Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Helga, an unserem Gym läufts sehr ähnlich wie bei euch und ich find das auch sehr praktisch. In der achten Klasse und dann jedes Jahr macht die Klasse einen Sprachurlaub um Konversation zu üben. Den Kritikpunkt mit den nativ speaker hat mein Mann auch aber letztendlich denken wir beide - besser als nix ists immer. Und der englischen Sprache messe ich ähnliche Bedeutung bei wie du. Meine Nichte ging ins Deutschfranz- Gym und hat ein bilinguales Abi, dazu ein Jahr USA-aufenthalt, also sprachlich kann ihr keiner was.
Bei uns kann man auch nur in eine Richtung wechseln, das ist kein Problem aber wenn man anfangs nicht bilingual wählt dann isses rum mit der Wahl... deshalb werden wir das wahrscheinlich auch so machen falls er weiterhin Spaß an den Sprachen behält.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Gratuliere Helga :bussi:

Und ich hab die Finger bei uns von der BiLi Klasse gelassen, weil die hinterher bei uns KEIN anerkanntes BiLI-Abi haben - sie müssen das Abi in Deutsch ablegen - auch wenn sie die Fächer vorher in Englisch hatten :umfall: Wozu dann der Mehraufwand von 2-6 Wochenstunden, wenn nix dabei rumkommt - außer Geschichte oder Erdkunde in Englisch (und wer braucht das?) ... Dann lieber normaler Zweig mit 3 Fremdsprachen - und sollte das ihre Richtung sein kann sie dann ja noch in die LKs gehen. (So hab ich das jedenfalls verstanden).
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Meine Kids haben ab der 8. Klasse auch ihre sozialwissenschaftlichen Faecher in der Arbeitssprache (Deutsch in dem Fall) und legen diese im Abi auch auf Deutsch ab. Ich finde das gut :jaja:. Die Lehrer sind Muttersprachler - aus Deutschland entsandt. In unserer Schule ist es folgendermassen aufgeteilt: Mathe und NaWi in der Muttersprache, Sozial- und Geisteswissenschaften in der Arbeitssprache. Die kleinen Zusatzfaecher wie Computer, Kunst, Reli etc. an sich in der Muttersprache, aber auch mal in einer anderen. Das entscheidet dann die Stundenplanlogistik.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Hier gibts noch LK´s.... aber ich hab mich gewundert dass in der Klasse vom Nachbarsjungen mal dieses mal jenes naturwissenschaftliche Fach unterrichtet wird aber Chemie, Physik, Bio nie gleichzeitig... irgendwas ist immer grad nicht.... ist das normal? Vielleicht wirds bei denen ja nächstes Jahr auch wieder anders.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Su, so wie bei euch - das wär mein Traum. Das Helmholtz nimmt bei uns dann wohl auch die Prüfungen in englisch ab und ich geh davon aus, dass sich das dann entsprechend im Abschlusszeugnis spiegelt. Aber gut, das Thema ist bei uns durch. Ariane kann wenns klappt zwischen sprachlich intensivem, musischem und MINT entscheiden. Nach wie vor ist ihr russisch wichtig, das bietet auch nur das Wunschgym im Moment an.

Leistungskurse gibt es bei uns, glaub ich, auch noch.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Ja, ja, jaaaaaaa...wir haben sie .....

Ich finde das ja hochinteressant, wie unterschiedlich die Bundesländer ihr Schulwesen verwalten und aufstellen !
 
Oben