kann ein kind verhungern/verdursten...

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

hat er denn so garkeine Lieblingsspeise? Vielleicht mag er ja mitkochen? und dann stolz sein eigenes Werk vertilgen?

Oder du versuchst es mal mit diesen "Verzierungen" z.B. mit Paprikaschnitzen ein lustiges Gesicht legen oder ne Gurkenschlange

Ich will jetzt nicht erwähnen dass mein 5jähriger (ok knapp 6) 124cm und 26 kg hat :weghier:
 

Tamara

Prinzessin
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Leon hatte auch solche Phasen und ich kann Dir Fotos zeigen, wo mein Sohnemann gaaaanz schmal im Gesicht ist und ich meine das war auch so als er ca. 5 war. Da war ihm Essen einfach nicht wichtig :ochne:

Essen war hier auch lange Thema, ich wollte das das Kind mehr (und auch gesünder) isst, Leon hatte keine Lust und hat wohl auch gemerkt das das Essen bzw. nicht essen ihm ein Stück "Macht" gibt :wink:

Mein KiA meinte, dass ein Kind nicht vor einem vollen Kühlschrank (bildlich gesprochen) verhungern wird und ich das Thema mal als nicht so wichtig nehmen soll. Und damit wurde es besser und mitlerweile futtert mir mein Großer die Haare vom Kopf :hahaha:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

hat er denn so garkeine Lieblingsspeise? Vielleicht mag er ja mitkochen? und dann stolz sein eigenes Werk vertilgen?

Oder du versuchst es mal mit diesen "Verzierungen" z.B. mit Paprikaschnitzen ein lustiges Gesicht legen oder ne Gurkenschlange

doch, sein lieblingsessen ist nudeln mit ketchup
:(
super gesund...... :umfall:

ich hab ihn auch schon oft mitkochen lassen.
wir haben uns dann pizza gemacht oder er durfte das gemüse für die suppe, die soße oder sonstiges selber schnippeln.
aber beim essverhalten ändert das gar nichts.
er sitzt trotzdem vor dem teller und isst so gut wie gar nichts.
da zählt nur das event "essen zubereiten"

ich hab ihm auch schon fingerfood angeboten, oder spießchen, damits lustiger ist zum essen.
wir haben auch schon ein richtiges "schweinerei-essen" veranstaltet, wo er wirklich essen durfte wie er will.
mit fingern, kleckern, mit vollem mund reden (das ging allerdings nur ohne meinen mann...... der kriegt da die krise)
allerdings ging der schuß nach hinten los, weil jan dann meinte, er dürfe das jedes mal beim essen.

ich versuche, es ihm wirklich schmackhaft zu machen.
aber essen ist für ihn langweilig, unnötig und zeitverschwendung.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

doch, sein lieblingsessen ist nudeln mit ketchup
:(
super gesund...... :umfall:

ist's bei uns auch - und er darf es auch mindestens 1x in der Woche

ich hab ihn auch schon oft mitkochen lassen.
wir haben uns dann pizza gemacht oder er durfte das gemüse für die suppe, die soße oder sonstiges selber schnippeln.
aber beim essverhalten ändert das gar nichts.
er sitzt trotzdem vor dem teller und isst so gut wie gar nichts.
da zählt nur das event "essen zubereiten"

jepp - unterschreib!

ich hab ihm auch schon fingerfood angeboten, oder spießchen, damits lustiger ist zum essen.
wir haben auch schon ein richtiges "schweinerei-essen" veranstaltet, wo er wirklich essen durfte wie er will.
mit fingern, kleckern, mit vollem mund reden (das ging allerdings nur ohne meinen mann...... der kriegt da die krise)
allerdings ging der schuß nach hinten los, weil jan dann meinte, er dürfe das jedes mal beim essen.

ich versuche, es ihm wirklich schmackhaft zu machen.
aber essen ist für ihn langweilig, unnötig und zeitverschwendung.

