Ist mein Kind unterernährt????

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ist mein Kind unterernährt????

Wenn sie sonst fit ist, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Die Kids nehmen sich doch das was sie brauchen und vertragen... Kopf hoch und alles alles Gute

ich fürchte, das stimmt nicht bzw. nicht immer, ist nur ein "Beruhiger" für Eltern, den ich nicht unbedacht in den Raum schmeissen würde. Solange es gut geht, klappt es halbwegs, aber weh, es kommt ein heftiges MDV, welches 3-5 Tage andauert. Es ist nix da, die Kids sind dann richtig gefährdet... :(

Das Gewicht ist mit 12 Monaten schon sehr sehr gering, das muss man sich m.E. nciht schön reden.
Was man da machen kann, wird die Ute sicher besser sagen können.

Butterbrot würde ich übrigens mit 2 Zähnen nie am Stück geben, sondern in kleine mundgerechte Stückchen schnedein und ordentlich Butter drauf packen.
Neben Mandelmus liefert z.B. Avocado sehr viele kalorien. ist mit 2 Zähnen bestens geeignet um im Mund einfach zerdrückt zu werden. Oder z.B. Nudeln/Kartoffeln sehr weich gekocht mit viel Öl/Butter drauf zum selber essen.

Und denk daran, dass viele Kinder mit 12 Monaten vom Babyzeug ncihts mehr halten. dafür vom Familientisch begeistert sind.
Wenn ich meiner Motte jetzt Babybreie vorsetzen würde, hätt ich auch ein arges Ernährungsproblem. Die Kleine ist auf Entdeckungstrip, also, mach Essen zum Entdecken und ncith zum Störfaktor.
Soweit erste ideen vom Tigerchen
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ist mein Kind unterernährt????

Hallo Mini,

Deine Frage kann ich mit klarem Ja beantworten.

Ich hab mir nochmal deinen alte Anfrage angeschaut und da fiel mir auf dass bereits mit 3 - 4 Monaten dein Kind unklare Schreiphasen hatte. Ich vermute es war einfach Hunger - die Gewichtsentwicklung deutet ebenfalls darauf hin. Offensichtlich ist dein Kinderarzt keine große Hilfe bei diesem Thema.

Das zweite was mir auffällt du schreibst dein Kind hat einen Kullerbauch. Ist er rund, wie ein wenig aufgeblasen?
Überlege mal seit wann das so ist.

Wie oft hat sie Stuhlgang und wie sieht er aus? Hast Du evtl. einen Vergleich mit dem Windelinhalt eines anderen Babys (Freundinkind oder so?) Siehst Du da Unterschiede?

Ich bin erst morgen Abend wieder online. Dann kann ich wieder antworten.

Ansonsten schreibe mir einfach auf aus was sich die MZ im einzelnen Zusammensetzen.

Danke Ute
 
M

Mini2010

AW: Ist mein Kind unterernährt????

Hallo Ute,

ich stimme dir zu, ich dachte später dann auch, daß die schlimme Schreizeit mit ca. 4 Monaten einfach "nur" Hunger war... :( Dafür, daß man zu der Zeit ständig beim Kinderarzt war und es auch immer angesprochen hatte, kam echt null Hilfe... :( Leider sind hier in der Gegen Kinderärzte sehr rar gesät, der nächste ist erst 25 km weiter und ich hätte nicht immer die Möglichkeit, dort hinzukommen, gerade wenn die Maus dann auch mal krank ist oderso.

Seit wann unsere Maus so einen Kullerbauch hat, ist ne schwierige Frage. Meine Schwester hat mich immer wieder mal darauf hingewiesen, es ist nun schon einige Monate, würde ich sagen. Möglicherweise sogar seit Beginn der Beikostzeit. Der Bauch ist vorallem von vorn gesehen kugelig, bezogen auf die Silhouette. Also Brustkorb schmal, dann Kuller nach links und rechts, dann schmale Hüften und Beine... Von der Seite dagegen fällt der Bauch garnich so dolle auf, außer wenn sie sitzt, dann sieht sie sowieso aus wie Buddha.

