Ist das Rechttens ?

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Rechttens ?

Liebe Bea,

genau den gleichen Fall hatte ich auch ....
Die Kundin kam rein, meinte der Kartenleser sei kaputt, habe gesagt kein Thema bringen sie rein und wir tauschen es aus, dan fing das ganze an...sie möchte es gerne abgeben da sie völlig unzufrieden ist..
Ich habe erwähnt das der Rechner so zusammengebaut ist wie sie es wollte, und wenn nur ein Brenner drin ist, weil sie wollte noch ein Laufwerk haben, dann könnte man das einbauen.
Nein sie wollte komplett alles abgeben.
Habe strikt gesagt nein!
Den diese 14 Tage umtauschrecht gibt es eigendlich garnicht!!
Es ist reiner Kulanz wenn man das so machen möchte!
Z.B.Med.....M.. gibt 14 tage Rückgaberecht!
Aber habe öfters mitbekommen das es öfters Probleme gibt, ein Kunde wollte Notebook zurückgeben, ging aber nicht mehr weil er die Packung aufgemacht hatte!
Und wenn es eh ein auf Wunsch konfigurierter Rechner ist, dann ist eh kein Umtausch möglich!
Und auch wenn man extra was bestellt was der Kunde haben wollte, muss er das nehmen!

yonca
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Rechttens ?

Hi, also das ist eigentlich so, wenn man was Online, per Fax oder telefonisch bestellt, kann man die Ware innerhalb von 14 Tagen zurück geben, wenn die Ware "unbenutzt ist" (das heißt, die Person kann den PC zu Hause so testen, als ob Sie ihn im Laden ausprobiert).

Sobald der PC aber im Laden gekauft wurde hat die Person kein Rückgaberecht und wenn es ein Artikel ist der speziell für die Person angefertigt wurde hat sie ebenfalls kein Rückgaberecht auch wenn es online, per Fax oder Telfon gekauft wurde (bezieht sich auf die jeweiligen AGB´S des Anbieters).LG Sandra

Genau das stimmt!

Die leute denken auch das Gewährleistung das gleiche ist wie Garantie!
Oder wenn die einen Virus einfangen denken die das entfernen oder Neuinstallation seie noch mit drin in der Garantie!:nix:

yonca
 

Italia

süße Fee
AW: Ist das Rechttens ?

Hi,

Danke genau der Meinung bin ich auch, Ich habe der Kundin vor Kauf ein Proespekt des Rechners gegeben. Sie hat daraufhin das Angebot geprüft und sich für einen unserer Rechner entschieden. Sie behauptet jetzt der Rechner hat keine ISDN Karte und Sie kommt somit nicht ins Internet. Echt witzig, das war uns vorher nicht bekannt welchen Anschluß Sie hat oder was sie nun wirklich benötigt.
Ich habe daraufhin Ihr Angeboten Ihr ein USB Kabel zu schenken, welches bis zur Ihre Tel. Anlage reicht, damit Sie per ISDN ins Netz kann. Erst hieß es ja machen wir dann auf einmal nein. Dann hieß es man könne keine ISDN Karte in dem Rechner einbauen(welche Sie noch aus einem alten Rechner hatte). Ist aber kein Problem, da der Rechner 2 freie PCI Steckplätze hat.
Jetzt behauptet Sie der PC hat dadurch einen Mangel und Sie könnte umtauschen.
Da Sie ja jetzt nur per Modem ins Netz kommt und nicht per ISDN(wäre aber kein Problem). Ich werde auf jedenfall mal bei Anwalt Online anrufen und mich beraten lassen egal ob mich das jetzt 30 € kostet. Weist Du etwas daruber, wenn man verkaufte Waren, wie z.B. jetzt den PC trotzdem zurücknimmt und dann prozentual was vom Kaufpreis abzieht ? Gibt es da irgendwelche Gesetzlichen Vorlagen ?

Gruß

M@rtin
(Beas´Mann)
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Rechttens ?

