Kann nicht alleine Einschlafen

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Su, hattest Du gelesen, daß sie danebengelegen bzw. -gesessen hat? Dann finde ich das nicht sonderlich schlimm.
Bei Saskia hatten wir eine Phase, da hat sie nicht anders geschlafen, als daß sie ins Bett gelegt wurde, vier, fünf Minuten geschrien hat und war dann eingeschlafen. Wenn ich sie rumgetragen habe, vorgesungen, erzählt, gestreichelt, das hat diese Zeit nur verlängert, beruhigt hatte sie sich davon nicht. Also hab ich sie hingelegt, hab mich danebengesetzt, sie hat geschrien und mir dabei immer wieder in die Augen geschaut - und war dann weg. Der ganze Zirkus vorher, den ich gemacht habe, um sie sanft in den Schlaf zu geleiten, hat nur gebracht, daß sie gar nicht zur Ruhe kam. Manche Kinder schreien einfach damit ihre Anspannung raus, so kommt es mir vor. Solange man das Kind nicht allein läßt, vorher alles mögliche andere probiert hat, ausgeschlossen hat, daß da nicht irgendein Bedürfnis doch noch zu erfüllen wäre, geht es manchmal nicht anders.
Liebe Grüße, Anke
 

Su

Das Luder
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Ja, das stimmt natürlich, man sollte in Ruhe in lesen.

Tut mir leid.

:winke:Lg
Su
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Sonst sagt mann ja immer das das verwöhnen wäre wenn man sie im Eltern Bett einschlafen läst und mann die kleinen dann nie wieder ins eigene bett bekommen könne.

lg Josi

ich weiss nicht, wer der "mann" ist, der das sagt, aber reinster Blödsinn ist es auf jeden Fall ;-)
meinste, sie bleiben auch im Elternbett wenn sie eine(n) Freund(in) nach Hause bringen? :zeitung:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

hier war einschlafen am anfang schwierig, da hat klein Tigerchen 2-3 Monuten sogar im Tragetuch geweint... aber dann fest und tief eingeschlafen. wir haben ihn dann ins bett rübergebracht, wenn wir selbst schlafen gegangen sind, bis dahin war er einfach weiter im Tuch - beim essen, na, was auch immer am abend noch zu tun war.
etwas später habe ich ihn in den schlaf gestillt. sehr sehr lange, bis die Vorlesezeit kam mit etwa 2 Jahren :heilisch: - hat mich aber nicht gestört.
Da muss aber jeder selbst wissen, was ihm besser passt :)
 

Josi 2010

Tourist
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

hi Lucie.

Da stimm ich dir voll und ganz zu.
Die kleine Schläft jetzt immer besser ein auch wenn ich daneben liege.
wenn es ihr das einschlafen erleichtert und sie lieber meine Nähe sucht dann geb ich ihr das und versuche alles zu tun um ihre bedürfnisse zu befriedigen.

vieleicht hast du da noch ein tip für mich.
wenn sie einschläft dann brauch sie ja noch ihren nunu dazu aber im laufe der nacht schmeist sie ihn mehrmals raus und wenn sie mitbekommt das er nicht mehr da ist dann fängt sie an zu weinen und brauch dann wieder eine weile um sich zu beruigen.


An Tigerchen
Ich habe nur damit gemeint, das ich es entweder gelesen habe oder mir es gesagt wurde das das verwöhnen wäre weill mann das schlecht wieder Raus bekommen kann oder könnte. ich habe von Eltern gehört wo die Kinder schon drei oder Vier sind und noch immer nicht in ihren Eigenen Bett schlafen wollen. Ich hoffe du weist Jetzt wie ich das meine.

lg Josi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kann nicht alleine Einschlafen

Josi, meine Kinder sind schon drei oder vier... genauer gesagt drei und sieben :mrgreen: ... witzigerweise haben wir seit ca. sechs monaten den Großen laufend im Bett, die Prinzessin schläft besser wenn sie alleine ist, die ruft nur manchmal nachts nach mir.

der Große lag die ersten sechs monate immer bei uns im Bett, danach wollt er lieber in seinem Bett sein, man merkte es daran, dass er bei uns nicht mehr ruhig schlief, ganz im Gegensatz zu vorher.
seitdem hat er immer wieder Phasen für mehrere Wochen, auch Monate, in denen er zu uns ins bett kommt, anscheinend hat er momentan auch wieder ganz wilde Phantasien :mrgreen: ...

zum Thema an und für sich empfehle ich immer einen meiner "lieblingsklassiker" ... Jean Liedloff - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück... da geht es ganz viel um Bedürfniserfüllung und Reifungsstufen von Säuglingen, erläutert am Aufwachsen der Babies eines sehr ursprünglichen Amazonasstammes, den Yanomani.

Allgemein zum Thema Babies, Kinder, Entwicklung und Erziehung schätze ich sehr, weil relativ frei von bevormundender Pädagogik:
Babyjahre von Remo H. Largo und "hurra ich wachse" ... weiß grad nicht von wem.

Zum Thema Schnuller rausspucken und weinen kann ich dir auch nicht soviel weiterhelfen, wir hatten das Problem nicht.
die Tochter meiner Freundin machte das auch und das ging ihr dann irgendwann so dermaßen auf den Zeiger, dass sie ihr den nuckel ganz weg nahm. Da gabs dann drei nächte etwas Theater und dann war das Thema nuckel auch gegessen... mußt Du mal ausprobieren wie ihr am besten zurechtkommt.
Ich glaub, auf so ein Theater hätt ich auch keine Lust, zumal es das kind definitiv daran hindert durchschlafen zu lernen.

weißt Du, genieß die Zeit mit deinem Baby und vergiss alles was Du in irgendwelchen Ratgebern gelesen hast was man wie tun soll wenn es Deinem Bauchgefühl widerspricht.

Wenn sie in eurem Bett gut schläft und deutlich ruhiger ist, wenn ihr alle dadurch entspanntere nächte habt - was soll daran jetzt falsch sein?
ich glaub die kinder die früh genug ihre Bedürfnisse erfüllt bekommen können mit der Sicherheit dass die Eltern für sie da sind sich auch beruhigt abnabeln, wenn die zeit gekommen ist.
meine Kinder hatten jedenfalls nie probs damit und irgendwelche Verlustängste. Als sie eng bei mir sein wollten durften sie das und als sie sich lösen wollten durften sie das auch.
Und beide hatten so im Alter von ca. sechs monaten erst mal keine Lust mehr auf Familienbett....
 
Oben