgericht auf einen Freitag!! ;-)

@Katja: Zuckersüsses neues Avatar!!! :herzchen:
 

Corie

Gehört zum Inventar
Da ich kein Fischfan bin *würg*, gab es bei uns noch nie Fisch an Karfreitag...es gibt halt was....aber je nach Lust und Laune....

Und diesen Karfreitag gibt es ein gebackenes Thonbrot oder Raclette ( das letzte dieses Jahr )...je nachdem was wir morgen essen! ;-)
 
G

gretel

wenn ich grad appetit auf fleisch habe, esse ich das. ob das nun karfreitag ist o. ein anderer tag, ist für mich irrelevant.
 

Conny

Mrs. Snape
Jackie, das Lied (bzw. der Reim) geht so:


Was ist heute für a Tag?

(Die Wochentage)

Was is heut für a Tag?
Heut is Sonntag -
heut is Lumpentag.
Wann all Tag
Montag Knödeltag,
Dienstag Nudeltag,
Mittwoch Strudeltag,
Donnerstag Fleischtag,
Freitag Fasttag,
Samstag Zahltag,
Sonntag Lumpentag wäre,
waar ma lustige Leut.
(Version aus Kärnten)

oder

Wie heißt es doch so schön zungenbrecherisch im Volkslied:
wenn
Montag Nudeltag
Dienstag Strudeltag,
Mittwoch Knödeltag,
Donnerstag Fleischtag,
Freitag Fasttag,
Samstag Zahltag,
Sonntag Feiertag wär
dann wär'n wir lustige Leut'.
(ne andere Version)

Das hat mir meine Oma immer vorgesungen :mrgreen: - ich fands/finds lustig!

Kommt scheinbar aus Österreich, hat aber auch Einzug nach Bayern gehalten :hahaha:

Liebe Grüße Conny
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
*Offtopic*
@Conny: Da fällt mir spontan die Dampfnudel ein!!! ;-)

Wie ging der Spruch gleich nochmal??

Hamma gestern Dampfnudeln ghabt, gibts es a heit??????????
 
Oben