Kannst du mir sagen?

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

Warum werden Impfstoffe nicht in die Venen gespritzt? Welchen Unterschied würde das machen?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Kannst du mir sagen?

Stef hat gesagt.:
Warum werden Impfstoffe nicht in die Venen gespritzt? Welchen Unterschied würde das machen?

Wikipedia sagt das dazu:



Vorteile

Der große Vorteil von einer intravenösen Medikamentengabe ist, dass das Medikament sofort und im vollen Umfang im Blutkreislauf befindet. Bei geschluckten Medikamenten hingegen muss das Arzneimittel in chemischer Hinsicht so gestaltet sein, dass es nicht von der Salzsäure im Magen sowie von der Leber abgebaut wird (Stoffe aus dem Magen-Darm-Trakt passieren via Pfortader zuerst die Leber); dazu passiert ein Teil des Medikaments gar nicht die Darmwand. Intravenös dargebotene Mittel können daher tiefer dosiert werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen - und verursachen deshalb weniger Nebenwirkungen.
[Bearbeiten]
http://www.schnullerfamilie.de/
Risiken

Bei der intravenösen Punktion können Keime in die Blutbahn eingebracht werden, so dass nur mit sterilen Nadeln gearbeitet werden darf. Bei der längeren intravenösen Therapie über eine Venenverweilkanüle kommt es meist innerhalb einiger Tage zu einer Keimbesiedlung, so dass eine Thrombophlebitis, eine Bakteriämie und/oder eine Sepsis auftreten können. Dann muss die Verweilkanüle umgehend entfernt werden.
Bei einem Durchstechen der Vene kann das Medikament paravenös, also in das umliegende Gewebe gelangen (Paravasat). Bei gewebsreizenden Medikamenten kann das zu einem örtlichen Absterben des Gewebes (Nekrose) oder zu Abszessen führen.
Des Weiteren besteht die Gefahr der Bildung von Hämatomen, der sekundären Perforation der Vene, der Venenschädigung und Venenreizung und der arteriellen Punktion und Injektion.



Aber ob das DIE Antwort ist :???:

Grüssle Sabrina
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

Tja, ich weiß es auch nicht. Vielleicht sollen die Impfstoffe sich langsamer im Körper verteilen, damit der Körper genug Zeit hat, Antikörper zu entwickeln...

Vielen Dank für Deine Mühe! :bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kannst du mir sagen?

Zur Frage mit den CDs:
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortr_2000/rotier/optischemedien.html
und auch
http://www.nt.fh-koeln.de/fachgebiete/inf/diplom/disks/visual4.html
Wenn man da runterscrollt steht unter dem Punkt Geschichte ein nettes Bildchen, was das ganze auch erklärt.
Ganz vereinfacht kann man sagen, daß der Laser eben Punkte in die Oberfläche ienbrennt, diese kann er aufgrund veränderter Reflexion auch wieder auslesen. Jeder Punkt steht dabei für ein Bit (0 oder 1).

Und nun meine Frage:
Warum erscheint das Meer blau?

Salat
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

Jippppieee.
Das weiss ich.
Das Meer erscheint blau,weil es von dem Himmel reflektiert wird.
Das Meer ist nicht blau.
Aber da der Himmel Blau ist,erscheint das Meer blau.
Richtig?
Jetzt darf ich fragen?

LG Patti
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Kannst du mir sagen?

OK
Dann will ich mal auch fragen.
Eben wusste ich noch eine frage.
MOMent.

Warum ist man in Salzwasser leichter als in Süsswasser.Warum ist in Salzwasser es einfacher oben zu bleiben.?


LG Patti
 
Oben