Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Ich bin eher ein Skeptiker, was impfen angeht. Aber Rota hat Michelle auch bekommen und wir haben sie zu 100 % aus eigenen Tasche zahlen müssen - gut 200 Euro inkl. Arbeitslohn für die KiÄ. Die Wirksamkeit der Impfung ist noch nicht fundiert genug ist, als dass es unsere Kasse trägt (und die bezahlen sonst wirklich viel). Trotzdem war sie mir wichtig, wir haben die Keime aus Schule, aus Kindergarten, aus der Bahn ...

Und es war gut! Denn Michelles kleiner Freund aus der Krabbelgruppe hat die jetzt nämlich gehabt und wir hätten die garantiert mitgefangen.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Sagt mal, seh ich das richtig, dass es die nur für Säuglinge bzw. Kleinkinder gibt?

:winke: Daniela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Ja, die guibt es nur für Babys. Es gibt nur ein kleines Zeitfenster, in dem die Impfung gemacht wird. Das hat was mit den Nebenwirkungen zu tun, wenn ich mich recht entsinne. Ich meine, nach einer bestimmten Woche besteht bei den Babys die Gefahr des Darmverschlusses und deshalb sollten auch Babys die viel mit Bauchweh zu kämpfen haben, wohl nicht geimpft werden. Nagel mich an der Aussage aber nicht fest - Demenz lässt grüßen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Daniela, Kinder in dem Alter deiner Tochter nimmt so ein MDV ja auch nicht mehr sooo arg mit....die Älteren kann man ja meist schon vom Trinken überzeugen und die trocknen nicht mehr so schnell aus - wer muss schon noch ins Krankenhaus wegen eines MDV in dem Alter..... ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Nochmal nachgelesen: ja die ist nur für Babys. Eben wegen der extremen Austrocknungsgefahr.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Impfung gegen Rotaviren Ja oder nein?

Uta,

da wirst du wieder x-verschiedene Meinungen dazu lesen.

Meine Meinung dazu (wirst du dir vermutlich schon gedacht haben): Nein - ich würde die nicht impfen (gebildet u.a. durch diesen Artikel).

Wenn nicht Rota, dann isses Noro und wenn es der nicht ist, dann Adeno :rolleyes: (mal übertrieben salopp formuliert) - klar ist MD immer heftig und bei den Kleinsten sowieso, aber man kann nicht alles abdecken, zumal ja auch noch nicht klar ist, ob sie wirklich wirksam ist.

DU/IHR werdet letztlich die Entscheidung für Luca treffen müssen und Ihr müsst mit den Konsequenzen - ob nun für oder gegen impfen - leben müssen. Und das betrifft alle Impfungen.

Ich unterschreib mal hier (bin schon müde) und sehe das wie Wencke :jaja:
Luna hatte Rota und Noro und hätten wir das nicht durch eine zufällige Stuhlprobe erfahren, hätten wir es nicht gewusst. Es war nicht schlimmer als eine "normale" MDI. Dagen steht die Impfung mit (in meinen Augen) mangelndem Wissen über die Langzeitnebenwirkungen.
Gegen alles kann man nicht impfen und ich denke diese Impfung ist nicht sinnvoll...
 
Oben