Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Aber erklär mal 'ner Elfjährigen, wie mehr Leute einen Raum verlassen können, als überhaupt drin waren. :umfall:

LG, Katja.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

*kicher* Ja, ich war gestern matschig - so gesehen ist die Aufgabenstellung natürlich doof. Wir haben den Witz hier schon beim Abendessen gebracht und es dann mit Geld erklärt. Dass man sich Geld leihen kann undso ....
Ist doch wie die Aufgabe "9 Vögel sitzen auf der Leitung,d er Jäger schiesst davon 3 ab. Wie viele Vögel sitzen noch drauf?". Meine Schwester hat damals dann geschrieben (vor ca. 40 Jahren ;) ) "Kein Vogel, da die anderen weg geflogen sind." Leider war die Lehrerin stur und hat die Antwort nicht gelten lassen....
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Äh, genau diese Vogel-Aufgabe hatte mein Sohn in der Mathe-AG als Scherz-Knobelaufgabe! Von der Art hatten sie da noch ganz viele, das war eigentlich ganz witzig und mal was anderes.

LG, Bella :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Witzig ist es zwar schon, aber als Hausaufgabe kann ich mich mit so Scherzfragen nicht wirklich anfreunden.

Marlene ist in Mathe eh schon kein As. Und dann hockt sie hier und verzweifelt an Aufgaben, weil sie nicht die Logik aufweisen, die Mathe ja eigentlich beinhalten soll.

Wenn sie dann in der Schule mitbekommt, dass die Aufgabe nur Verarsche war, ist es für mich schwer, sie zum Weitermachen zu bewegen, wenn sie mal an einer "richtigen" Aufgabe sitzt, die sie nicht lösen kann.

LG, Katja.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Ja, verstehe ich! :jaja: Bei Johannes war es ja auch die Mathe-AG, kein Pflicht-Unterricht, und es stand dick und fett drüber, dass es Scherz-Knobeleien waren. "Verarsche"-Aufgaben hatte bis jetzt noch keines meiner Kinder als Hausaufgabe, höchstens mal was aus der Kategorie "Um die Ecke gedacht".

Vielleicht solltet Ihr das der Lehrerin mal rückmelden, dass diese Art von Aufgaben für schwächere Schüler nicht unbedingt motivierend sind - v.a. wenn sie so kommentarlos aufgegeben werden. Meine Jüngste tut sich in Mathe auch richtig, richtig schwer und wäre extrem frustriert, wenn sie sich mit einer Aufgabe rumquälen müsste, wo dann hinterher rauskommt, dass es eigentlich ein Scherz war.

LG, Bella :blume:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Wann ist der denn? Nicht dass die Lehrerin dann von nix mehr weiß... :rolleyes: So ging's mir mal in der Grundschule. Da gab's im Herbst mal eine Sache, die ich an sich auch nicht sooo dramatisch fand, aber eben auch nicht unkommentiert lassen wollte. Als ich das dann beim Elternsprechtag zum Halbjahreswechsel ansprach, kam von der Lehrerin leicht genervt zurück, sie könne sich an nichts erinnern, das wäre viel zu lange her und ich sollte derlei Dinge doch bitte gleich ansprechen!
Seitdem habe ich mir angewöhnt, mich zeitnah bei den Lehrern zu melden, wenn ich das Gefühl habe, dass es was zu bereden gibt, und wenn's nur eine kurze Notiz im Aufgaben-/Mitteilungsheft ist!

Bei Johannes gab's letztes Jahr mal was Ähnliches, da sollte für Erdkunde was im Internet recherchiert werden (ohne Angaben geeigneter Seiten etc., einfach frei Schnauze). Johannes kam natürlich mit den google-Ergebnissen und Wikipedia überhaupt nicth zurecht und die Kinderseiten brachten keine geeigneten Treffer. Also habe ich ihm unseren Brockhaus gegeben, wo er alle nötigen Infos rausschreiben konnte. Prompt stand dann drunter, dass er ja gar nicht im Internet geschaut hätte... Also hab ich drunter geschrieben, wieso mein Sohn analog recherchiert hat und was ich von solchen Internet-Hausaufgaben halte. Johannes hat's am nächsten Tag der Lehrerin gezeigt und die wusste dann wenigstens, sie die Hausaufgabe zustandekam und warum (auch wenn sie sich nicht mehr weiter geäußert hat). Hätte ich damit bis zum Elternsprechtag gewartet, hätte sie sich mit Sicherheit auch an nichts mehr erinnern können!

LG, Bella :blume:
 
Oben