Johanna macht in die Hose

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Johanna macht in die Hose

Kinder sprechen ja nicht alles aus, und manchmal ist eine unbestimmte "vielleicht ist da was"-Angst schlimmer als ein konkretes Klomonster.

Salat
 

Martina

Dauerschnullerer
AW: Johanna macht in die Hose

Und aufeinmal SOLLEN wir mit kommen, aber manchmal geht das nicht so schnell. Sie hat ein Hocker vor der Toilette also sie kommt ohne Probleme dort hoch, aber die feine Dame mag nicht alleine gehen.


Ihr den gefallen tun und IMMER mitgehen? Wie gesagt ich kann mich nicht immer durch 3 teilen...

Ähm...warum der Negativansatz?

Ärgen will sie dich damit sicher nicht.
Es wird schon irgendeinen Grund für ihr Verhalten geben.
Ob der rauszubekommen ist........vielleicht nicht.
Aber das gibt es ja in vielen Situationen, vorallem in dem Alter.

Begleite sie wann immer du es kannst. Nimm sie und ihr Anliegen ernst.
Natürlich kannst du dich nicht dreiteilen. Sollst du ja auch nicht.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna macht in die Hose

Ok dann hast du meinen anderen Beitrag nicht gelesen ;-) Der auch hier im Erziehungsforum umherschwirrt.

Johanna WEIß wie sich dich um den Finger wickeln kann. Im Kindergarten wird sie bis zum geht nciht mehr betüddelt. Nicht das es direkt schlimm wäre, aber sie soll auch etwas Selbstständig sein. Geht hier gar nicht anders. Und sie befehlt ja regelrecht uns rum.

Gestern erst als sie ihre Schnipsel wegräumen sollte sagte sie; Ach Mama kannst du das nicht machen? Ich; Wieso? Du hast sie doch gemacht.
Sie; Na du bist doch meine Mama du bist dafür da!!!

Ich könnte noch vieeel mehr erzählen.

lg
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Johanna macht in die Hose

Alina, bis vor neuneinhalb Monaten war Johanna Dein Baby - und jetzt merkt sie durch Injas zunehmenden Bewegungsdrang wahrscheinlich erst, was es wirklich bedeutet, nicht mehr die Kleine zu sein. Und da will sie vielleicht auf die eine oder andere Weise noch ein wenig Baby-Status behalten?
Die Maus ist gerade drei Jahre und drei Monate alt, da finde ich auch so einen "Du bist doch die Mama"-Spruch nicht wirklich schlimm - den nehm ich meiner fast Siebenjährigen langsam übel, aber auch noch nicht in jeder Situation.

Mir hat in solchen Situationen geholfen, Saskia Privilegien großer Kinder zu gewähren, wenn sie dies und das auch allein, eben wie ein großes Kind bewältigt. Was das bei Euch heißen könnte, müsstest Du Dir selbst überlegen, das ist ja doch sehr familienspezifisch.
Liebe Grüße, Anke
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna macht in die Hose

Mir ging es ja gar nicht darum das sie gesagt hat du bist doch die Mama. Eher das ich dafür da bin ihren "Müll" wegzuräumen.

Gut es könnte mit Inja zu tun haben... soweit habe ich noch nicht gedacht.

Was aber auch Johannas "Problem" ist sie will wie Josy sein. (Verständlich) Johanna darf auch einiges was Josy darf. Johanna sieht sich selbst als 5 Jährige. Sie spielt auch eher mit Josys Freunden die eben auch alle schon 5/6 Jahre alt sind.
Erst neulich redeten wir drüber das Josephine nächstes Jahr in die Schule kommt, jedenfalls sagte JOhanna dann; Aber L. nicht. Ich doch die auch. Aber H. nicht. Doch Johanna die auch.

Heißt auf Deutsch sie wird "alleine" sein. SIe wird sich umorientieren müssen wenn sie Josephine und ihre Freunde nicht mehr im Kiga hat.

Dazu wie gsagt denkt sie das sie eben auch schon Schwimmen kann wie Josy. Sie unterschätzt sich in vielen Dingen.

Sie ist ein kleines Unglückskind, nimmt jeden Stein über den man Stolpern kann mit :( Wenn ihr versteht was ich meine...

Ich will ihr ja nichts böses, ich kann nur halt nicht immer mitgehen.

lg
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Johanna macht in die Hose

Unsere Kleine hatte das auch oft, dass sie sich nicht allein auf Klo traute, mittlerweile
schick ich oft die Große mit, wenn ich grad nicht kann oder will und sie unbedingt
Begleitung will...

Sie wollen halt doch oft groß sein, und haben Angst vor dem eigenen Mut...

Ich merk das auch immer wieder an mir, dass ich die zwei auf eine Stufe stell, obwohl
sie ja doch 20 Monate auseinander sind.

Sind sie in einer Kiga-Gruppe oder getrennt?
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Johanna macht in die Hose

Hallo Alina,

klar ÜBERschätzt sich Johanna vielleicht manchmal , aber eigentlich ist sie noch klein.
Und sie braucht Dich - mal mehr mal weniger.
Von Phasen in der Kindheitsentwicklung brauche ich Dir glaub ich nichts zu erzählen ;)

Aber lass sie groß sein, da wo sie es schon kann und begleite sie, wenn sie sich wie ein 3-jähriges Mädchen verhält.

Der kleine Kerl hier ist übrigens schon viereinhalb und ich werde nach jedem Klogang regelmäßig gerufen. Sonst ist er auch schon super groß und selbstständig. Aber ich denke, dass dieses Rufen dann auch immer eine Rückversicherung ist, dass Mama oder Papa sich kümmern. Dass er sich eben immer verlassen kann und wenn es nur ums Abputzen geht ;)


Lieben Gruß
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Johanna macht in die Hose

Weißt Du Alina, selbst Franzi überschätzt sich schon in ihrem Alter. Sie will auch unbedingt immer das machen was Jolina macht, sie macht ihr alles, wirklich alles nach, egal ob es ans klettern auf dem Spielplatz geht etc...
Ich denke, sie will einerseits wie Josy sein, aber auch noch ein bißchen die Fürsorge von Inja bekommen. Sie steckt einfach "mittendrin". Wenn es nicht gerade gefährlich ist, lasse ich Franzi all das ausprobieren was sie denkt zu können, ich denke das ist auch wichtig. Sie muß ihre Grenzen selbst ausprobieren.
Und im Kindergarten wird sich auch alles von selbst regeln. Jolina hat im Kindergarten auch nur ältere Freunde. Die kommen alle im nächsten Jahr in die Schule. Sie selbst war ziemlich traurig darüber, und ich habe es mal bei den Betreuern angesprochen, da ich mir doch Gedanken darüber gemacht habe, weil Jolina immer sehr lange braucht um sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen. Ihre Ausasge war, dass sich das schon von alleine geben wird. Mittlerweile hat sie auch schon wieder andere Freunde. Johanna wird schon andere Freunde im Kindergarten finden, und sich vielleicht auch besser entfalten könne, wenn die große Schwester nicht mehr da ist.

LG Nadja
 
Oben