Stuhlgang hat sie täglich, sehr regelmäßig morgens und manchmal auch nochmal mittags. Von der Konsistenz weder sehr hart noch flüssig. Eher knetbar. ;) Wie Durchfall aussieht haben wir ja nun gesehen vor ca. 1 Monat, als sie mal einige Tage Durchfall hatte, wäßrig-schleimig und sehr häufig. Farblich sieht der Stuhlgang eignetlich immer aus wie das Mittagessen - also Möhre oder Spinat o.ä.... ;) Mit Blähungen gibts übrigens keine Probleme, außer seit Kurzem nachts immermal, und ich vermute, das liegt doch an den Joghurts... :(

Was mir übrigens noch einfällt (und was ich auch schonmal angesprochen hab bei meiner KiÄ sowie bei einem Vertratungsarzt mal): ganz oft ist es so, daß sie nach einigen Löffeln, ca. 5-10 Minuten nach Beginn der Mahlzeit, sich im Stühlchen windet wie verrückt, als ob sie Schmerzen hat, und weint dabei auch mal kurz. Ich erkläre mir das so, daß es ihr durch die angekurbelte Verdauung da irgendwie unangenehm im Darm rumgeht. Meine KiÄ meinte, daß wäre nur Böckchen, weil sie nun in einem Alter ist, wo man eben seinen eigenen Kopf hat, und da will sie eben gerad nicht essen sondern spielen. Totaler Quatsch, finde ich!!! Das sieht wirklich aus, als ob es ihr WEH tut! Außerdem macht sie das schon immer, also quasi von Geburt an, auch beim Stillen. Der Vertretungsarzt damals meinte, das wäre eben eine unangenehme Charaktereigenschaft!!!! Na vielen Dank auch für diese ärztliche Meinung... Nach solchen Kommentaren traut man sich halt garnix mehr zu fragen... :( Vielleicht ist es auch nur ganz harmlos unddie Windel kneift beim Sitzen. Glaub ich aber nich, weil sie es wie gesagt schon immer so hatte damit... :(

Unser Essensplan sieht momentan so aus:

frühs Milchbrei aus Aptamil 1, Volvic und Getreideflocken (Reisflocken oder 3-Korn aus Mais, Reis und Hirse); wir rühren mittlerweile nur noch 90 ml Aptamil an und dicken das mit den Flocken an, da sie eh kaum was davon ißt. Obstbrei kommt noch ca. 2-3 EL rein, sonst nimmt sie es vom ersten Löffel an nicht.

vormittags OGB aus ebenfalls diesen Getreideflocken, Volvic und Obstmus sowie 1-2 Babylöffel Rapsöl (raffiniertes, weil sie kaltgepreßtes nicht mag, hat ja doch einen Eigengeschmack)

mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit 1-2 Babylöffeln Rapsöl (wahlweise Reis, Nudeln, Fisch, seit Kurzem selten mal ein Eigelb mit einem viertel Eiweiß...) - den GKF ißt sie eigentlich immer sehr gern, und mittlerweile ja auch meist 200 g (aber erst seit ungefähr 6 Wochen, davor immer nur 120 g oderso)

nachmittags Obstbrei, allerdings koche ich da Kölln Schmelzhaferflocken (1-2 EL) auf als Getreidekomponente, ansonsten wie oben mit Obst und Öl

abends Milchbrei wie oben beschrieben, aber meist auch mit wenigstens 1 EL Haferflocken.