Ich würde an deiner Stelle nicht weiter versuchen das Essen irgendwie rein zu kriegen. Bei uns gilt: wer nicht ausreichend und gesundes Essen zu sich nimmt, bekommt auch keine Süssigkeiten oder Nachtisch. Das wirkt immer noch am besten! Und das nicht als Strafandrohung mit Essenszwang, sondern ganz zwangfrei als seine Entscheidung.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Ich hab hier auch so ein Leichtgewicht und Wenigesser.
Leah hat jetzt mit 7 Jahren und knapp 1,30m Körpergrösse erst die 20kg Marke geknackt.... und sie gehörte auch schon immer zu den Leichten.

Zum Thema Essen kann ich von Leah berichten, dass sie alles isst und auch fast alles mag, aber immer nur Spatzenportionen, dafür kann sie den ganzen Tag winzige Mengen zu sich nehmen und eben nicht nur zu den Hauptmahlzeiten.
Ich muss aber auch dazu sagen, wenn ich einen Teller mit Naschen und einen mit Obst und Gemüse hinstelle, dass sie von sich aus immer zu den gesunden Sachen greift, es ist also auch schwer Kalorien unterzuschummeln.
Das klappt aktuell nur bei Brot...... wenn ich es mache, kommt heimlich Butter unter den Belag; macht sie es, sagt sie: "ich mag keine Butter" ;-)

Unser Kinderarzt sagte (da sie topfit ist), wir sollen keinen Stress aus dem Essen machen und entspannt sein.

Liebe Grüsse
Tanja
 

aurea

Goldstück
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Silvia, mein Großer ist jetzt ca. 1,20m (genau weiß ich es gar nicht) :oops: und wiegt gerade mal 18 Kilo - das Gewicht braucht dir also keine Sorgen machen :zwinker:

Auch über die Essensmengen würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, denn wenig essen ist sogar gesünder als zu viel :hahaha:

Einzig beim Trinken wäre ich wirklich rabiater und würde härter durchgreifen bzw erstmal Lockmitel probieren (Strohhalm, Eiswürfel, Papas Trinkflasche, Schnapsglas, Weinglas o.ä. umd ihn dazu zu bewegen mehr zu trinken

LG Tina
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

er ist ca. 105cm groß (genau weiß ich es nicht) und wiegt aktuell 14,8kg.
seine freundin wiegt schon 20kg.
Die Freundin ist dann aber bestimmt auch größer, oder?
Mein Kind wog bei der U9 17,2kg und war 1,10m. Gerade werden die Hosen in 1,16 zu klein und wiegt ca 18kg. Ich finde es nicht schlimm ein dünnes Kind zu haben. (Meiner isst aber phasenweise auch SEHR viel.)

Ich würde an Deiner Stelle versuchendas Essen weniger zu thamatisieren. Wir essen alle zusammen und wenn keiner eine Ausnahme erbittet, bleiben wir alle sitzen bis der letzte satt ist. Spielen kann mein Sohn in der Essenszeit also sowieso nicht.
Wenn er abends sehr wenig isst, weisen wir ihn darauf hin, dass das die letzte Mahlzeit ist und er nachts Hunger bekommen könnte. Genascht werden darf nur, wenn auch gesundes Essen gegessen wird.
Man muss aufhören zu essen wenn man satt ist.
Da wir oft nur abends zusammen essen, ist das Abenbrot sehr nett, weil jeder vom Tag erzählt. :winke:
 

Su

Das Luder
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Nudeln sind nu nicht das gesünderste, aber auf alle Fälle gesünder als Wurst (ich weiß das gibt es nicht immer bei Euch:hahaha:) ich würde ihm einfach einmal am Tag Nudeln geben, so schlimm ist das auch wieder nicht, ev. kannst Du ja anstatt dem Ketchup auf eine bessere Tomatensauce ihn irgendwie rumkriegen, oder irgendwo im Forum schlummert ein Rezept für selbstgemachtes ketchup das ist dann gar nicht so ungesung.

Larissa hat ganz ehrlich auch eine Zeitlang abends immer Nudeln gegessen, die kann man auch gut vorkochen und portionsweise warm machen.

LG
Su
 
Oben