Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Tulpinchen

goes Hollywood
Wir tüfteln hier zu dritt an einer Mathe-Aufgabe (6. Klasse), die uns schlichtweg zu einfach erscheint.:

"Die dicksten Eisschichten der Erde gibt es in der Antarktis. In welcher Höhe befindet sich das darunter liegende Land, wenn die Eisoberfläche in einer Höhe von 2.750 m liegt?"

Ich schreib' jetzt erst mal nicht die Lösung, zu der wir tendieren. Beim Jauch soll man ja auch nicht zuviel mutmaßen, bevor man den Publikumsjoker einsetzt. :mrgreen:

Danke & LG, Katja.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Da fehlt doch irgendwas oder? Ich vermute mal sie haben noch die Dicke des Eises angegeben, dann wäre es 2.750m - Eisdicke.

Die Erde / das Land liegt ja nun nicht immer auf Normalnull, von daher kann man das ohne eine zweite Angabe nicht lösen.

Oder hast Du Dich verschrieben und es ist die Arktis, darunter liegt kein Land :-D
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Oder hast Du Dich verschrieben und es ist die Arktis, darunter liegt kein Land :-D

Ich hab' extra noch mal geguckt, Mischa: "Antarktis" ist korrekt. Weil es tatsächlich keine weiteren Daten zur Erdschicht o. ä. gibt, sind wir auch auf 2.750 m Eisdicke gekommen. Aber irgendwie kommt mir das so komisch vor...so einfach...

Hach, ich liebe dieses Forum...hier rechnet der Chef noch selbst! :prima: :)

LG, Katja.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Donnerwetter, Jacqueline!! :bussi:

Das waren ja noch Zeiten, damals vor 30 Jahren, als Mathe noch wirklich Mathe war. Heutzutage lässt sich sowas ja scheinbar ohne Geologie-Grundkenntnisse gar nicht lösen. :umfall:

LG, Katja.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Meine Tochter kam ohne Google drauf, sie wusste nur nicht genau, wieviel es ausmacht, aber es war für sie "logisch".
Nein, ganz ohne Grund ist sie nicht am Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gymnasium (im Alltag NaWiMat).

Und mir liess es keine Ruhe, weil Antarktis etwa den gleichen Anziehungsfaktor wie Nordlicht für mich hat :)

Grüessli, Jac
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Jetzt ich... Mathe für morgen! :-(

Cool, sag' ihr lieb "danke" von uns, Jac!

Obwohl ich persönlich ja trotzdem find', dass die Aufgabenstellung rein mathematisch betrachtet nicht vollständig war. Aber egal, morgen wird Marlene glänzen!! :)

LG, Katja.
 
Oben