Kuhmilch als Getränk habe ich strikt abgelehnt bis zur U6, als dann die KiÄ meinte, die Maus bekommt zuwenig Milchprodukte. Ich hab ihr 1:1 verdünnte Milch immermal angeboten, aber sie trinkt kaum was davon, auch wenn es ihr offenbar nicht ganz ein Gräuel ist wie der Milchbrei bzw. das Aptamil. Und seit der U6 bekommt sie nun auch öfter mal nen Keks von mir, und klitzekleine Fitzelchen Butterbrot. Joghurt mag sie sehr und wir geben ihr seitdem, wenn sie den Milchbrei mal wieder nicht gegessen hat, meist danach einen halben Becher, also ca. 75 g. Ist Fruchtjoghurt, der natürlich auch Zucker enthält. :( Bin halt verzweifelt.

Ich war mit der Beikosteinführung relativ vorsichtig und hab ihr immer nur alle paar Tage (frühestens nach 4 Tagen) eine neue Zutat gegeben. Dadurch hätte ich doch sicher auch gemerkt, ob sie z.B. auf Haferflocken oder Weizen irgendwie reagiert, hat sie aber nie. Oder kommt eine Reaktion dann immer erst NOCH später??

Heute haben wir ihr übrigens abends nochmal GKF-Brei gegeben, nachdem sie frühs wieder solche Späne wegen dem Milchbrei gemacht hat... :( Besser als nix. Manchmal denke ich, vielleicht bekommt sie auch einfach zu oft Essen oder zuviel zu den Zwischenmahlzeiten??? Ich fütter sie ja, bis sie satt ist. Also auch bei den Zwischenmahlzeiten. Zeitlich sind die Mahlzeiten ca. 2,5 bis 3 Stunden auseinander. Aber vielleicht sollte ich ihr zwischendurch einfach viel weniger geben, damit sie dann richtig Knast hat?? Aber frühs nach dem Aufstehen hat sie sichtlich Hunger, und verschmäht den Milchbrei trotzdem. Ach ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Liebe Ute, ich hoffe so sehr, du kannst mir einige richtungsweisende Tipps geben. Z.B. auch, welche Untersuchungen man beim KiA vielleicht mal "anregen" sollte... Wenn die es schon nich von alleine machen, machen sie es ja hoffentlich auch meine (dringende) Bitte hin...

Momentan fühle ich mich ganz schlecht, weil ich denke, ich habe voll versagt bei der Ernährung meiner Tochter und wegen MIR ist sie nun so dünn. :( :( :( Es belastet mich sehr. :(

Viele Grüße und schonmal danke für die Mühe!
 
M

Mini2010

AW: Ist mein Kind unterernährt????

AN ALLE, die bisher geantwortet haben - ich danke euch sehr für eure meist aufmunternden Worte!! Das feedback an sich hat mich schon ein bißchen getröstet.

Die Idee mit der Blutuntersuchung werde ich auf jeden Fall beim nächsten KiA-Termin Anfang November umsetzen.

Ich habe auch immer wieder gelesen, die Kleinen holen sich, was sie brauchen, bin aber doch mißtrauisch - wenn man sie nur so machen ließe, wie sie wollen, kommt vielleicht doch nicht das Nötigste rein, sondern nur das Leckerste... ;)

@Tigerchen: Ich probiere immermal wieder, zerdrückte Kartoffeln oder Gemüse o.ä. zu geben, aber sie nimmt es partout nicht. Nur Feingeschreddertes. Was den Geschmack angeht, da habe ich allerdings schon den Verdacht, daß ihr etwas Würzigere Sachen zusagen würden. Ich probiere jedenfalls immer wieder... (Das Brot ist übrigens nur Briefmarkengroß geschnitten und auch dick mit Butter, aber sie braucht eben eeeeewig dafür)
 

Bina

Heisse Affäre
AW: Ist mein Kind unterernährt????

Hallo Mini!

Ich hoffe wirklich, dass ihr das mit dem Gewicht in den Griff bekommt!!
Drücke euch da ganz fest die Daumen!
Ute kann dir hier auf jeden Fall am besten helfen!

