Ist das Geschrei normal?

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist das Geschrei normal?

wer immer sich angesprochen fühlt :nix:
nein, tue ich nicht. da ich außer zu mir aber keinen zusammenhang feststellen kann, wundert mich dein post eben etwas.

@tigerchen: wenn ich so die meinungen / erfahrungen zu kiss verfolge, hatte ich bisher das gefühl, dass da durchaus auch mal eine einschätzung eines arztes in frage gestellt wird.

liebe grüße
kim
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Geschrei normal?

eine beurteilung einer Gewichtsentwicklung durch einen Arzt ist etwas anderes als KISS.
da gibt es eine Waage und da gibt es eine KUrve. und da kann bei so einfachen und objektiv messbaren geschichten wenig falsch machen - wenn das Kind seine ca. 200-250 gramm pro Woche zunimmt, wird der Arzt zufrieden sein. da können wir alle hier sonst was raten und in frage stellen: KiÄ's achten auf Gewichtsentwicklung, wenn sie schon auf etwas achten, dann eben darauf

subjektiv kann man sagen, dass auch z.B. 300 gramm nicht verkehrt wären, aber da hilft eine i-net-einschätzung wenig. wer weiss, wieviel gramm die woche für jedes konkrete Kind richtig ist?
wenn das Kind nach bedarf bei ausreichenden Milchmenge gestillt wird, kann es nicht hungern. und da sind alle werte zwischen 150 gramm und 500 gramm pro woche ok.
(jaja, so einen Brocken kenne ich höchstpersönlich... mein Neffe, jeden Monat je 2 Kilo bei ausschlisslich MuMi... da dachte der KiA, das Kind würde überfüttert udn wollte ihm schon eine FdH-Diät verpassen :hahaha: hat erst nach Beikosteinführung halbwegs aufgehört wie irre zuzunehmen)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ist das Geschrei normal?

eine beurteilung einer Gewichtsentwicklung durch einen Arzt ist etwas anderes als KISS.

Liebes Tigerchen,

ich verstehe vom Ansatz her sehr gut was Du mitteilen möchtest. Ich habe zig Arztmeinungen bezogen auf Gewichtsentwicklung "als völlig normal und im grünen Bereich" in persönlicher wie in schriftlicher Kommunikation mit Eltern erfahren die alles andere als gerechtfertigt waren. Deshalb frage ICH bei Schreianfragen von Sgl. IMMER zuerst das Normalste ab. Weil es eben NICHT selbstverständlich ist, dass Babys Gewicht 1. immer kontrolliert wird bei Arztbesuchen und 2. entsprechend bewertet wird.

Ich kenne PERSÖNLICH viele Eltern die mit ihren Kindern von Pontius zu Pilatus liefen, inclusive invasive Untersuchungen wie Darmspiegelungen und am Ende fehlte dem Kind nur Nahrung bei gemäßtigter Gewichtsentwicklung. Daher verlasse ICH mich nur noch auf MEIN Gefühl und MEINEn Blick auf z.B. Gewichtskurve.

Und es muss auch in das Bewusstsein von Eltern gebracht werden, dass ein Baby trotz 200 g optimaler Gewichtszunahme/ Woche mehr Hunger haben könnte. Auch mein jüngster Sohn hat es geschafft in 3 (!) Wochen 1500 g zuzunehmen - ausschließlich gestillt. Nur ER hat wenigsten 2 Stunden dazwischen FRIEDLICH geschlafen. Das hätte er bei der normalen Zunahme nicht.

'Der Vater meldet sich nicht mit den Werten also ist er mit anderen Dingen beschäftigt. Ich kann nur hoffen dass es allen gut geht.

Grüße Ute
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Geschrei normal?

Ute, ich verstehe ja, was Du meinst. Ich seber enke, die 200 gramm pro Woche in ersten Wochen würden MICH persönlich etwas unruhig machen...
Andererseits, soll es nicht so sein, dass einem Baby welches weint ja sowieso erstmal Stillen angeboten wird? Hatte ich immer so gemacht - wer brüllt, wird erst gefragt, ob er essen mag. auch klurz nach de letzten Mahlzeit. man kann ja nie wissen, ob noch mehr Nachrage da ist
meist reicht es schon... und senn nich, dann würde ich mich fragen, warum mein Kind schreit...

Hab ich da irgendwo ein Denkfehler?...

warten wir ab, was der Vater weiter berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ist das Geschrei normal?

Nein, Du hast keinen Denkfehler. Ich glaube wir sind sehr nahe beieinander. Wenn ein Baby aber mehr oder weniger ununterbrochen schreit, Unruhe zeigt usw. und alle Naselang gestillt wird, die Mutter nebenbei keinen Schlaf bekommt, auch immer unruhiger wird usw. geht die Milch zurück. Das ist einfach so. Eine milchproduzierende Frau kann richtig viel aushalten und auch viel wenig-schlaf-nächte gut kompensieren. Aber Schlafentzug und ANGST "was hat mein Kind" geht schlicht auf die Milchbildung. So MEINE Erfahrung. Und bevor irgendwelche Baustellen abgedockert werden, sollte nach dem naheliegensten geschaut werden. Und LEIDER ist es häufig so, erst kam der Milchmangel, dann das Geschrei, dann noch mehr Milchmangel. Und DAS aufzufangen und abzuwenden um das geht es. Natürlich gibt es auch Kiss-Kinder und sonstige Ursachen für die Unruhe. Deshalb rate ich ja auch immer zum Arztbesuch - siehe letzten Thread.

Liebgruß Ute
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Geschrei normal?

ok, das kann in der Tat so sein. der Papa hat nun im anderen Thread geschrieben, dass die Mama wohl sehr viel Milch hat... und einen Kontakt zur persönlichen Beratung sollen die auch aufgenommen haben. wobei eine Beratung auch nachhaltig begleitend sein sollte, mmn. ich weiss ja nicht, ob der Kontakt noch besteht und wie oft etc...
 
Oben