Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Unser Schuljahr beginnt Mitte September 2011.


Dieses Jahr haben wir "grundschulfrei" - die Große ist schon in der Fünften, Carola ein stolzes Kindergarten-Vorschulkind.

Die schulärztliche Untersuchung folgt - den Termin dafür muß ich aber erst im November vereinbaren.


:winke: Evelyn
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Und Alexy, welche Schule ist es geworden? Wie ist ihr Profil? (Ich finde es ja interessant, wie sich GrundschullehrerInnen selber entscheiden.)

Lulu :winke:


Nicht dass ihr denkt, ich hätte alle Schulen der Stadt abgeklappert auf der Suche nach der bestmöglichen Förderung :hahaha:

Es sollte auf jeden Fall eine Schule hier im Ortsteil sein, fußläufig und die Freunde in der Nähe, das war mir sehr wichtig.
Und was die Mitschüler angeht stimmt das Umfeld auch, die Kinder sind z.B. größtenteils gut erzogen, können sich anständig ausdrücken u.ä.

Ja, und da gibt es halt 2 Schulen vor Ort, und ich habe mich für die mit dem offeneren, individuelleren Konzept entschieden.
Was ich am Tag der offenen Tür gesehen habe gestern hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen aber doch gleichzeitig überzeugt, dass diese Schule die bessere Wahl ist im Vergleich zur anderen.
Habe beide Lehrerinnen der jetztigen 4. Klassen kennen gelernt und die eine war mir auf Anhieb sooo sympathisch. Ich bin mir ganz sicher, dass meine Tochter sie mögen wird. Hoffentlich kann sie zu ihr in die Klasse.

Ich finde, das Konzept kann noch so toll sein - wenn die Chemie zwischen Klassenlehrerin und Kind (teilweise auch den Eltern) nicht stimmt, nützt das beste Konzept wenig. (s. auch Paulchens Leidensgeschichte)
Und ein normal begabtes Kind wird schon seinen Weg machen, ich hätte sie falls es hier nur die andere Schule geben würde auch dort angemeldet. Ich mach mir da gar nicht so'n Kopp drum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Jaja, die Chemie und Dynamik ist das A und O. Mein Mann ist totaler Fan von Linneas Klassenlehrer (ich finde ihn auch nett), aber dann habe ich die Deutschlehrerin kennengelernt, die sie als Klassenlehrerin bekommen haette, wenn wir uns fuer den deutschen Sprachzweig entschieden haetten, und habe alle Entscheidungen bereut, weil die so! gut rueber kam. Mein Mann fand sie zwar ganz nett, sieht aber nicht, was ich gesehen habe :hahaha:.

Lulu :winke:
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

wir haben morgen vorschul-elternabend.

ich hoffe, ich kann hin gehen wegen meiner sch....erkältung.wenn ich nämlich markus schicke und dann frage, was alles so thema war , kommt dann bestimmt ein "naja, so über die schule halt.....".

lgpetra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Ist hier ein kind dabei was in eine Combiklasse gehen wird?
Unsere jetztige 1. Klasse sind 11 Kids und Nicos jahrgang sind auch nur 12 odere 13.

Also heisst es Combiklasse

Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Ich selber war in so einer Kombiklasse :zwinker:, aber nur fuer mein erstes Schuljahr.

Lulu :winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Bei "uns" ist es noch nicht klar.
Kommt darauf an wie viele Kinder angemeldet werden, wenn es zu viele sind, wird nur jahrgangsbezogen unterrichtet.
Andernfalls werden die Hauptfächer (1./2. Stunde) jahrgangsbezogen, die Nebenfächer (nach der Pause) jahrgangsgemischt mit einer 2. Klasse unterrichtet.

Im allgemeinen finde ich dieses Prinzip sehr gut.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Jetzt kommen schon die Schulkinder 2011

Meinst du mit Combiklasse, dass mehrere Klassenstufen zusammengenommen werden?

Bei uns gibt es seit diesem Jahr "Familienklassen". Wir haben hier eine einzügige Dorfschule, und jeweils die 1. und 2. Klasse wird zusammengelegt, ausser in Mathe und Deutsch, da werden sie getrennt unterrichtet.
 
Oben