Impuls-Küche (Alno)

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Impuls-Küche (Alno)

Ja. Aber bei Induktion wird es nur heiß, wenn was drauf steht. Wenn du es runter nimmst, ist es auch nicht mehr heiß.
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Impuls-Küche (Alno)

Ja. Aber bei Induktion wird es nur heiß, wenn was drauf steht. Wenn du es runter nimmst, ist es auch nicht mehr heiß.


Das ist dann genauso heiß, als würde ich meine "Platten" ausstellen. Der Topf wird ja schließlich auch heiß und nicht nur der Inhalt, also wird auch das Kochfeld heiß.

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum alle meinen das Induktion soooo viel besser ist. Mal abgesehen von der evtl. Strahlung die somit ein wenig stören kann.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Impuls-Küche (Alno)

Ich zieterie mal mein heiß geliebtes Wikipedia:

Wirkungsweise:
Energie wird durch elektromagnetische Wellen in den Boden des Kochgeschirrs übertragen und dort als Wärme aufgenommen.
Unterhalb der aus Glaskeramik bestehenden Kochfläche befindet sich eine stromdurchflossene Spule, die ein magnetisches Wechselfeld erzeugt. Dieses induziert in einem darüber platzierten metallischen Topf Wirbelströme, die das Metall des Topfes und von dort durch Wärmeübertragung den Inhalt aufheizen. Die dabei üblicherweise angewandten Frequenzen liegen im Bereich von etwa 25 bis 50 kHz.

Obwohl diese Induktionsbeheizung prinzipiell bei allen metallenen (stromleitenden) Töpfen (z.B. auch aus Aluminium) funktioniert, ist für eine ausreichend gute Funktion mit handelsüblichen Induktionskochfeldern spezielles Kochgeschirr mit Böden aus ferromagnetischem Material notwendig. Das magnetische Wechselfeld der Induktionsspule breitet sich in alle Richtungen aus. Erst der Einsatz von ferromagnetischem Material im Topfboden bewirkt eine sehr effektive Bündelung dieses Feldes, wodurch die abgestrahlte elektromagnetische Energie gezielt in die elektrisch leitende Unterseite des Topfes übertragen wird. So wird einerseits ein schnelles Aufheizen ermöglicht, andererseits wird die Abstrahlung an die Umwelt minimiert. [1].

Um zu überprüfen, ob Kochgeschirr für Induktionskochflächen geeignet ist, kann ein Magnet an den Boden gehalten werden. Bleibt dieser haften, ist der Boden (ferro)magnetisch und damit geeignet.
Die meisten Induktionskochfelder schalten automatisch ab, sobald kein oder kein geeigneter, d.h. ferromagnetischer Topf auf der Kochplatte steht.

Vorteile (man beachte das fett markierte :rolleyes:):
Sehr geringe Reaktionszeit bei Änderungen der Einstellung (sehr kurze Vorwärmzeit; schnelles, genau dosierbares Anbraten, Vermeidung von Überkochen, wie sonst nur beim Gasherd)

Schnelles Ankochen größerer Mengen - und auch mit schweren Töpfen, da handelsübliche Induktionskochflächen besonders hohe Heizleistungen verwenden (derzeit bis zu 4,5kW pro Kochzone),

Eine relativ kühle Kochplatte, da diese sich nicht selbst erwärmt, sondern nur sekundär durch den Kontakt mit dem Topf erwärmt wird (sog. Rückerwärmung),

Deutlich erleichtete Reinigung, da Lebensmittelreste kaum einbrennen: die Glaskeramikoberfläche wird nur unterhalb des Topfes heiß - nicht auf den sonst kritischen Flächen um den Topf herum,
Verbesserte Sicherheit, da Energie nur gezielt abgegeben wird: versehentlich (oder von kleinen Kindern) angeschaltete Induktionskochflächen heizen nur, wenn ein Topf darauf steht,
Energieersparnis besonders bei kurzen Kochzeiten, da nur eine relativ geringe Masse erwärmt wird und nicht wie beim Gasherd große Teile der Energie durch Strahlung und Konvektion verloren gehen, deshalb z.B. besonders geeignet für das Kochen mit einem Schnellkochtopf
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Impuls-Küche (Alno)

Ja, genau. Alle Punkte sind von Dorilein's Wikipedia genannt worden.
Meine Schwester hat eins, und es ist einfach klasse.
Wenn die woanders kocht, dann schläft sie fast ein, weil es ihr zu lange dauert.

