Kalorienarme Salattipps gesucht!

cecafu

Oberhenne
AW: Kalorienarme Salattipps gesucht!

Der Kartoffelsalat hört sich lecker an ;-):

800 g Kartoffeln, kleine, festkochend Salz und Pfeffer, a.d. Mühle 1 Orange(n), ( den Saft) 1 TL Senf 4 EL Essig, (Weißweinessig) 4 EL Olivenöl 4 EL Gemüsebrühe, flüssige 150 g Rucola 8 Tomate(n), getrocknet, (in Öl eingelegt) 100 g Oliven, schwarze ohne Stein



ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser mit Schale ca. 20 Min garen. Abgießen, abkühlen und pellen. In dünne Scheiben schneiden.
Orangensaft mit ¼ TL Salz, Pfeffer, Senf, Essig verrühren. Öl und Brühe unterschlagen, abschmecken und die Sauce unter die noch warmen Kartoffeln mengen. Ca. 30 Min. ziehen lassen.

Rucola waschen, putzen, verlesen und trocken schleudern. Stiele entfernen, Blätter in Streifen schneiden. Tomaten abtropfen lassen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
Rucola, Tomaten und Oliven zu den Kartoffeln geben. Alles vermischen und sofort servieren.










 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Kalorienarme Salattipps gesucht!

was is mit nem "Bauernsalat"?

Also Gurke, Paprika, Tomate, Zwiebeln (rot+weiß), Schafskäse daß ganze mit Essig, Öl, viiiele Kräutern, etwas Zucker, Pfeffer und Salz anmachen.
Ist lecker und macht gut satt.

Und aus Tomaten und Mozzarella mach ich auch am liebten nen Salat: Tomaten, Mozzarella würfeln dazu reichlich klein geschnitttenen frischen!! Basilikum (2 Handvoll frische Blätter mindestens), dann Balsamicoessig, gutes Olivenöl drüber und Pfeffer, Salz, Kräuter.
Dazu getoastes Baguette mit Knofi eingerieben, kann auch ein Vollkorntoast sein :hahaha:

wenn mir der Rest noch einfällt, schrieb ichs noch dazu ;)
 

cecafu

Oberhenne
AW: Kalorienarme Salattipps gesucht!

Das klingt gut :)
Danke euch.

Kohlrabi hab ich sogar noch im Gemüsefach.
Den gibt es dann morgen. ;-)

:winke:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Kalorienarme Salattipps gesucht!

hallo

ich benutz auch ab und zu so fix für salatsossen. und da ist kein glutamat mehr drin.
http://www.yopi.de/prd_2958115

ich glaub die von knorr fix haben auch schon bemerkt, das die menschen mehr auf ihre ernährung achten... bei den meisten sachen ist kein glutamat mehr drin.

also ich find das eine gute alternative, wenns mal schnell gehen soll. glutamat gehört bei mir aber, wenns sichs vermeiden lässt, auch nicht auf den speisezettel!

liebe grüße
tanja :winke:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Kalorienarme Salattipps gesucht!

Huhu,
also ich habe mal nen bißchen bei mir im schrank nachgeschaut..
Also weder in dem Salatfix (nehme meisst das vom Aldi) noch in den Maggitüten, noch in fertigen Nudelsoßen vom aldi ist Glutamat drin...
Im Fondor ist es drin, das nehme ich allerdings sehr selten...
Und was mich sehr erstaunt hat, in meine Reformsachen von gefro, die teuer, und ich dachte irgendwie besser ist überall Natriumglutamat drin....
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kalorienarme Salattipps gesucht!

hallo

ich benutz auch ab und zu so fix für salatsossen. und da ist kein glutamat mehr drin.
http://www.yopi.de/prd_2958115

ich glaub die von knorr fix haben auch schon bemerkt, das die menschen mehr auf ihre ernährung achten... bei den meisten sachen ist kein glutamat mehr drin.

also ich find das eine gute alternative, wenns mal schnell gehen soll. glutamat gehört bei mir aber, wenns sichs vermeiden lässt, auch nicht auf den speisezettel!

liebe grüße
tanja :winke:

Hallo Tanja

Mach dir keine Illusionen. Glutamat ist weiterhin drin nur wirds unterdessen besser versteckt.

Wer würde vermuten, dass sich auch hinter den an sich unverfänglichen Begriffen „Aroma“, „Würze“, „Milchzucker“ oder „Hefeextrakt“ erhebliche Glutamatmengen verbergen?

Zitat aus diesem Artikel. Im Netz kannst du noch einiges dazu finden falls es dich interessiert.

Gruss
J.
 
Oben