Kannst du mir sagen?

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

Patti f hat gesagt.:
OK

Warum ist man in Salzwasser leichter als in Süsswasser.Warum ist in Salzwasser es einfacher oben zu bleiben.?


LG Patti

Liegt das vielleicht an der unterschiedlichen Dichte ?

Erklären kann ich es nicht wirklich, schliesslich war ich in den naturwissenschaftlichen Fächern früher immer grottenschlecht !
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

Ja so kann man es sehen.
Hier die erklärung.ABer du liegst richtig.
Die Dichte des Wassers erhöht sich, wenn man Salz darin auflöst. 1 ml Salzwasserlösung ist somit schwerer als 1 ml reines Wasser. Je mehr Salz in das Wasser gegeben wird, desto größer wird der Auftrieb, der gleich der Gewichtskraft, der vom Ballon verdrängten Flüssigkeitsmenge ist. Wenn der Auftrieb und die auf den Ballon einwirkende Schwerkraft gleich sind, beginnt der Ballon im Wasser zu „schweben".
also bist du dran mit fragen.

Lg Patti
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kannst du mir sagen?

Wenn der Auftrieb und die auf den Ballon einwirkende Schwerkraft gleich sind, beginnt der Ballon im Wasser zu „schweben".
Hüppsala. Mir wurde das immer etwas "einfacher" erklärt:
Wenn das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit größer ist als das Gewicht des Körpers, welcher diese Flüssigkeit verdrängt hat, schwimmt es.
Und wenn du weniger Wasser (weil dichter) verdrängen mußt, schwimmst du natürlich schneller.

Salat
 

Pluto

Schokoladine
AW: Kannst du mir sagen?

Patti f hat gesagt.:
Jippppieee.
Das weiss ich.
Das Meer erscheint blau,weil es von dem Himmel reflektiert wird.
Das Meer ist nicht blau.
Aber da der Himmel Blau ist,erscheint das Meer blau.
Richtig?
Jetzt darf ich fragen?

LG Patti

mhh interessant aber warum ist das meer den an Teils orten anderst Blau? Nur wegen der Tiefe? oder weil es gerade ein Riff darunter befindet?
Oder wie kann man dies Erklären?

Es gibt doch abschnitte die sind doch nebeneinander anderst blau auch türkis.
oder hat dies auch was mit der wärme des Wassers zu tun?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kannst du mir sagen?

Nö. Das ist eine Sache der Tiefe und des Einfallswinkels. Wenn du sehr schräg auf's Wasser schaust (zum Horizont), dann siehst du nur die Reflektion des Himmel-Blaus, schaust du gerade, siehst du die Eigenfarbe des Wassers, evtl. vom Grund reflektiert. Zudem beugt/bricht das Wasser auch das Licht, und dies ergibt ebenfalls eine Blauverschiebung.

Salat
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

So, habe mir gerade eine Frage überlegt:

Warum verliert zum Beispiel eine Buchenhecke erst dann ihre Blätter, wenn die neuen Blätter austreiben ?

Warum fällt das Laub nicht schon im Herbst ab ?


Liebe Grüße
Eva
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Kannst du mir sagen?

Hui, interessante Frage!!! Okay, ich versuchs mal... ich glaube es zu wissen.

Mit den Blättern an den Bäumen würden die Bäume normalerweise im Winter erfrieren. Aus diesem Grund wird, ausgelöst durch die Aussendung bestimmter Hormone (die gebildet werden, wenn die Tage immer kürzer und kälter werden), an den Übergängen von Zweig und Blattstiel ein Trenngewebe gebildet, welches verkorkt. Dadurch vertrocknen die Blätter Stück für Stück. Wir sehen das erst an der Laubfärbung (im Herbst) und dann fallen die Blätter irgendwann ab. Ausnahmen sind einige Buchen- und Eichenarten. Sie können keine "Trennungszonen", die für das Abfallen der Blätter sorgen, bilden. Es wird vermutet, dass bestimmte Gewebezellen in die Nährstoffbahnen wachsen und diese verstopfen. So können zum Einen die Hormone nicht mehr zu den Blattstielen gelangen, es kann kein Trenngewebe gebildet werden. Die Blätter trocknen zwar aus, aber nicht genug. Der Baum kann aber so auch nicht einfrieren, zumindest bei den wintern in unseren Breitengraden nicht! Das ist übrigens auch der Grund, warum man z.B. in Sibirien nie eine Buche finden würde.

Das Behalten von vertrocknetem Laub könnte aber genauso die Stellen schützen, wo der neue Austrieb hervorkommt.
Weiterhin keimen Bucheckern ja nur, wenn sie mit Laub bedeckt sind (sind sogenannte Dunkelkeimer). Hier bleibt jetzt die Frage, was zuerst keimt, die Blätter oder die Früchte? Keine Ahnung...

Na, alles Klarheiten beseitigt??? :-D

:winke:
 
Oben