Und das von meiner Schwester kann man auch zeitlich begrenzen.
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Impuls-Küche (Alno)

Hmm, also das mit dem Einschlafen kenne ich von meinen Schwiegereltern, denn die hatten einen alten Herd und ich einen neuen, da viel mir das ganz besonders auf und wenn ich unten was gekocht habe, dachte ich ich mache alles in Zeitlupe.

Seit 1 1/2 Jahren haben sie ein Induktionskochfeld. Gut, es ist kein normales Cerankochfeld, die Dauer bis etwas kocht oder heiß ist, ist etwa gleich.
Und/ Aber, das Feld, wo der Kochtopf stand ist ebenfalls heiß, so wie bei uns auch und es braucht auch seine Zeit bis sie wieder abgekühlt ist. Die Töpfe werden ebenfalls heiß, so wie meine auch.
Also so wirklich konnte ich keinen Unterschied erkennen. Außer das es vielleicht ein wenig weniger Strom verbraucht.

Aber wenn ich bedenke, die Anschafftung und dann noch alles neue Töpfe :umfall:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Impuls-Küche (Alno)

Hmm, also das mit dem Einschlafen kenne ich von meinen Schwiegereltern, denn die hatten einen alten Herd und ich einen neuen, da viel mir das ganz besonders auf und wenn ich unten was gekocht habe, dachte ich ich mache alles in Zeitlupe.

Seit 1 1/2 Jahren haben sie ein Induktionskochfeld. Gut, es ist kein normales Cerankochfeld, die Dauer bis etwas kocht oder heiß ist, ist etwa gleich.
Und/ Aber, das Feld, wo der Kochtopf stand ist ebenfalls heiß, so wie bei uns auch und es braucht auch seine Zeit bis sie wieder abgekühlt ist. Die Töpfe werden ebenfalls heiß, so wie meine auch.
Also so wirklich konnte ich keinen Unterschied erkennen. Außer das es vielleicht ein wenig weniger Strom verbraucht.

Aber wenn ich bedenke, die Anschafftung und dann noch alles neue Töpfe :umfall:

Hmmm, dann liegt es vielleicht an der Qualität? bei meiner Schwester ist es gar nicht der Fall. Innerhalb von ein paar Sekündchen kocht das Wasser. Das ist unglaublich.
Kalt ist die Platte danach auch sehr schnell.
Vor allem aber reagiert die Kochplatte auch sehr schnell, wenn zum Beispiel Milch kocht und zum überlaufen droht. Stellst Du kleiner, und schwupdiwups beruhigt sich die Milch wieder.
Das kannst Du bei meiner Kochplatte echt vergessen. *Schnarch*

Ach ja, und das von meiner Schwester ist von Ikea. Whirlpool glaub heißt die Marke.
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Impuls-Küche (Alno)

Hallo,

nunja, Qualität :???: keine Ahnung, sie hat jedenfalls um die 1000 € gekostet (Geld nicht gleich Qualität, aber wir achten schon auf eine gute Quali)

Das es etwas schneller abkühlt, vielleicht, aber nicht wesentlich, denke ich. Denn das Glas erhizt nunmal auch.

Ich will es nicht auseinander pflücken, aber Wasser kochen in ein paar sek.? Aber egal, ich kann ja mal 1 Liter bei mir kochen lassen und 1 Liter Wasser bei ihr, dann haben wir es genau, ein paar Min dauert es sicher, selbst ein Wasserkocher benötigt ein klein wenig Zeit.

Aber egal, ich wollt ja nur sagen das ich noch nicht wirklich etwas gefunden habe warum Induktion sooooooo viel besser sein soll.

:winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Impuls-Küche (Alno)

Hallo,

nunja, Qualität :???: keine Ahnung, sie hat jedenfalls um die 1000 € gekostet (Geld nicht gleich Qualität, aber wir achten schon auf eine gute Quali)

Das es etwas schneller abkühlt, vielleicht, aber nicht wesentlich, denke ich. Denn das Glas erhizt nunmal auch.

Ich will es nicht auseinander pflücken, aber Wasser kochen in ein paar sek.? Aber egal, ich kann ja mal 1 Liter bei mir kochen lassen und 1 Liter Wasser bei ihr, dann haben wir es genau, ein paar Min dauert es sicher, selbst ein Wasserkocher benötigt ein klein wenig Zeit.

Aber egal, ich wollt ja nur sagen das ich noch nicht wirklich etwas gefunden habe warum Induktion sooooooo viel besser sein soll.

:winke:


Gute Idee, mach das mal. Ich frage meine Schwester heute Abend auch mal.

Also kühles Leitungswasser mal auf den Herd setzen und mit Stopuhr kontrollieren.
Das fänd ich mal interessant, vor allem weil das Ikea ja auch etwas günstiger ist. :hahaha:
 
Oben