HallO martin,

also ich würd jetzt nicht so ein aufstand mit online anwalt und so machen,
was hast du den verdient an dem rechner, das du die teuren online anwälte anrufen willst.
Diese Frau sucht wirklich einen Grund, um es zurückzugeben!
Mängel ist das nicht.
Sie hat den Rechner selbst ausgesucht!
Du hast eine Lösung angeboten, wenn es das ein Problem wäre dann würde sie es annehmen.
Da sie aber nicht annimmt gehe ich von aus das sie es nicht will.
Bestimmt wo anders billiger gesehn!
Kabel kostet im Einkauf 1-2 Euro, Schenk ihr einen und fertig!
Und zurückgeben wenn sie Windows schon aktiviert hat geht erst recht nicht...
wen willst du den die Softwware überhaupt noch verkaufen....
aslo schon mal 87 Euro weniger...
Was ich dir anbieten kann ist...statt teure Hotline anzurufen, rufe die rechtsabteilung deiner IHK an,das mache ich immer...
die helfen dir gerne weiter!Und man zahlt ja jährlich was an die IHK !
Die helfen bei so rechtlichen oder Gewährleitungssachen oder auch bei deinen AGB`s helfen sie dir.
Und ich hatte auch wege dem gleichen fall dort angerufen, Meine kundin war dreister sie wollte es nach 1,5 Monaten zurückgeben...
Die haben mir gesagt das ich garkein schlechtes Gewissen haben soll, oder Angst wegen anwalt und so, denn wenn sie der meinung ist soll sie mal zum anwalt, den der wird ihr sagen dases unnutz ist...den der rechner ist einwandfrei...und wenn sie damit nichts ins netz kommt hattest du lösung angeboten..

Also ich sage nur nicht einschüchtern lassen!
Klipp und klar sagen Nein und fertig.
Wenn du schon so tust, wie als ob du nicht weiter weißt, wird sie das weitermachen...

Übrigends meine kUndin die kam danach nicht wieder...
Man hat vielleicht einen Kunden dann verloren, aber als selbstständiger kommt man nicht weit wenn man immer den kopf einzieht nur damit die zufrieden sind, man wird dann immer mehr ausgenutzt...

Weil ich oft kulant bin , haben mal viele versucht artikel wieder umzutauschen die garnicht mir gehörten!

wenn du mehr hilfe brauchst melde dich ruhig..

Und nach den feiertagen rufe mal deine Ihk an,

yonca
 

Italia

süße Fee
AW: Ist das Rechttens ?

YONCA hat gesagt.:
HallO martin,

also ich würd jetzt nicht so ein aufstand mit online anwalt und so machen,
was hast du den verdient an dem rechner, das du die teuren online anwälte anrufen willst.
Diese Frau sucht wirklich einen Grund, um es zurückzugeben!
Mängel ist das nicht.
Sie hat den Rechner selbst ausgesucht!
Du hast eine Lösung angeboten, wenn es das ein Problem wäre dann würde sie es annehmen.
Da sie aber nicht annimmt gehe ich von aus das sie es nicht will.
Bestimmt wo anders billiger gesehn!
Kabel kostet im Einkauf 1-2 Euro, Schenk ihr einen und fertig!
Und zurückgeben wenn sie Windows schon aktiviert hat geht erst recht nicht...
wen willst du den die Softwware überhaupt noch verkaufen....
aslo schon mal 87 Euro weniger...
Was ich dir anbieten kann ist...statt teure Hotline anzurufen, rufe die rechtsabteilung deiner IHK an,das mache ich immer...
die helfen dir gerne weiter!Und man zahlt ja jährlich was an die IHK !
Die helfen bei so rechtlichen oder Gewährleitungssachen oder auch bei deinen AGB`s helfen sie dir.
Und ich hatte auch wege dem gleichen fall dort angerufen, Meine kundin war dreister sie wollte es nach 1,5 Monaten zurückgeben...
Die haben mir gesagt das ich garkein schlechtes Gewissen haben soll, oder Angst wegen anwalt und so, denn wenn sie der meinung ist soll sie mal zum anwalt, den der wird ihr sagen dases unnutz ist...den der rechner ist einwandfrei...und wenn sie damit nichts ins netz kommt hattest du lösung angeboten..

