Kann nicht alleine Einschlafen

Jaspis

Golden Girl
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Ahalso, mein Sohn schläft, und das obwohl er viele Jahre lang immer bei mir schlafen durfte wenn er das Bedürfnis hatte, heute nicht mehr bei mir im Bett, sogar überhaupt nie mehr :zwinker:

Irgendwie funktioniert es also auch ohne Weinen lassen und Stress, dass sie irgendwann in ihr eigenes Bett ziehen :)

:winke: J.
 
Zuletzt bearbeitet:

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Ich kann mich da Anke nur anschließen. Bei uns gab es auch eine solche Phase, wo die Kleine vorm Schlafen geschrieen hat und alles, was wir versucht haben, das Ganze nur hinausgezögert hat. Ob das Tragen war, Vorsingen, Vorlesen, dazu legen, im eigenen Bett, in unserem Bett, Spieluhr, langes Ritual, kurzes Ritual und was auch sonst, sie hat immer nur geschrieen. Das ging sogar eine ganze Weile, wir hatten also genug Zeit einiges ausreichend lange auszuprobieren. Rituale haben dabei sogar nur den Nachteil gehabt, dass sie gemerkt hat, dass es gleich ins Bett geht und sie damit mit dem Ritual bereits angefangen hat zu schreien. Irgendwann hat es einfach aufgehört bzw. sie protestiert nur noch kurz.

Daher kann ich nur raten, probiere die Tipps aus, die Du bekommst, aber verzweifle nicht, und zweifle auch nicht an Dir, bei bei der Suche nach dem ultimativen Weg das Kind komplett ohne Schreien zum Schlafen zu bringen. Denn auch die Verzweiflung merken die Kinder. Und mir hat auch mal meine Hebamme gesagt, es ist unrealistisch, dass ein Kind nicht schreit und manchmal wollen sie auch einfach aus einer Anspannung heraus schreien (wollen wir das nicht auch manchmal?).
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

meine Kinder hatten jedenfalls nie probs damit und irgendwelche Verlustängste. Als sie eng bei mir sein wollten durften sie das und als sie sich lösen wollten durften sie das auch.
.

Ah hast Du das schöööön geschrieben.

Zum Thema "nie mehr bekommt man sie wieder aus dem Elternbett raus" - heut früh sagt mir mein Sohn nach dem Aufwachen:"Mama, ich möchte ein anderes Bett haben, so eins (zeigt was ganz großes mit beiden Armen).
Auf meine Frage, wo es denn hin soll:"na, neben diesem (gemeint unser großes Bett).
Aha, da wär aber kein Platz! - auf mein Vorschlag, dass wir ihm ein Hochbett und eigenes Zimmer nach dem Umzug einrichten:"ja, und auf ein Hochbett kann der Wolf ja nicht hochklettern! dann schlaf ich in meinem Zimmer"

man muss doch einfach den Kindern Zeit geben, sie weerden schon selbst "ausziehen" wollen :hahaha:
(wobei ich glaube, dass es nur der Anfang ist, wirklich alleine schlafen wird wohl noch seine Zeit brauchen :) ist aber nicht schlimm, WIR Eltern müssen dies schliesslich auch verarbeiten können :heilisch:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Und mir hat auch mal meine Hebamme gesagt, es ist unrealistisch, dass ein Kind nicht schreit und manchmal wollen sie auch einfach aus einer Anspannung heraus schreien (wollen wir das nicht auch manchmal?).

oje, war es nicht etwa die gleiche Hebamme, die ich mit klein Tigerchen hatte?
sowas hat sie mir bei meinem gerade 4 Wochen alten Kind auch gesagt, ich solle ihn ins Bettchen legen, mich zu ihm hinsetzen und streicheln... aber nciht hochheben und rumtragen und dass sein Schreien dabei ja normal sei und er würde schon mit der Zeit lernen, einzuschlafen. Sonst drohe uns die Schreiambulanz und mein Kind wäre schlaflos und würde Schaden nehmen.
:ochne:
nu stand ich da, dachte, ich sterbe regelrecht, weil ich ihn unbedingt hochnehmen wollte... darauf meinte sie, dann soll halt der Papa streicheln und ich soll lieber ganz rausgehen. so frisch Mutter, wie ich damals war, habe ich diesen Sch... 2-3 Tage mitgemacht.
danach hab ich eben ein Tragetuch genommen und mein Kind über Wochen drin einschlafen lassen - verwunderlicherweise war somit sein angeblich vorhandenes Bedürfnis "aus der Anspannung heraus" zu schreien irgendwie sofort verschwunden.
verschwunden sind somit ja alle Einschlafprobleme, Schreien etc.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

