kann ein kind verhungern/verdursten...

Eos

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Hmm, aber 14,8kg ist doch schon deutlich weniger als 18kg... :(

Mich würde es wohl auch verunsichern, wenn ein Kind mit 5 so klein und zierlich ist. Mein Kleiner ist auch wahrlich kein Brummer und braucht superschmale Hosen. Aber er wiegt bei einem guten Meter Größe gut 15kg... mit eben drei.

Mir würde es vor allem Sorgeb machen, wenn er, so wie du schreibst, müde und schlapp wirkt, antriebslos und evtl. anfällig bei Krankheiten. Habt ihr mal über Eisenmangel nachgedacht? Oder irgendeine ander Unterversorgung, die ihn so appetitlos macht?

Übrigens gibt es bei uns deutlich mehr als einmal Nudeln in der Woche und ich würde schon sagen, dass wir gesund und abwechslungsreich essen. Evtl. mag er statt immer nur Ketchup ja auch eine pure Tomatensoßen (aus passierten Tomaten, gibt es in Flaschen zu kaufen) mit einem Blubb Sahne und bissl Käse? Oder Spätzle mit einer sahnigen Soße?

ICH würde es schon im Auge behalten, nicht dass ihr etwas überseht.

Lieben Gruß
Eos

Su: überschnitten :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Bei dem Essen würde ich auch nix essen, ich mag nicht gerne Wurst:hahaha:

Lg
Su

jupp, ich auch! oki, vom Obst hätte ich doch mehr genommen, aber sonst - Plätzchen schaffe ich gerade noch 1 Stück, Wurst - naja, wenn es sein soll und nur zeitweise. weisswurst, wurstsalat, brezel - hätt ich kaum mehr geschafft, es sei denn, ich hätt richtig dolle Hunger ;-)

Was gibbet an anderen Tagen? hast Du so einen typischen Tag als Bsp.?
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Seit ihr sicher das ihr nicht von Alex redet?
Essen gleich null nur wenns sein muss, aber er wiederrum mag obst sehr gerne und davon isst er dann nachmittags auch mal sehr gerne 1 apfel und banane und so.
Bei 1,18 wiegt er gerad so 18 kg.
Ich habs bei ihm immer auf die Eisenspeicherschwäche geschoben das er so blass is und manchmal kaum was machen will ausser ruhig spielen, da sagte der KIA auch das es gut hinkommen kann.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

oki, Nudeln: Nudeln gibt es hier auch reichlich - als Nudeln mit Pesto, mit Fleisch-und-Gemüse, als Tortellini/Ravioli gefüllt mit Gemüse oder Käse, als Pelmeni gefüllt mir Rindfleisch, als Pirogi gefüllt mit Quark, als Nudelnauflauf, als Nudelsalat. Hühnerbrühe mit Buchstabennudeln - so wird alles mögliche mitgegessen.

Möhren werden mit Sparschäler zu §Möherenspagetti" geschnitten - wird vernichtet! dann kommt beim Frühstück Emmentaler denLöchern entlang geschnitten und Möhrenspagetti dann durch die Löcher gefedelt - was meinst Du wieviel Möhre und Käse ein 4-jähriger Junge essen kann - viiiiel!

viele Brötchen haben lustige Namen: Kuhbrötchen ist ein Hörnchen, Schneebrötchen ist ein Müslibrötchen mit Haferflocken drauf, Kuhaugenbrötchen (so ne doppelte Schrippe), Schnekenbrötchen (Form als namensgeber), etc. - das macht das Brötchernessen schmackhafter ;-)

Griesbrei heisst "Katzenbrei" (weil Omas Katze den Brei liebt :lol:)

Crepes werden in Mond-, Krokodil-, Wolf-, Sonne-, Piratenschiff-Form gebacken - gut, das ist überflüssig, Crepes werden eh gegessen :lol:

wäre etwas in die Richtugn was für Jan?
 
Zuletzt bearbeitet:

lena0809

Dauerschnullerer
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

ich habe eine jüngere spargelformation, fast 3, ca. 98cm, knapp 12kg (jetzt, da er krank war, wohl nicht mehr)... elias isst nicht viel und auch nicht vieles gerne, trinkt jedoch schon eher...

ich versuche auch alles mögliche lustig zu benennen und ihm auch einiges "unterzujubeln"... risotto geht immer, reis liebt er heiss, also wird da alles möglich an gemüse zb klein und fast unsichtbar gemacht... mit mandelpaste reichere ich so maches an, was er mag, ua auch seinen "kaffee" (schafsmilchkakao ;)). ein löffel leinöl kommt immer über das salzige essen zb

ich schaue halt immer, dass einiges an wertvollen kalorien in den 3-5 löffeln drinnen sind...

liebe grüße,
lena.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Hmm, aber 14,8kg ist doch schon deutlich weniger als 18kg... :(
:jaja: Aber 1,17 oder größer ist auch mehr als 10cm größer als 1,05m. Ich weiß nicht mehr wie schwer mein Kind war als er 1,05m war. Ich habe nur im U Helft nachgeschaut. Demnach ist das Gewicht an der 3% Linie. Also sehr leicht, aber nicht untergewichtig.

Das ich müde und schlapp beobachten würde, habe ich oben schon geschrieben.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

:jaja: Aber 1,17 oder größer ist auch mehr als 10cm größer als 1,05m. Ich weiß nicht mehr wie schwer mein Kind war als er 1,05m war. Ich habe nur im U Helft nachgeschaut. Demnach ist das Gewicht an der 3% Linie. Also sehr leicht, aber nicht untergewichtig.

Das ich müde und schlapp beobachten würde, habe ich oben schon geschrieben.

evtl. war es mit 1.05 wie hier - gestern auf der Waage 16,5 kg. wobei Anton gerade irgendwo zwischen 1,05 und 1,10 cm ist - auch eher im leicht unteren Bereich gewichtsmäßig, dafür aber größer als Durschnitt mit 4 Jahren.

Schlapp und müde - würd ich auch beobachten - kann sein, dass er einfach wächst. ist hier dann auch so.
Ein befreundetes Kind hat dann sogar Wachstumsschmerzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

:jaja: Aber 1,17 oder größer ist auch mehr als 10cm größer als 1,05m. Ich weiß nicht mehr wie schwer mein Kind war als er 1,05m war. Ich habe nur im U Helft nachgeschaut. Demnach ist das Gewicht an der 3% Linie. Also sehr leicht, aber nicht untergewichtig.

Das ich müde und schlapp beobachten würde, habe ich oben schon geschrieben.


Du hast natürlich Recht.

Ich wollte eben nur nochmal zu bedenken geben, dass ich Gewicht und Größe wirklich gering finde für ein Kind seines Alters.

Wenn es dabei lustig und spritzig hin und her düst ist ja alles auch prima, zum Essen zwingen soll sie ja auch ihr Kind nicht, nur das schlappe und müde lässt mich bisschen aufhorchen.
 
Oben