Kann mir mal jemand was ausrechnen?

M

Märilu

AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

:jaja: Das hängt davon ab, ob eineiige oder zweieiige Zwillinge häufiger sind.

In den letzten Jahren ist aber bestimmt der Anteil der zweieiigen Zwillinge gewachsen, denn durch die vermehrten Hormonbehandlungen und gibt es ja auch häufiger (zweieiige) Zwillinge.

:winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Huuuuch.... :umfall:

ganz lieben Dank für Eure Antworten, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :hahaha: ... Lassen wir mal eineiig und zweieiig außen vor, es geht uns nur um das Geschlecht.

Inzwischen habe ich gehört, daß Pärchenzwillinge statistisch gesehen am Häufigsten vorkommen, ich werde mich gleich mal auf die Suche machen, ob ich in den Tiefen des Internets nicht etwas finde....

:winke:
 
M

Märilu

AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Also ich hab jetzt mal Folgendes berechnet:

Nachdem es laut Google doppelt so viele zweieiige wie eineiige Zwillinge gibt (das kann man bei dem Thema nicht außen vor lassen)

gehe ich von 6 x Zwillingsgeschwistern aus.

Davon sind 2 eineiig und 4 zweieiig (s.o.).

Die eineiigen haben eine Verteilung 1:1 Männlein Weiblein.

Die zweieigen sind einmal Männchen, ein Mal Weibchen und ein Mal Pärchen und die vierten Zwillingsgeschwister haben die Wahrscheinlichkeit von 1:3 nur weiblich, nur männlich oder von beidem Geschlecht zu sein.

Von sechs Zwillingsgeschwistern hast Du also insgesamt:

- zwei + eindrittel gleichgeschlechtlich weiblich,

- zwei + eindrittel gleichgeschlechtlich männlich,

- ein + eindrittel Pärchen.

Das entspricht ca einer prozentualen Verteilung von:

38,83 % gleichgeschlechtlich weiblich

38,83% gleichgeschlechtlich männlich

22,16 % Pärchen.

Stimmt das jetzt so oder hab ich da einen Denkfehler drin? :???:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Märilu- wieso ist die Eiigkeit so wichtig? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht?!

- Pärchenzwillinge
- Mädchenzwillinge (egal ob eineiig oder zweieiig)
- Jungenzwillinge ( s.o.)

Und die Frage ist einfach: welche Art dieser 3 Zwillings- Sorten kommt am Häufigsten vor? Egal wie die Eiigkeit ist....

Ich hab auch ein bißchen gegoogelt und bin jetzt auf dieses Denkmuster gekommen:

Wird man mit Zwillingen schwanger, besteht zu 50% die Chance, daß man ein Pärchen bekommt und zu 50% die Chance, ein gleichgeschlechtliches Paar.... soweit bin ich jetzt....:umfall:

Hätte echt nicht gedacht, daß das so schwer ist....

Liebe Grüße
 

Daggi

Columbinchen
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Wird man mit Zwillingen schwanger, besteht zu 50% die Chance, daß man ein Pärchen bekommt und zu 50% die Chance, ein gleichgeschlechtliches Paar.... soweit bin ich jetzt....:umfall:

Aber doch nur bei zweieiigen Zwillingen! Eieiige haben doch immer das selbe Geschlecht, geht ja nicht anders :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Maerilu :winke:

Ich meine, das waere ein kleiner Denkfehler drin. Wenn Du mendelst, hast Du bei den 4 zweieiigen Paeerchen 1ww, 1mm und 2mw.
Bei den eineiigen gibt es keine mw Moeglichkeit, und wenn die eineiigen ein Drittel der Zwillingspaare ausmachen, dann ist die Wahrscheinlichkeit fuer alle drei Kombinationen 1/3:
33.33% fuer mm
33.33% fuer ww und
33.33.% fuer mw

Lulu :winke:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

Maerilu :winke:

Ich meine, das waere ein kleiner Denkfehler drin. Wenn Du mendelst, hast Du bei den 4 zweieiigen Paeerchen 1ww, 1mm und 2mw.
Bei den eineiigen gibt es keine mw Moeglichkeit, und wenn die eineiigen ein Drittel der Zwillingspaare ausmachen, dann ist die Wahrscheinlichkeit fuer alle drei Kombinationen 1/3:
33.33% fuer mm
33.33% fuer ww und
33.33.% fuer mw

Lulu :winke:

Stimmt :jaja: !
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kann mir mal jemand was ausrechnen?

So, und nachdem das Problem jetzt geloest ist, koenntet Ihr Euch ja alle mal auf mein Raetsel stuerzen :nix:... Ich bin echt zu bloed dazu und muss auch leider wech!
Lulu :weghier:
 
Oben