oje, war es nicht etwa die gleiche Hebamme, die ich mit klein Tigerchen hatte?
sowas hat sie mir bei meinem gerade 4 Wochen alten Kind auch gesagt, ich solle ihn ins Bettchen legen, mich zu ihm hinsetzen und streicheln... aber nciht hochheben und rumtragen und dass sein Schreien dabei ja normal sei und er würde schon mit der Zeit lernen, einzuschlafen. Sonst drohe uns die Schreiambulanz und mein Kind wäre schlaflos und würde Schaden nehmen.
:ochne:
Da hast Du was falsch verstanden. Das hat meine Hebamme weder gesagt, noch gemeint. Sie selbst war jemand, die Kinder auch im Tragetuch durch die Gegend getragen hat, wenn sie nicht anders schlafen oder einschlafen wollten oder konnten (hat selber 4 Kinder). Was sie sagte war nur, dass man es nicht erwarten kann alles so zu machen, dass ein Kind nicht mal schreit. D.h. dass man sich selbst nicht für eine schlechte Mutter halten soll oder an sich selbst zweifelt, ob man alles richtig macht, wenn das Kind mal weint.

nu stand ich da, dachte, ich sterbe regelrecht, weil ich ihn unbedingt hochnehmen wollte... darauf meinte sie, dann soll halt der Papa streicheln und ich soll lieber ganz rausgehen. so frisch Mutter, wie ich damals war, habe ich diesen Sch... 2-3 Tage mitgemacht.
danach hab ich eben ein Tragetuch genommen und mein Kind über Wochen drin einschlafen lassen - verwunderlicherweise war somit sein angeblich vorhandenes Bedürfnis "aus der Anspannung heraus" zu schreien irgendwie sofort verschwunden.
verschwunden sind somit ja alle Einschlafprobleme, Schreien etc.

Schön, dass es bei euch geklappt hat, aber es ist halt nicht überall so einfach. Wie ich ja schon geschrieben habe, meine Tochter ließ sich auch nicht mit Tragen beruhigen, sie hat auch während des Tragens geschrieen. Es gab einfach nichts, was sie beruhigen, sondern nur, was das mit-dem-Schreien-aufhören verzögern konnte. Wir haben wirklich viel probiert, auch viel Hilfe und Erfahrungen von anderen gesucht. Und ich bin da mit mir im Reinen, ich habe mir viel Zeit genommen, vieles probiert, aber sie nicht alleine gelassen, denn das hätte ich auch nicht gekonnt,
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Tigerchen, wie sehr hätte ich mir damals gewünscht, daß sich mein Kind irgendwie durch mich hätte beruhigen lassen. Tagsüber kein Problem, mein Tragetuch war im ständigen Einsatz. Aber zum abendlichen Einschlafen half es auch nicht. Weißt Du, ich hatte irgendwann das Gefühl, daß mein Kind mich in der Situation ablehnt (so ein Quatsch, weiß ich heute - aber damals war ich mit den Nerven irgendwann arg runter). Und so hab ich sie eben mal in ihr Bett gelegt (nach einem wieder mal erfolglosen Versuch, sie durch Rumtragen und Stillen zur Ruhe zu bekommen), weil ich zwei, drei Minuten brauchte, um mich selbst wieder zu beruhigen. Ich saß in Sichtweite ein Stück vom Bett entfernt und konnte auf einmal zuschauen, wie sie mitten im Schreien einschlief. Zwei, drei Schluchzer kamen dann noch, dann war entspannte Ruhe. Und ich hatte wirklich wochenlang versucht, mal so, mal so (aber nie zu viel auf einmal, das wußte ich ja) ihr ins Schlafen zu helfen, in der Phase funktionierte nichts. Solange sie schrie, war ich bei ihr, bin erst rausgegangen, als sie wirklich schlief.
Manchmal gibt es Zeiten, da ist selbst Mamanähe zu viel Stimulation (so war es zumindest bei uns).
Lieben Gruß, Anke
 
Oben