Ist das erlaubt?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ist das erlaubt?

Ich lese es auch so, daß jeder mit einer anderen Meinung nicht gern gesehen wird

Diese Stimmen werden ja des öfteren laut und ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob wir über: welche Farbe soll mein Wohnzimmer haben oder über das Schlagen von wem auch immer reden.

Dass so etwas nicht unkommentiert stehen bleiben kann, ist ja wohl klar. Da geht es auch nicht mehr um "eine andere Meinung haben".
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Ist das erlaubt?

Kim hat nur eine einfache Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, während Du das Schlagen der Frau als gute Reaktion deiner Bekannten bezeichnet hast.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Du keinen Bock mehr auf ein Thema hast, wenn Gegenwind kommt.

lg
Bärbel
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist das erlaubt?

sonnhild, schreib dir doch bitte in deine signatur, dass diskussionen zu deinen statements nicht gewünscht sind, deine gedanken nicht hinterfragt werden dürfen.

lieben gruß
kim
 
N

Nimufrosch

AW: Ist das erlaubt?

Nein, unkommentiert kann man so eine Aussage wirklich nicht lassen. Letztlich bedeutet es Gewalt ist erlaubt. Wenn der andere nur irgendwie schuldig ist. Das führt letztlich zu einer völlig verdrehten Ansicht.
Allerdings merke ich auch wie ich rot sehe wenn ich Eltern erlebe die öffentlich ihre Kinder demütigen, schlagen, verletzten.
Von daher kann ich den Ansatz, den Eltern das auch mal zu demonstrieren schon verstehen.


Silke
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ist das erlaubt?

aber ist es nicht ein unterschied, verständnis zu haben oder etwas gut zu heißen?
ich lese in erster linie: das war richtig so.
oder: das ist zivilcourage.

das sehe ich nicht.

ich hab übrigens auch schon ähnliches erlebt. und ich fange auch innerlich an zu zittern vor wut. trotzdem denke ich nicht, wenn ich der frau jetzt eine schmiere tue ich das richtige.

als ich dazwischen gegangen bin hab ich übrigens fast eine von einer völlig unbeteiligten omi vom nachbarfließband auf die rübe bekommen: das war doch kein schlaaaaagen! das war doch nur ein klappppps auf den hinterkopf :umfall:

aber das ist eine andere geschichte *g*

liebe grüße
kim
 
N

Nimufrosch

AW: Ist das erlaubt?

Hedwig hat gesagt.:
aber ist es nicht ein unterschied, verständnis zu haben oder etwas gut zu heißen?
ich lese in erster linie: das war richtig so.
oder: das ist zivilcourage.

das sehe ich nicht.

Da gebe ich Dir Recht, das sehe ich auch nicht so.


Silke
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ist das erlaubt?

Na Ihr seid ja niedlich :-D

Sonnhild: Deine Geschichte erinnert mich an diese hier:

Ein Junge auf dem Spielplatz fängt an, einen anderen Jungen zu hauen. Daraufhin zerrt die Mutter ihren Sohn zu sich her, haut ihm eine ins Gesicht und brüllt "Ich hab Dir doch schon tausendmal gesagt: wir hauen nicht!" :umfall:

Ist schon klar, wo die Unlogik hier ist, oder?

Oder um es mit den Ärzten zu sagen: "Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt???" Anders: der Schlag der erwachsenen Frau gegen die Mutter ist mit Sicherheit sehr gut dazu geeignet, die Aggressionen der Mutter noch zu steigern. Und an wem, glaubst Du, hat sie ihre Aggressionen wohl später ausgelassen?? An Deiner Bekannten sicher nicht, also...

Liebe Grüße

Alex
*die sich manchmal wirklich fragt............. :-D*
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Ist das erlaubt?

Jill A.L. hat gesagt.:
Dieses Szenario ist ja der Alptraum aller Eltern. Offensichtlich wußte diese Mutter ja eigentlich wie man damit richtig umgeht. Sie ignoriert den Trotzanfall jedenfalls zu Anfang. Oder ist das falsch?
Schließlich kann sie sich doch nicht mehr zusammenreißen, weil er eben nicht so schnell aufhört. Sie dreht durch. Sie braucht Hilfe, um solche Situationen zu überstehen. Ich werde in solchen Situationen auch wütend, ist das nicht normal? In sofern habe ich Verständnis für die Frau und würde eher nach einer MÖglichkeit suchen, ihr zu helfen ihre Wut zu kontrollieren.

Ich finde es völlig überflüssig der Frau in dieser Situation zu erzählen, was in Gesetzestexten steht. Das sie auf Vorwürfe dann wütend reagiert, finde ich völlig normal.

Wenn man Kind und Mutter wirklich helfen will, muß man verständnisvoll auf die Mutter zugehen und kann dann anbringen wo sie Hilfe für sich bekommen kann und welche Reaktionsmöglichkeiten sie noch gehabt hätte. Selbst wenn sie daraufhin sauer wird (was ich immer noch normal fände), denkt sie später darüber garantiert länger nach, als über Paragraph sowieso. Das führt allerhöchstens dazu, dass sie sich in der Öffentlichkeit mehr zusammenreißt.

Gruß
Jill

Liebe Jill,

ich bin nicht Deiner Meinung, dass man primär verständnisvoll reagieren sollte. Im geschilderten Fall hat die Mutter das Kind ja tatsächlich aktiv geschlagen. Das darf man auch nicht verharmlosen. Ich denke, dass ganz klar sein sollte, dass solches Verhalten gesellschaftlich geächtet ist. Das geht nur mit der klaren Ansage: "Hören sie auf das Kind zu schlagen!" Und wenn die Reaktion dann wie damals ist "Ich kann mein Kind schlagen wann ich will, das geht keinen was an.", dann muss da auch klar gesagt werden, dass das nicht so ist. Ich glaube nicht, dass diese Botschaften wirklich ankommen, wenn ich mit der Mutter eine Diskussion anfange, warum sie schlägt oder was sie sonst machen könnte (das geht mich auch in der Tat nichts an, solange sie nicht schlägt oder verbal das Kind erniedrigt, kann sie ja wirklich machen, was sie will). Solche Diskussionen führen nur vom eigentlichen Thema weg: Schlagen ist tabu, da gibt es für mich auch kein Verständnis.

Zum Thema, ob hier irgendwelche Leute Verständnis dafür haben, schlagende Eltern wiederum zu verprügeln, kommt von mir nur ein entsetztes Kopfschütteln! Das Ausleben von Aggressionen mittels körperlicher und seelischer Gewalt ist in jedem Fall absolut inakzeptabel. Es gibt kein "gutes" und "schlechtes" Schlagen!

Es grüßt

Verena
 
Oben