Ist das nicht abartig?

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Ist das nicht abartig?

Ich habe es beim dritten Kind ausgestellt, schrecklich!

Und ja, diese Pannenshows, wo in total vielen Filmchen ersichtlich ist, dass das Kind oder auch der Erwachsene sich höllisch weh getan haben müssen, finde ich auch schlimm.
Die Castings von z.B. DSDS oder das Supertalent schaue ich auch nicht, da ich diese Vorführerei von sichtlich untalentierten Menschen einfach schrecklich finde. Die einzige Castingshow, die ich noch sehe ist The Voice of Germany, da werden wenigstens von Anfang an nur Leute in die Fernsehshows genommen, die es auch können und sich nicht lächerlich machen müssen bzw. von der Jury oder der Publikum lächerlich gemacht werden.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Ist das nicht abartig?

Ich hab es nichtmal bis zu Kind 3 geschafft! Da blutet mir ja das Herz obwohl es wildfremde Kinder sind! Wie kann man sowas bloß machen? Ich mag ja schon mitweinen, wenn mein Kleiner sich irgendwo den Kopf anstößt und deswegen weint, wie könnte ich ihn da jemals absichtlich zum weinen bringen??? Manche Menschen haben echt nicht verdient, Kinder zu bekommen!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ist das nicht abartig?

Ganz ehrlich? Hier bei uns wird auch Ironie angewandt. Allerdings wissen wir, dass die Kinder sie verstehen. Das entschärft hier so manches Mal Situationen bevor sie eskalieren, weil wir es mit der Ironie ins Lächerliche, ins Übertriebene ziehen und damit die Schärfe rausnehmen.

Das Vorführen von Kindern finde ich noch viel schlimmer als wenn man sich selbst zum Klops macht. Und das finde ich ansich ja eh schon abartig.

Die ganzen Shows gucken wir ja eh nicht. Aber man kommt ja trotzdem durch Presse und Co. nicht ganz dran vorbei.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Ist das nicht abartig?

Ganz ehrlich? Hier bei uns wird auch Ironie angewandt. Allerdings wissen wir, dass die Kinder sie verstehen. Das entschärft hier so manches Mal Situationen bevor sie eskalieren, weil wir es mit der Ironie ins Lächerliche, ins Übertriebene ziehen und damit die Schärfe rausnehmen.

Ja. sowas kommt hier auch vor, aber wie du schon sagst, direkt mit einem Grinsen im Gesicht und direkter Aufklärung, dass es nicht stimmt. Nia versteht das durchaus auch schon und fängt dann aus Spiel an zu weinen (blöd, wenn man beim Weinen schon grinst und lacht). Bei Miklas habe ich es noch nie gemacht, der wäre wahrscheinlich noch nicht so weit.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ist das nicht abartig?

Wer weitergeguckt hat als bis zum dritten Kind, der hatte die Chance, drei oder vier Kinder zu sehen, die mit unglaublicher Größe darauf reagiert haben.
Eines sagte: "Alle? Wirklich? ... Das geht in Ordnung." Man sah ihm an, wie schwer es ihm fiel, aber er verzieh es seinen Eltern.
Ein anderes meinte: "Ach, gut, ich hole nächstes Jahr neue..."
Anscheinend leben diese Kinder in Familien, die eine hohe Wertschätzung vermitteln.

Nein, ich finde dieses Video dadurch nicht in Ordnung, überhaupt nicht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was hätten die Eltern wohl gesagt, hätte ihnen der Chef mitgeteilt, dass er ihr Urlaubsgeld/Weihnachtsgratifikation auf's eigene Konto überwiesen hätte... oder ausgegeben...
Und dass so viele Eltern den Mist mitmachen? Nachahmung, wenig Selbstreflektion, der Wunsch nach 5 min Ruhm?
Die Wertschätzung für Menschen ist doch schon seit Jahrzehnten den Bach runter gegangen...

seufzt
Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ist das nicht abartig?

...übrigens: das Problem ist nicht Ironie und Sarkasmus. Das schlimme ist die Intention und der "Double Bind". Man kann auch bei Ironie und Sarkasmus klar transportieren, WIE man die Äußerung wirklich meint.

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ist das nicht abartig?

Ganz ehrlich? Hier bei uns wird auch Ironie angewandt. Allerdings wissen wir, dass die Kinder sie verstehen.
Ja, das machen wir auch. Aber das ist was ganz anderes, finde ich, wenn man erstens unter sich ist und zweitens - so unterstelle ich mal - niveauvolle Ironie anwendet und nicht solche, die bloßstellt. Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Paar Schuhe :jaja:

Wer weitergeguckt hat als bis zum dritten Kind, der hatte die Chance, drei oder vier Kinder zu sehen, die mit unglaublicher Größe darauf reagiert haben. [...]
Ja, das fiel mir allerdings auch auf. Ich fand das sehr zu Herzen gehend. Aber das hat ja mit dem Problem an sich nichts zu tun - der Zurschaustellung :umfall: , und da denke ich, daß das

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was hätten die Eltern wohl gesagt, hätte ihnen der Chef mitgeteilt, dass er ihr Urlaubsgeld/Weihnachtsgratifikation auf's eigene Konto überwiesen hätte... oder ausgegeben...
sehr heilsam für viele Macher und auch Zuschauer sein könnte :zwinker:

...übrigens: das Problem ist nicht Ironie und Sarkasmus. Das schlimme ist die Intention und der "Double Bind". Man kann auch bei Ironie und Sarkasmus klar transportieren, WIE man die Äußerung wirklich meint.
Genau - das habe ich mit meinen ersten Sätzen in diesem Posting gemeint.

Schade, daß so viele Menschen geistig so arm sind. Aber ich fürchte, das ist kein Phänomen unserer Zeit.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ist das nicht abartig?

Wer weitergeguckt hat als bis zum dritten Kind, der hatte die Chance, drei oder vier Kinder zu sehen, die mit unglaublicher Größe darauf reagiert haben.
Eines sagte: "Alle? Wirklich? ... Das geht in Ordnung." Man sah ihm an, wie schwer es ihm fiel, aber er verzieh es seinen Eltern.
Ein anderes meinte: "Ach, gut, ich hole nächstes Jahr neue..."
Anscheinend leben diese Kinder in Familien, die eine hohe Wertschätzung vermitteln.

Das sehe ich genau so. Meine Kinder würden im Leben nicht so reagieren, wie die meisten der Kinder in dem Video. Sie würden weder weinen noch toben, selbst wenn ich alle Süßigkeiten gegessen HÄTTE. Hier wird eigentlich alles geteilt, wenn ich mir etwas von ihren Sachen nehmen würde, würde ich hören: "Du brauchst nicht zu fragen!".

Davon abgesehen kann mir absolut kein Grund einfallen, warum ich meinen Kindern so etwas sagen sollte, wenn es nicht stimmt.

Und ja, Ironie kommt hier auch vor, aber völlig anders angelegt und gemeint.

LG
Heike
 
Oben