Mir ist jetzt nur gerade die Idee gekommen, dass du ihr ja vielleicht dann 2x am Tag Gemüsebrei geben könntest? Wenn sie den so gerne isst.
Evt. dann Nachmittags noch ein halbes Gläschen?

UTE, was meinst du?

LG:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ist mein Kind unterernährt????

versuch die "Briefmarke" (die sind nämmisch auch unterschiedlich groß ;)) noch mal kleiner zu machen. ca. 1x1 cm.
mag sie banane? kein Brei (iiiggit) sondern eine ganze?

Btw. Butter - mag sie Butter? ich weisst nciht, was Ute dazu sagt...
hier wird Butter pur zeitweise in ganzen Stücken gegessen :umfall:
ist auf jeden Fall Kalorienzufuhr oder dergleichen, falls sie Butter mag.

Bzt. Gemüsebrei zweimal - was sprucht dagegen, einmal GKF-Brei zu geben und abends dann Nudeln mit Gemüse, wenn es ihr mündet? Nudeln mit Gemüse oder Getreide mit Obst ist doch Jacke wie Hose?
Wir fahren gut damit, seitdem die Motte sowohl Milchbrei als auch OGB verweigert hat (ist ja Babyzeug, bääääh)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ist mein Kind unterernährt????

Hallo,

jetzt bin ich doch schon zu Hause - deshalb will ich dir auch schnell antworten.

Erstmal finde ich den Speiseplan / das Angebot sehr gut.

Stutzig macht mich, bis 3 Stuhlgänge am Tag wo sie doch offensichtlich wenig ist. Das ist eher untypisch. Schau mal ob der Stuhlgang einen "Fettglanz" hat.

Ich würde dir empfehlen mal 2 - 3 Wochen komplett glutenfrei zu ernähren. Sie bekommt zwar überwiegend glutenfreie (Reis, Mais Hirse) oder -arme (Haferflocken) Kost - was schon mal gut als Grundlage ist. Das bedeutet keine Nudeln, kein Zwieback, kein Keks, kein Brot für mind. 2 besser 3 Wochen und dabei die Verdauung beobachten und das Gewicht einmal die Woche kontrolliern.

Außerdem fände ich es sinnvoll den Stuhlgang mal auf "Ausnutzung" zu untersuchen. Da sie wirklich sehr zart ist, aber regelmäßig (?) Stuhlgang hat kann es ja theoretisch sein, dass sie das was sie isst nicht aufnehmen kann. Malabsorptionsstörung nennt man das. Die Darmzotten können einfach die Nährstoffe nicht aufnehmen. Oder nur teilweise aufnehmen.

Dieses Drücken beim Sitzen im Stühlchen - ist häufig zu beobachten. Windel lockern - mal kurz rausnehmen und dann wieder reinsetzen. Das kann sein, dass durch die Sitzhaltung und die gut sitzende Windel sich einfach was "abgeklemmt" anfühlt. Und manche Menschen (also auch Erwachsene) bekommen Stuhldrang während der MZ. Babys auch.

Statt normale Milch besorgen dir eine Kindermilch (wegen der zusätzlichen Nährstoffe) wenn du es probieren möchtest.

Wenn mir noch was einfällt oder auffällt melde ich mich nochmal.

:winke: und gute Besserung wünscht Ute
 
M

Mini2010

AW: Ist mein Kind unterernährt????

@Bina, ich hoffs auch sehr, das ist nämlich echt etwas zermürbend gerade... Aber das mit dem 2x täglich Gemüsebrei werden wir jetzt wohl wirklich mal machen, weil wenn sie abends müde ist, geht nix anderes.

@tigerchen: Butter in ganzen Stücken, das wärs ja! ;) Banane mag sie sehr - aber auch nur püriert... Das mit dem Pürierten hatte sich nach Erscheinen der ersten beiden Zähnchen etwas "gebessert", sodaß ich nun hoffe, wenn die nächsten Zähne kommen, mag sie langsam immer mehr stückigere Sachen...
 
Oben