Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Zutaten:

1 Stück mageren Schweinebraten, ca. 800 - 1000 gr, z. Bsp. Nuss
(alternativ einen Kalbsbraten)
2 Zehen Knoblauch, Pfeffer, Salz,
1 Zitrone
frischen Thymian und Salbei, Lorbeer
1 lt Milch
Fett zum Anbraten
evtl. etwas Rahm zum Verfeinern


Zubereitung:

den Braten mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem feingehackten Knoblauch und etwas Öl bestreichen.
Von der Zitrone mit dem Sparschäler Streifen der Schale abziehen, mit den Kräutern zu einem Bündel binden.
Einen Schmortopf mit etwas Fett erhitzen und das Fleisch sanft anbraten, mit der Milch ablöschen, das Kräuterbündel zugeben und in den auf 180° vorgeheizten Ofen geben, ohne Deckel.
(Es ist normal, dass die Milch erstmal gerinnt, das macht aber nichts!)
Nach etwa 15 Minuten das Fleisch wenden, nach weiteren 15 Minuten den Deckel darauf setzen.
Garzeit total: ca. 120 Minuten.

Das Fleisch herausnehmen, einen Moment stehen lassen bis zum Tranchieren, in der Zwischenzeit den Schmortopf auf den Herd stellen, das Kräuterbündel entfernen, den Saft der Zitrone zugeben, mit dem Stabmixer die Sauce pürieren, abschmecken, evtl. etwas Rahm zugeben und mit dem aufgeschnittenen Braten servieren.
Dazu passt Polenta, Griessschnitten oder Pasta.

Es ist erstmal seltsam, einen Braten mit Milch abzulöschen, aber das Endergebnis ist ein delikates Aroma aus der verkochten Milch, den Kräutern und der Zitronennote.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Hier noch ein Foto, mit Griessgnocchi und gefüllter Tomate.


ImageUploadedByTapatalk1408601576.362247.jpg
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Schmackofatz :-D erinnert mich an das Hähnchen in Milch von Jamie Oliver, auch lecker.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Klingt total lecker. Ich glaube das probier ich am Sonntag mal aus.

Ich habe allerdings keinen Bräter...geht das wohl auch in einer hohen Pfanne? Und danach Auflaufform?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Ich bin der totale Braten noob.

Bei Edeka ist Schweine Rollbraten oder Schweine Saftbraten (aus der Schulter) im Angebot. Kann man das nehmen? :heilisch:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Hi!

Hmm das klingt interessant.

@Julia: Ich kenn mich auch nicht soo gut aus aber wenn dann Saftbraten denk ich, Rollbraten is ja meist mit irgendwas gefüllt.

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Italienischer Milchbraten - ungewöhnlich, aber exquisit!

Das ist bestimmt lecker :sabber: Mein Mann hat schon Lamm in Milch von Tim Mälzer gemacht. Das ist auch superlecker, vor allem die Sauce.
 
Oben