Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Daggi

Columbinchen
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Du kannst bei zweieigen Zwillinge nicht mendeln, weil Du ZWEI Eier hast, die jeweils mit einem Sperma befruchtet werden.

Das ist, als hättest Du zwei Münzen, die Du gleichzeitig wirfst: da gibt es drei gleichwahrscheinliche Möglichkeiten: Beide Kopf, beide Zahl oder eine Zahl und eine Kopf. Und jede Wahrscheinlilchkeit ist ein Drittel.

Die Vererbungslehre kannst Du nur innerhalb eines Individuums anwenden.

Alex, es ist wichtig, eineiig oder zwieeiig in die Berechnung mit zu berücksichtigen, weil es bei eineiigen Zwillis keine mw-Kombi gibt!

:winke:

Doch klar, kannst du mendeln! Jedes Ei hat eine Wahrscheinlichkeit von 50% Männlich oder weiblich zu werden.

1.m 2.m
1.m 2.w
1.w 2.w
1.w 2.m
 
M

Märilu

AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Märilu, falsch. Du hast bei deinem Münz-Beispiel einmal mm, einmal ww, einmal mw und einmal wm. Macht eine 25 - 25 - 50 Verteilung aus.
Wenn du sagst, 33% eineiige, 66 % zweieiige, dann musst du die zweieiigen aufteilen:
66 : 4 = 16,5.
16.5 % mm,
16.5% ww,
16.5% wm,
16.5% mw.

Was soll ich sagen, das sind
33 % eineiige,
16.5 + 16.5 = 33 % zweieiige gleiche,
16.5 + 16.5 = 33 % zweieiige mw bzw. wm.

Salat


*bing*

Danke! :-D

stimmt!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

wobei ich das mit der Eiigkeit nicht so ganz verstanden habe bei dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung- aber egal: ich habs Ergebnis!
Na hoer mal! Nachdem wir das alle so lieb erklaert haben.

Die Wahrscheinlichkeiten sind bei eineiigen Zwillingen anders als bei zweieiigen. Weil bei eineiigen Zwillingen nur zwei Maedels oder zwei Jungs rauskommen koennen, da sich eine befruchtete Zelle bei der Zellteilung in zwei Individuen spaltet, die also das gleiche Erbgut = auch gleiches Geschlecht haben.
Bei zweieiigen Zwillingen, die nicht das Erbgut teilen, hast Du zu 50% die Chance auf ein Paeaerchen, 25% fuer zwei Jungs und 25% fuer zwei Maedels.
Wenn man diese unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten fuer alle Zwillinge unabhaengig von der Eiigkeit zusammennimmt, dann kommt statistisch je ein Drittel fuer jede Kombinationsmoeglichkeit heraus.

Andere Worte finde ich nicht.

Lulu
 
Oben