Also ich sage nur nicht einschüchtern lassen!
Klipp und klar sagen Nein und fertig.
Wenn du schon so tust, wie als ob du nicht weiter weißt, wird sie das weitermachen...

Übrigends meine kUndin die kam danach nicht wieder...
Man hat vielleicht einen Kunden dann verloren, aber als selbstständiger kommt man nicht weit wenn man immer den kopf einzieht nur damit die zufrieden sind, man wird dann immer mehr ausgenutzt...

Weil ich oft kulant bin , haben mal viele versucht artikel wieder umzutauschen die garnicht mir gehörten!

wenn du mehr hilfe brauchst melde dich ruhig..

Und nach den feiertagen rufe mal deine Ihk an,

yonca


Hi Yonca

vielen Dank für deine Antwort ..Martin ist jetzt Arbeiten er wird sich das Heut Abend durchlesen...


Vorhin kam noch ne mail von IHr: Der Mangel wäre,weil es nicht das ist was Sie sich vorgestellt hat. Obwohl sie ja vorher alles über den PC wusste was drin enthalten ist.
Ich sage nur komisch komisch..


Vielen Dank auch an die andren die uns geantwortet haben..
GRuß
Be@
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ist das Rechttens ?

Habt Ihr denn eine Liste, auf der ein Kunde vor dem Kauf ankreuzen kann was er im Rechner haben will? Sich zusammen hinsetzten und durchsprechen was der Kunde haben will muss man ja sowieso.

Ich würde das so machen. Eine Liste auf der steht was der Kunde im Rechner wünscht

- Brenner .......
- DVD Laufwerk...
- CD-Laufwerk ...

am besten mit Marke usw. und das dann unterschreiben lassen. Wie eine Art Bestellung...

Später kann keiner mehr kommen und sagen der Rechner wäre nicht nach seinen Wünschen gebaut.

Ansonsten der Dame mit Rechtsanwalt drohen und ihr erklären dass sie nicht im Recht ist.

:winke:
 

Italia

süße Fee
AW: Ist das Rechttens ?

suchtleser hat gesagt.:
Habt Ihr denn eine Liste, auf der ein Kunde vor dem Kauf ankreuzen kann was er im Rechner haben will? Sich zusammen hinsetzten und durchsprechen was der Kunde haben will muss man ja sowieso.

Ich würde das so machen. Eine Liste auf der steht was der Kunde im Rechner wünscht

- Brenner .......
- DVD Laufwerk...
- CD-Laufwerk ...

am besten mit Marke usw. und das dann unterschreiben lassen. Wie eine Art Bestellung...

Später kann keiner mehr kommen und sagen der Rechner wäre nicht nach seinen Wünschen gebaut.

Ansonsten der Dame mit Rechtsanwalt drohen und ihr erklären dass sie nicht im Recht ist.

:winke:


Hi

Das war ein fertiger Pc.. nix extra angefertigt..
Du mal ganz erlich sie weiss das ganz genau das sie nicht im Recht ist ,versucht es aber trozdem...
 

Italia

süße Fee
AW: Ist das Rechttens ?

Hi Yonca

Du ich lach mich grade schlapp habe wieder ne Mail von ihr bekommen :)
Mit lauter wiedersprüche :piebts:
Das Martin bei ihr war ist überhaupt keine rede mehr davon :nix:
Jetzt ist ihr alles erst am 12.04. aufgefallen...
Wie gut das ich alle Mail´s von ihr haben ..
Jetzt behauptet sie sogar für die Reinigungen immer ein 10€ bezahlt zu haben,das ist ne lüge ..wenn dann hat sie Patronen gekauft...

Ich finde sowas echt Traurig..Tja man guckt den Leuten immer nur vor dem
Kopf :-?

Mein Problem ist nur ich bin mit ihr im Förderverein..und Arbeit ganz eng mit ihr zusammen..da sehe ich jetzt echt ein Problem..
 
Oben